Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?

Auch in einer Affäre können Gefühle, bis hin zur Liebe im Spiel sein. Wenn diese Affäre nun aus reinen Vernunftsgründen beendet wird, die Gefühle aber noch vorhanden sind, wird es schwer bis unmöglich auf freundschaftlicher Basis weiter zu machen.

Ich bin der Meinung, dass die wenigsten Beziehungen so enden, dass wirklich beide Seiten komplett "gefühlsfrei" sind und genau das ist die Bedingung um freundschaftlich miteinander umgehen zu können.

Wenn beide ein neues Leben begonnen haben und optimalerweise in einer neuen, glücklichen Beziehung sind, dann kann man einen Versuch starten. Die Zeit heilt fast alle Wunden aber der Zeitraum ist nun mal relativ und es gibt Verletzungen die heilen nie.
**********w1005 Frau
419 Beiträge
@ Trigon
Doch die zitierten Ladys ziehen sich gar nicht wirklich hoch und befinden sich auch nicht auf der Palme.

richtig... es war ja nicht nur das gefühlskalte sondern auch widersprüchlich aus meiner sicht betrachtet...

und nein keiner würde ihn hängen... ist ja auch gut so wenn er und seine wie du es beschreibst fickbegnungen damit klar kommen ...

für mich zählen halt andere dinge und nicht nur der körper ... ich brauch da schon mehr und vorallem nen gutes gespräch vor und erstrecht nach dem fick ... aus stimme und konversation entsteht bei mir die gewisse sympathie fürs "könnte" dann erst kommt der i tüpfelchen mit dem körper *g*
**********w1005 Frau
419 Beiträge
@Parry_Hotter
Wenn diese Affäre nun aus reinen Vernunftsgründen beendet wird, die Gefühle aber noch vorhanden sind, wird es schwer bis unmöglich auf freundschaftlicher Basis weiter zu machen.

ja da stimme ich dir zu ... es ist schwer dann keinen kontakt zu haben b.z.w. diesen dann ohne intimität austausch zu vollziehen

aber es ist nicht unmöglich, da kann ich aus eigener erfahrung sprechen *g*
***ik Frau
1.556 Beiträge
@Whiteshadow
sicher ist es nicht unmöglich, doch zumindest für einen von beiden recht schmerzhaft, was eine unbeschwerte freundschaft erschwert...
**********w1005 Frau
419 Beiträge
@kotik
ja und nein ...

kommt darauf an wo sie gerade stehen oder besser ausgedrückt wie weit bei beiden die entwicklung ist *g*
******_sg Mann
6 Beiträge
Sie will eine Freundschaft
Hallo,
Ich war 2.5 jahre mit meine Freundin zusammen, zum schluss hatte sie mich nur noch hängen lassen, das heist sie ist entweder nach der Arbeit nicht nachhause gekommen oder hat unsere Verabredung zum essen nicht eingehalten. Ich wusste später auch warum! Jetzt sind wir seit 2 Wochen getrennt. Sie hat gesagt das wir uns aussprechen sollten über alles was war und wie es weitergehen soll. Sie will eine Freundschaft mit mir, doch weis ich nicht ob ich das will.
Sie hat mich zweimal zu tiefst verletzt.
Nach dem ersten mal hatten wir uns schonmal getrennt, hatten aber es dann nochmal probiert doch es war nur noch schwer möglich ein ruhiges miteinander zu haben. Sie ist dann gegangen nachdem wir uns heftig gestritten hatten. Ich liebe diese Frau aber irgentwo immer noch auch nach dem was alles passiert ist.

Und nun habe ich aber Angst was das Gespräch angeht. Sie will eine Freundschaft zu mir aufbauen, aber ich will eigentlich mehr.

Kann mir jemand sagen ob ich lieber noch warten soll.
Oder sollen wir so schnell wie möglich klarheit schaffen.

Meine Freunde und Familie sagen ich soll den Kontakt zu ihr komplett beenden.

Ich weis echt nicht was ich machen soll.

Danke fürs zu Hören (lesen)
Auf mich wirkt das absolut gefühlskalt. Ich habe selbst zu irgendwelchen... Bahnschaffnern ein verbindlicheres Gefühl als Immortal für seine geschilderten Fickbegegnungen. Ich reagiere darauf mit distanziertem Erstaunen. Das ist jetzt mal vornehm ausgedrückt.

Doch die zitierten Ladys ziehen sich gar nicht wirklich hoch und befinden sich auch nicht auf der Palme. Sie waren doch sehr sanftmütig. Niemand wurde Konfuzius folgend gehängt.

Seine Wahrheit durfte Immortal ungestraft sagen - und ich darf sagen, wie sehr sie mich befremdet.

Mich befremdet in diesem Forum auch so einiges, dass lass dir mal versichert sein.

Wie gesagt, wegen mir hat noch keine Frau nächtelang in Ihr Kissen geheult. ICh hab noch nie jemanden an der Leine gehalten und Versprechungen gemacht die ich nicht halten kann.
Ich hab noch nie Partner oder Affären belogen und ausgenutzt.

Es bleibt zu Fragen mit welch scheinheiliger Moral hier teilweise gepredigt wird.
Die einen gehen Ihrem Partner permanent fremd, versprechen der/dem Affäre sie trennen sich - passiert natürlich nur in 1 von 100 Fällen.
Da wird gelogen, Gefühle geheuchelt aber hey, alles ez oder.
Immerhin zeugt das ja von Respekt *gg*

Wieso sollte ich für eine ehrliche Meinung auch "bestraft" werden ?
Das man sich seine Moral in diesem Forum nach belieben zurechtbastelt is mir schon klar aber in meinem Fall tu bzw. tat ich niemandem weh und alle wussten woran sie sind.
Und lieber Trigon, du kannst dir sicher sein das jede Frau gut behandelt wurde und keine gelitten hat *zwinker*

Das ganze hat ja was vom großen bösen Wolf der die unschuldigen kleinen Jungfrauen frisst.
**********w1005 Frau
419 Beiträge
@klener
na ich würde sagen vielleicht sollte man erstmal so für 2 wochen abstand suchen um das alles zu verdauen. dann in aller ruhe und mit relativ klarem kopf ein gespräch führen. so würde ich es machen wenn ich noch zu grosse gefühle und weit aus mehr empfinde wie freundschaft.
Freunde bleiben...?
Ja, es ist möglich.... Mir ist es so ergangen. Ich mag meinen Ex-Affären-Mann menschlich immer noch sehr gern. Nur sexuell gehts nicht mehr. Ihm ist es sehr wichtig, daß wir in Kontakt bleiben und ich habe kein Problem damit. Wir telefonieren miteinander oder treffen uns zum Essen. Da wir einige gleiche Interessen haben, ist es sehr nett, Ihn ab und zu zu sehen und es entwickelt sich langsam zu einer richtig schönen Freundschaft.... *g*
***ik Frau
1.556 Beiträge
@@klener
wie wäre es mit der wahrheit?

sprich dich ruhig mit ihr aus, wenn du meinst, dass es nötig ist...
und sag ihr ehrlich, das du zweifel hast, ob du eine freundschaft schmerzlos führen kannst....

eine freundschaft kann nur bestand haben, wenn beide mit sich selbst und miteinander im klaren sind.

@****ha
Wieso sollte ich für eine ehrliche Meinung auch "bestraft" werden ?

sollst du nicht... du hast deine meinung gesagt und das war ehrlich.
aber der ton macht die musik und du hast es etwas brüsk ausgedrückt...
wobei ich einige kenne, die die süßesten lieder trällern und sich absolut gefühlskalt verhalten.

hier kann jeder alles sagen bis der mod kommt*ggg*

im allgemeinen strebt man keine freundschaft an, wenn man eine affäre beginnt...doch da manche - so wie ich - nur eine affäre anfangen können, wenn auf mehreren ebenen die chemie stimmt, kann sich daraus eine freundschaft entwickeln. so wie es bei mir der fall war*ggg*
******_sg Mann
6 Beiträge
Sie will eine Freundschaft
Hi, hatte soeben die aussprache. Ich habe ihr gesagt das ich noch viel für sie empfinde aber mir echt nicht mehr vorstellen kann das wir wieder zusammen ziehen bezw. zusammen kommen als Beziehung.
Das hat sie mir dann nachdem sie einwenig nachgedacht hat auch gesagt. Sie wusste nicht wie sie es mir sagen soll und ist froh gewesen das ich es als erster gesagt habe. Dennoch haben wir festgestellt das wir eigendlich gegenseitig noch was empfinden. Es ist auch zum Kuss gekommen was wir beide als sehr schön empfunden hatte. Wie und ob wir rein platoniche Freundschaft aufbauen wissen wir nicht, da es beiderseits noch gefühle gibt.

Ich weis es klingt, vielleicht, komisch.

Sex miteinander zu haben, dass wollen wir beide.

Wir werden sehen was die zeit bringt. Ich werde mich ihr nicht aufdringen. Ich bin der Meinung, wenn sie es will, kommt sie auf mich zu.
zurück zum thema
also,
ich habe schon immer versucht, zu allen "exen" ein freundschaftliches verhältnis aufzubauen, egal ob ons oder lange beziehung. immerhin haben sie mich irgndwann einmal fasziniert - auf die ein oder andere weise. und ich möchte sie in meinem leben auch nicht missen.....keinen davon!

jeder hat auf seine weise zu meiner entwicklung und meinem savoir vivre beigetragen - und dafür bin ich durchaus dankbar!

lg vom goodgirl
*******_Red Paar
594 Beiträge
Leider wurden einige meiner Ex-Freunde zu Heulsusen, die ich manchmal fast nicht mehr losgeworden bin. Ich hätte total gerne ein gutes Verhältnis zu denen gehabt nach der Beziehung, aber das war leider nicht möglich.
Vielleicht geht sowas nur, wenn BEIDE die Beziehung beenden wollten. Wenn nur noch einer schwer verliebt ist, könnte der/die zur Klette werden und nur noch nerven.

SaWi
********rman Mann
200 Beiträge
Nochmal @ Trigon:
Immortal hatte den Mut, die Wahrheit über sich selbst zu sagen. Er sagte ja:

Eine Affäre ist für mich in erster Linie eine ganz auf Egoismus und Befriedigung ausgelegte "Beziehung". Mich interessiert in erster Linie der Sex. Bisher war noch keine dabei bei der ich das Verlangen hatte sie in meinen Freundeskreis zu integrieren. Find ich auch nicht weiter schlimm.
es war noch niemand dabei wo ich sagen würd - wow, toll, die kann nicht nur prächtig vögeln sondern ist auch ein super spannender Mensch.

Auf mich wirkt das absolut gefühlskalt. Ich habe selbst zu irgendwelchen... Bahnschaffnern ein verbindlicheres Gefühl als Immortal für seine geschilderten Fickbegegnungen. Ich reagiere darauf mit distanziertem Erstaunen. Das ist jetzt mal vornehm ausgedrückt.

Weswegen ich ja auch geschrieben hatte dass es sich bissl so liest als ob er von Sex mit Gummipuppen reden würde ...
Klar ... Immortal's Aussage strotzt vor Egozentrik bis hin zum Egoismus ... und dennoch :
Er schadet weder dir noch mir (noch anderen hier im Joy) mit seiner Attitüde sondern hat uns lediglich davon erzählt ... nicht mehr und nicht weniger !

Seine Wahrheit durfte Immortal ungestraft sagen - und ich darf sagen, wie sehr sie mich befremdet.

Na klar darfste das sagen ... schliesslich ham wir hierzulande ja (relative) Meinungsfreiheit !
Und darüber hinaus hast du deine Meinung echt souverän und diplomatisch gesagt ... und das lobe ich mir !

Übrigens:
Kannst du dir vorstellen wie die Antworten ausgefallen wären wenn Immortal's Beitrag exakt so von einer Frau geschrieben worden wäre ?
Ich wette diese Lady hätte sich des rauschenden Beifalls ihrer Geschlechtsgenossinnen sicher sein können ... und wäre zu 'nem echten "Flintenweib" ernannt worden !
****on Mann
16.228 Beiträge
@********rman, danke für dein Lob *g* . Und ja, Immortal schadet offenbar niemandem, was seine kühle Haltung natürlich relativiert.

Kannst du dir vorstellen wie die Antworten ausgefallen wären wenn Immortal's Beitrag exakt so von einer Frau geschrieben worden wäre ?
Ich wette diese Lady hätte sich des rauschenden Beifalls ihrer Geschlechtsgenossinnen sicher sein können ... und wäre zu 'nem echten "Flintenweib" ernannt worden !

Man muss der Gerechtigkeit wegen sagen, dass es auch viele Frauen gibt, die die Solidarität mit grobem, abweisendem Verhalten gegenüber Männern bewusst ablehnen.

Aber es ist auf der anderen Seite wirklich auffällig, wie oft weibliche Unverschämtheiten gegenüber dem anderen Geschlecht bei Frauen als ihr emanzipatorisches Recht auf Lebenszeit begriffen wird - als heldische Courage gegenüber dem Bösen - den Männern.

Dahinter steckt eine inzwischen bei uns nicht mehr wahre Chimäre: Die Frau als von einer gnadenlosen Männergesellschaft unterdrücktes Wesen. "Beweise": Nur wenige weibliche Chefs, sowie durchschnittlich 23 % weniger weibliches Einkommen insgesamt gesehen.

Dermaßen unterdrückt, darf man natürlich beliebige Männer dafür bestrafen. *zwinker*
Dermaßen unterdrückt, darf man natürlich beliebige Männer dafür bestrafen. *zwinker*

Ja, allen voran die größte Abstrafung: Alice Schwarzer.

Hundertpro, hätte Sie in ihrer Jugend die Möglichkeit zur OP gehabt, die Frauenbewegung würde sich aufs Bett beschränken.
Ja, allen voran die größte Abstrafung: Alice Schwarzer.

Hundertpro, hätte Sie in ihrer Jugend die Möglichkeit zur OP gehabt, die Frauenbewegung würde sich aufs Bett beschränken.

auch einige Kerle würden/könnten/dürften sich gerne operieren lassen *zwinker*. Und Alice punktet mit ihrer Persönlichkeit, die braucht keinen Op die wirkt wenn sie den Raum betritt *g*. Ich bin heilfroh, dass es Frauen wie sie gibt.
Ich bin heilfroh, dass es Frauen wie sie gibt.

Ich auch. Ansonsten würden noch mehr Hetero-Männer hinter der schönsten Beute der Welt her sein.
Wir sollten zum Thema zurückkommen *g*, auch wenn ihr Jungs euch zu gerne an "Alice Schwarzer" festbeißen wollt, und ihrer Sicht der Dinge. Thema war "Freunde bleiben nach der Beziehung"
****on Mann
16.228 Beiträge
Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht die wirklich großen Verdienste der Frauenbewegung übersehen.

In den 50er und 60er Jahren waren Frauen wirklich unterdrückt. Frauen durften den Führerschein nur machen, wenn der Gatte unterschrieb! Fussballspielen war für Frauen bis 1973 verboten, weil Fußball dem weiblichen Wesen nicht zuträglich sei, so die ganz offizielle Begründung. Männer durfte Frauen in der Ehe straflos vergewaltigen und sich auf die Erfüllung "ihrer" ehelichen Pflichten berufen. Und und und...

Wäre ich damals alt genug gewesen, ich wäre mit den Frauen auf die Straße gegangen - und sicher die meisten heutigen Männer auch. DAS haben wir der Frauenbewegung auch zu verdanken.

Doch sollte man den nach einem Krieg übereifrig weiterkämpfenden Soldaten die neue Friedenssituation endlich mal vermitteln, oder? *zwinker*
Ach Trigon, sie entfacht doch nirgends Brände wenn dort nicht wenigstens schon ein Strohfeuerle war. Nicht der Bote sollte bestraft werden, wenn die Botschaft nicht genehm ist *g*

AC ist wie sie ist, ich finde sie sehr amüsant, vielleicht solltet ihr das einfach mal so betrachten und nicht alles sooooo ernst nehmen *g*
****on Mann
16.228 Beiträge
Ich hatte gar nicht Alice Schwarzer gemeint, sondern die unter vielen Frauen noch vorhandene Bereitschaft, ihr Recht auf Plünderung des Feindes weiter auszuleben.

Aber es ist natürlich der absolute Todesstoß für eine wie Alice Schwarzer, wenn die Frauen, für die sie sich stark gemacht hatte, nun amüsiert lächelnd sagen, man müsse sie, die Schwarzer, nicht so übertrieben ernst nehmen *ggg* . Wobei die Frauen absolut Recht damit haben.
S. 1 und S. 15 :)
Ich habe die 15 Seiten Beiträge noch nicht gelesen, sondern nur den Eingangspost und den letzten. Ich bitte, das zu entschuldigen. *g*
Wenn ich damit zwischen laufende Diskussionen renne, bitte hinterher einfach weiterschreiben.
Ich wollt nur nen Erfahrungsbericht dalassen:

Ich war vor 13 Jahren mit einer wundervollen Frau aus Magdeburg zusammen, knapp 2 Jahre (dachte damals zum ersten Mal an das H-Wort *schock* ), dann hat es sich auseinandergelebt (Fernbeziehung, eigene Baustellen, usw.) dann hab ich ihr ein paar Jahre hinterhergetrauert (ja, das dauert manchmal..., sie war halt lange Zeit das Maß, an dem etliche Frauen gescheitert sind ), dann hatten wir längeren Zeit fast keinen Kontakt und seit ein paar Jahren wieder sehr guten. Wir verstehen uns blendend und können wie damals über alles reden und lachen. (übrigens sowohl sie als auch ich in festen Beziehungen), wir können zwischen uns sogar anzügliche Witze machen, ohne dass was passiert.
Ok wir haben uns nu auch echt lange nicht "in echt" gesehen, sondern v.a. telefoniert und gechattet, aber ich würde sagen, wir sind über die Jahre Freunde geblieben.
Sowas hat bei mir übrigens mit mehreren ExPartnern geklappt.
****igh Frau
465 Beiträge
Hallo
auch ich möchte hier meine Senf dazu geben.
Ich finde es schön, wenn man Freunde bleiben oder wieder werden kann, glaube aber das es in den wenigsten Fällen so ist.
Ich war 23 Jahre mit meinem Mann zusammen, 21 Jahre verheiratet, haben ein Haus gekauft , zwei Kinder adoptiert, von einem Tag auf den anderen hat meine Mann mich verlassen, einfach so zwischen Tatort und ich gehe mal eine rauchen. Mir ist damal der Boden unter den Füssen weggeblieben, ich gab mir die Schuld, weil ich, außer....ich kann nicht mehr und brauch mal ne Pause, nichts von ihm gehört habe.
10 Monate später zog er aus und wie sich rausstellte, betrog er mich schon viele Jahre und lebt nun mit einer viel jüngeren Kollegin von mir zusammen. Er hat immer nur gelogen, zahlt keinen Unterhalt, all die netten Sachen die man so gerne hat. Ich muss mir immer sagen, wir sind noch Eltern der Kinder, aber das war es dann auch. Alles was mit den Kindern zu tun hat, bespreche ich noch mit ihm, aber sonst, fühle ich nur noch große Verachtung. Ich bin seit zwei Wochen sehr glücklich geschieden und kann mir nicht vorstellen, das ich mit ihm je mal befreundet sein möchte. Ich kenne diesen Mann nicht mehr, ich habe mich sehr verändert, ganz viel Therapie hinter mich gebracht und bin sehr froh darüber.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
@Dalaigh
Kann deine Situation sehr gut nach vollziehen, mir erging es ähnlich nach 25 Jahren Ehe. Ich hatte sein Verhältnis schon nach 2 Monaten heraus gefunden. Trotz der Verletzungen, die erst mal sacken mussten, haben wir uns im guten getrennt, sprich nicht im Streit. Möbel, Haus und das finanzielle alles in Ruhe geregelt alleine. Gut Unterhalt hat er auch nicht gezahlt, war aber nicht mein Problem sondern das der Tochter, da sie volljährig bereits war.
Mit so einen Ausgang ist es natürlich schon möglich Freundschaft zu halten, die sich allerdings auf Telefonate und SMS beschränkt wegen der Entfernung. Ausserdem müssen beide Seiten es wollen, damit es funktioniert.

Versteh es aber sehr gut, wenn du es nicht kannst. Du bist enttäuscht, wurdest verletzt und wütend auf ihn und auf dich.

Irgendwann wirst du verzeihen können und dann siehst du es auch gelassener und die negativen Gefühle verblassen.

Keiner zwingt dich mit ihm eine Freundschaft zu pflegen, wenn du es nicht möchtest, denn dir und deinen Kindern soll es gut gehen.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft.

LG
Feuer (sie)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.