Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?

Das leider bei
meiner letzten Ex meine Ex davor zeitgleich schon seit Jahren meine beste Freundin war, ist irgendwann in der letzten Beziehung meiner jetzigen Ex (MEIN GOTT...)...gründlich sauer aufgestoßen.

Es begab sich zu einer Zeit, wo es dieser Freundin finanziell sehr schlecht ging und man ihr bereits Strom und Gas abgestellt hatte. Es war draußen eine Mischung aus Frühling und Winter. Also entsprechend kalt, abgesehen vom fehlenden warmen Wasser für die tägliche Hygiene.

Ich wohnte allein, trotz Freundin (jetziger Ex...). Diese Freundin wusste und kannte meine beste Freundin. Es schien auch, das beide gewisse parallelen hatten.

Irgendwann habe ich meiner besten Freundin sehr kurzfristig angeboten, bei mir zu nächtigen. Ich schlief, das beschwöre ich beim leben meiner Tochter, im Wohnzimmer. Na, es passierte, was passieren musste....auch meine Wohnungstür war noch defekt, was die Freundin aber wusste!

Sie klingelte irgendwann morgens, hochschwanger, ich mache auf, nur in Unterhose und teil ihr noch mit, das meine beste Freundin im Schlafzimmer noch schläft, da flippte meine jetzige Ex schon aus! Weiter kam ich dann nicht mehr...;-(....mir flogen noch die Brötchen entgegen und meine Freundin verschwand. Auch ein direkter Anruf bzw. bei ihr klingeln brachte nichts.

Irgendwann danach versöhnten wir uns wieder. Ich versprach ihr, besser ihr gegenüber zu kommunizieren, wann ich was mit meiner besten Freundin wo unternehme. Was Sie ja nicht ausschloß! Sie kam auch viel mit, so waren wir zu dritt unterwegs...bis zu besagtem Erlebnis....tja, ich war wohl nicht ordentlich genug mit der "Kommunikation"...es blieb ihr immer ein Dorn im Auge.

Dabei möchte ich als Randbemerkung einwerfen:
SIE verhielt sich mit IHREM besten FREUND, ebenfalls ein EX, NOCH "STILLSCHWEIGENDER"! DA erfuhr ich selbst auf Nachfragen nur schwammiges Gelaber!

Seither:
Ich habe jeglichen Kontakt zu (H)Ex´en abgebrochen. Die letzte, daran knabbere ich leider noch, weil auch ein Kind im Spiel ist, meine kleine Rappeltante...;-(....aber ich wäre ihr kein guter Vater, bei nur 1-2 mal am WE im Monat...und ein stabiles Umfeld ist mir für die Kleine wichtiger, als das Chaos, was ich in ihr Leben durch meine "Besuche" auslösen würde...klingt traurig, aber ich weiß mir beim besten Willen keinen anderen Weg.

Somit wird sich für meine Zukunft auch die Frage erübrigen, ob ich eine Vergangenheit hatte...die es jedoch noch zu vergessen gilt.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
Es wäre schön, wenn man immer Freunde bleiben könnte, aber wie schon oben geschrieben gehören zwei dazu; und derjenige der verlässt, tut sich in der Regel leichter mit Freundschaft als der Verlassene.

Sonnenblume
****on Mann
16.228 Beiträge
derjenige der verlässt, tut sich in der Regel leichter mit Freundschaft als der Verlassene.

Könnte nicht einfach der "eigentlich" Verlassende den "eigentlich" Verlassenen dazu bringen, dass letzterer den Schlussstrich zieht? Dann haben wir zwei Verlassende, einer original, der andere vermeintlich. Was ja keiner wissen muss.
******308 Frau
2.827 Beiträge
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie es auseinander gegangen ist bzw. was passiert ist.
********e_82 Frau
2.131 Beiträge
@****on
Ja, das könnte man natürlich machen...aber um einen eigentlich Verlassenen, der ja gar nicht verlassen will, dazu zu kriegen, selbst zu verlassen, muss der eigentlich Verlassende sich sehr mies benehmen...und ob DAS dann eine gute Basis ist für Freundschaft???

Sonnenblume
Freundschaft.... so würde ich das nicht nennen. Aber mit all denen die mal mit mir Lager und Leben teilten bin ich weiterhin tief verbunden, und denke gerne zurück an die Zeit. Allerdings gab es Gründe dass sie es aus meinem damaligen Leben nicht in das heutige geschafft haben, daher sind es nicht meine "Freunde" sondern Weggefährten, da ich das Wort "Freund" wohl anders interpretiere.
****on Mann
16.228 Beiträge
um einen eigentlich Verlassenen, der ja gar nicht verlassen will, dazu zu kriegen, selbst zu verlassen, muss der eigentlich Verlassende sich sehr mies benehmen.

Lach... stimmt, das ist ein Problem! Mh... man müsste sich so benehmen, dass der andere auch dann weg will, obwohl man sich nicht feindselig benimmt. Man mimt, als sei man plötzlich ein gewaltiger Alkoholiker, man parfümiert sich mit Wodka und lallt, und liegt in der Ecke. Wenn DAS nicht auf Dauer beeindruckt?!

Oder man wäscht sich nicht mehr und stinkt wie ein Komposthaufen! Haare zerzaust, man beginnt sich anzugewöhnen, zu furzen und zu rülpsen. Wenn man das geduldig ein Jahr durchhält, geht der andere, und man kann aufatmen - denn gute Freunde bleibt man ja auch!
Trigon hat heute auf einem "Witzheftle" genächtigt *g*
****on Mann
16.228 Beiträge
Zugegeben - und heute morgen dann noch einen Clown gefrühstückt *ja* .
Stückweise sind die ja auch echt lecker *lach*
********rman Mann
200 Beiträge
@ Trigon:
Könnte nicht einfach der "eigentlich" Verlassende den "eigentlich" Verlassenen dazu bringen, dass letzterer den Schlussstrich zieht? Dann haben wir zwei Verlassende, einer original, der andere vermeintlich. Was ja keiner wissen muss.

BINGO ... genau das habe ich erlebt !!

Ich war derjenige der verlassen wurde ... und am Ende quasi gezwungen den Schlussstrich zu zieh'n !

Und eines darfst mir glauben ... das war absolut nicht schön !!

@ Sonnenblume82:
Ja, das könnte man natürlich machen...aber um einen eigentlich Verlassenen, der ja gar nicht verlassen will, dazu zu kriegen, selbst zu verlassen, muss der eigentlich Verlassende sich sehr mies benehmen...und ob DAS dann eine gute Basis ist für Freundschaft???

Sonnenblume

Nein ... DAS ist -in meinem Fall- definitiv KEINE Basis für Freundschaft !!
****on Mann
16.228 Beiträge
@********rman:
Ich war derjenige der verlassen wurde ... und am Ende quasi gezwungen den Schlussstrich zu zieh'n !

Was ist da konkret passiert? Wie kann man dazu sozusagen gezwungen werden? Erpressung? Meine nicht ganz ernst gemeinten Vorschläge, den Penner raushängen zu lassen, werden es nicht gewesen sein, oder?
***en Mann
4.174 Beiträge
Ich finde auch das Wort Freundschaft manchmal für etwas übertrieben.Ich habe aber von meiner Seite aus egal ob es eine Affäre oder Beziehung war überhaupt keine Probleme damit,mit diesen Frauen im Konntakt zu bleiben.Natürlich nur wenn man sauber und Fair miteinander umgegangen ist.
Warum auch nicht denn Egal ob Affären oder Beziehungen es waren Wegbegleiter ein finde ich sehr passender Ausdruck.
Aber es können auch in der tat Freundschaften entstehen eine Ex oder sagen wir hin und wieder noch Affäre ist heute meine aller beste Freundin genau so sind für mich Freundschaft und Sex kein wiederspruch.
**********w1005 Frau
419 Beiträge
@simen
ja genau so sehe ich das auch.

wegbegleiter ist das richtige wort. gut mal zu lesen das es auch männer gibt welche nach nem sexerlebnis mit ner frau nicht so reagieren : "oh mein gott, wir hatten sex..."
********rman Mann
200 Beiträge
@ Trigon:
Was ist da konkret passiert? Wie kann man dazu sozusagen gezwungen werden? Erpressung? Meine nicht ganz ernst gemeinten Vorschläge, den Penner raushängen zu lassen, werden es nicht gewesen sein, oder?

Deine "nicht ganz ernst gemeinten Vorschläge" (z.B. den Penner raushängen zu lassen) habe ich auch genau als solche verstanden ... und ein leichtes Schmunzeln huschte beim lesen über mein Antlitz ...

Nein ... Erpressung war's nicht und ich wurde auch nicht zum "Schlussstrich" gezwungen sondern ich war dazu gezwungen !
Konkret bedeutet das dass nicht sie mich direkt zum "Schlussstrich" zwang sondern sozusagen die -sich zusehends negativ entwickelnde-
Situation !
Meine "Ex" hatte mich innerlich längst schon verlassen ; das war psychisch und physisch überaus deutlich wahrzunehmen :
Wir schliefen schon geraume Zeit in getrennten Betten und lebten bereits jeder sein "eigenes Leben" !
Sie -so sagte sie mir- hätte ohne weiteres diesen "Zustand" beibehalten können ... aber ich nicht !!
Ich bin mir sicher dass sie mich einfach nur gerne "weiterhin" an ihrer Seite / in ihrer Nähe haben wollte ; teils aus Furcht vor drohender Einsamkeit ... jedoch auch aus Mitleid mit mir d.h. um auch mich vor Einsamkeit zu bewahren !
Wie auch immer ... eines Tages schuf sie (bewusst oder unbewusst ?) eine Situation die mich unumgänglich zum "Schlussstrich" respektive zum Auszug aus ihrem Leben zwang ...
schwer
...wenn Gefühle noch im Spiel sind...
Es kommt drauf an ist man der Verlassende oder wird man verlassen...
Ich habe verlassen...
Er wollte Freundschaft...
Ich habe gedacht ich versuche es weil ich ihn ja verlassen habe
für mich wäre es o.k gewesen,
weil ich ihn als Freund mag aber nicht mehr als Mann
Ich hatte mich innerlich schon lange von ihm getrennt...

Aber er konnte es hinterher nicht....
Ihm tat es zu weh...wenn er mich sah....

Na vielleicht irgend wann...!

Wie heißt es Zeit heilt ja Wunden....!

Es ist nur schade weil ich ihn ja so gut kenne weiß wie er ist
und es auch alles gut war
aber ich liebe ihn nicht mehr als Mann
sondern als Freund...

Irgendwann können wir wieder zusammen lachen...
Wenn er mich los gelassen hat
und neu verliebt ist...!
****on Mann
16.228 Beiträge
Wie auch immer ... eines Tages schuf sie (bewusst oder unbewusst ?) eine Situation die mich unumgänglich zum "Schlussstrich" respektive zum Auszug aus ihrem Leben zwang ...

MrLeatherman, was passierte da? (Du machst es aber auch spannend... *zwinker* )
***en Mann
4.174 Beiträge
Absolut zeigt es die Zeit danach,wie es weiter geht.
Eine Trennung ist ja immer ein Neuer schritt in ein anderes Leben und ob der/die Ex da noch reinpasst oder überhaupt reinpassen will ist fraglich.
Was mich aber schon immer sehr schockiert hat,auch wenn es etwas OT ist ist die Radikalität gegenüber des gemeinsamen Freundeskreises.Sehr viele Trennen sich ja von allen gemeinsamen Freunden und Bekannten,sei es der Austritt aus dem Sportverein in dem man gemeinsam war,oder die Kinder werden von der Schule genommen nur weil die Kinder von Gemeinsamen Freunden dort auch sind.Der Konntakt zu den Schwiegereltern wird abgebrochen obwohl man dort immer wilkommen war u.s.w.Warum eigentlich nicht auch mit denen in Konntakt bleiben?,waren das keine Wegefährten.?
ein tolles Thema, weil es die Bühne für Ausgleiche ist.

Ich habe hier einen repräsentablen Fall in eigener Sache.

Affäre gehabt und heute beste Freunde. Funktioniert, weil einfach nichts zwischen mir und ihr steht, was Zündstoff wäre. Super Sache, befreit, intensiv und erfüllend.

Sowas funktioniert eben nur, wenn in allen 3 Bereichen, Ordnung, Liebe und Beziehung der Ausgleich auf beiden Seiten erfolgt ist.

hg

D.
********rman Mann
200 Beiträge

MrLeatherman, was passierte da? (Du machst es aber auch spannend... )

Sorry Trigon ,

aber ich mag das nicht weiter vertiefen ... denn ich habe kein Interesse daran ganz persönliche Dinge (Details) meiner Beziehung(en) einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen !

Ich möchte einfach selbst steuern wer wieviel von mir erfährt !

Das was ich hier "öffentlich" preisgebe darf natürlich auch "jeder" wissen ... damit hab ich dann auch keine Probleme !

Hoffe du hast dafür Verständnis ?!

Greetz

Leatherman
****on Mann
16.228 Beiträge
@*******Man: No problem, vollstes Verständnis natürlich. *keinproblem*
es ist möglich ...
...wenn man mit dem Partner respektvoll und ehrlich umgegangen ist.
Der andere muss die Wertschätzung spüren.
Das Ende sollte fair für beide Seiten gewesen sein.

Meine letzte Beziehung war von tiefer Zuneigung, Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung geprägt.
Dementsprechend war auch das Ende. Offen, ehrlich und auch schmerzhaft. Schmerzhaft, weil man einen Menschen gehen lassen muss, der einem sehr viel bedeutet und das auch klar kommuniziert. Und auch schmerzhaft, weil man diesem Menschen, doch soviel Leid zufügt.

Wichtig sind keine Lügen, keine absichtlichen Verletzungen und auch die Fähigkeit Verzeihen zu können (auch sich selbst).

Mir ist es wichtig mit dem Menschen noch in Kontakt zu stehen, mit dem ich einen Teil meines Lebensweges gehen dufte. Der mich geprägt hat, der in guten wie in schlechten Zeiten zu mir gestanden hat, den ich geliebt habe.

Fazit: Nach einem halben Jahr sind wir immer noch in regelmäßigen Kontakt und sehen uns häufig. Wir lachen viel gemeinsam und doch wissen wir das es keine Zukunft als "wir" geben wird.
Vielleicht werden wir irgendwann keinen Kontakt mehr haben, weil wir unterschiedliche Lebenswege gehen. Aber wir beiden wissen, dass wir im Herzen des anderen immer einen besonderen Platz haben werden.
Freunde bleiben..
zu meinen Ex Freundinnen (bis auf 1 Ausnahme) hab ich ein freundschaftliches Verhältnis.

bei Affären leg ich keinen Wert auf Freundschaft
**********w1005 Frau
419 Beiträge
@immortal69
bei Affären leg ich keinen Wert auf Freundschaft

auf sympathie stehst dann doch oder? bei mir ist es so das da sein muss um überhaupt dann ne affäre aufbauen zu können ...
auf sympathie stehst dann doch oder? bei mir ist es so das da sein muss um überhaupt dann ne affäre aufbauen zu können ...

Klar muss eine gewisse Sympathie dabei sein, keine Frage.
Aber bei Affären sind mir andere Dinge wichtiger.
Habs in einem anderen Thread schon geschrieben. Eine Affäre ist für mich in erster Linie eine ganz auf Egoismus und Befriedigung ausgelegte "Beziehung". Mich interessiert in erster Linie der Sex.

Bisher war noch keine dabei bei der ich das Verlangen hatte sie in meinen Freundeskreis zu integrieren. Find ich auch nicht weiter schlimm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.