Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?

****on Mann
16.228 Beiträge
Freundschaft ersetzt Liebe
weinte bitterlich ... um mir dann -als wir ca. vier Monate später nochmal miteinander telefonierten- folgendes zu sagen : "Du glaubst garnicht wie weit ich (innerlich) inzwischen von dir entfernt bin ... "

Mit diesem Satz hat sie ihrem Wunsch nach einer "Freundschaft" mit mir nun endgültig jegliche Basis unwiderruflich entzogen !!

So ganz kann ich die Reaktion nicht nachvollziehen, MrLeatherman. Liebesbeziehung und gute Freundschaft sind ja ganz unterschiedliche Verbindungen. Sie ist in der Liebe weit von dir entfernt (was ich ihr nicht mal abnehme, der Spruch soll ein Trigger sein, damit du Farbe bezüglich deiner Gefühle ihr gegenüber bekennst), aber als gute Freundin genau deswegen nicht. Je kleiner die Liebe wird, desto mehr Raum entsteht für eine solide, gute Freundschaft.

trenn ich mich im guten von nem freund/in ??? ich normalerweise nicht. da muß irgendwas vorgefallen sein.

Das ist es ja gerade: Man trennt sich eben nicht von einer guten Freundin, einem guten Freund, sondern von einem Liebespartner, der dann erst ein guter Freund werden kann.
********in62 Frau
246 Beiträge
Beides ist möglich ..
.. kommt immer auf die jeweiligen Menschen an.

Vor einigen Jahren hatte ich eine wunderbare (heimliche) Affäre mit einem verheirateten Mann. Nach 3 Jahren beendete er unser Verhältnis, weil er mit den ewigen Lügen gegenüber seiner Frau nicht mehr klar kam. Sein Gewissen ließ es einfach nicht mehr zu.
Wir trinken heute, 3 Jahre danach, noch fast jede Woche unser Käffchen miteinander und führen eine wunderbare platonische Freundschaft.

Danach hatte ich eine Beziehung (offen und von seiner Frau abgesegnet) mit einem anderen verheirateten Mann. Da ist an Freundschaft gar nicht mal mehr zu denken. Ganz einfach aus dem Grund, weil alles was er mir je gesagt und versprochen hatte nur Lug und Trug war. Er hatte noch nicht mal den Mumm klar und deutlich Schluss zu machen, sondern hat mich über Monate hingehalten.

Dieser Mensch hat meine Liebe und mein Vertrauen so dermaßen missbraucht, dass ich vermutlich nie mehr jemanden wirklich vertrauen kann.

Wenn ich den noch zum Freund hätte, könnte ich auf Feinde dankend verzichten ...
***is Mann
2.127 Beiträge
Ist bei mir auch so. Ich hatte mit einer Frau vor einiger Zeit eine lose Affäre. Die ist mittlerweile passé, aber wir sind inzwischen gute Freunde, die regelmäßig telefonieren und sich auch ab und zu treffen.

Es sieht ganz so aus, daß das auch nach dem Ende unserer Ehe mit meiner Frau gelingen kann, denn wir verstehen uns wirlich gut miteinander. Es ist allerdings naturgemäß etwas schwieriger, diesen Status nach einer 19jährigen Beziehung beizubehalten, als nach einer Affäre. Eine so lange Verbindung hinterläßt in einem doch deutlich tiefere Spuren...
Ich kann hier nur für mich Sprechen, ich würde es nicht tun, die Freundschaft nach der Affäre...dadurch, dass man Ihn ab und an trifft, kommen die Erinnerungen wieder und ich muss das nicht haben, denn wenn ich mit jemanden Abgeschlossen habe, dann ist dies auch so...aber dies trifft eben nur auf mich zu...jedem das seine *zwinker*
****_bw Mann
118 Beiträge
Freunde nach Trennung
Hab ich mal versucht, aber werde ich nie wieder tun und hab's auch bisher erfolgreich vermeiden können. Ich komme mir vor wie ein Trottel, wenn sie in meiner nähe ist und nem anderen die Zunge in den Hals steckt. Da sag ich ihr lieber Schlampe o.ä. ins Gesicht, dann tun sie sowas nicht in meiner Nähe und versuchen mir generell aus dem Weg zu gehen.
****on Mann
7.104 Beiträge
Da sag ich ihr lieber Schlampe o.ä. ins Gesicht, dann tun sie sowas nicht in meiner Nähe und versuchen mir generell aus dem Weg zu gehen.

Ich möchte nur erwähnen dass du dir eben diese "Schlampe" ausgesucht hattest und selber die Zunge versenkt hast, voller Lust nehme ich an??

Schon seltsam wie sich die Blickweisen ändern wenn man selber nicht mehr am Start ist *gruebel*...

el_don.
**********w1005 Frau
419 Beiträge
warum ...
hhmmm kann mich da el_don nur anschliessen ...

ausserdem finde ich diesen selbstschutz niveaulos. das ist mal wieder ganz nach dem motto: bevor es mir wehtut, lieber dafür sorgen das der andere mehr schmerzen hat ... *dagegen*

Da sag ich ihr lieber Schlampe o.ä. ins Gesicht, dann tun sie sowas nicht in meiner Nähe und versuchen mir generell aus dem Weg zu gehen.

mich würde mal interessieren, ob du das wirklich dann auch so meinst oder wie du dich dann fühlst, solltest du es nicht so meinen und es aus selbstschutz rausplappern.

*zwinker* nur so damit frau es eben auch versteht.
@hiob
meiner meinung nach ein "NoGo"... achtung , respekt und werte dem anderen menschen gegenüber zu verlieren.... *nene*

aber... jedem das niveau das es möchte...

?fragt sich....: obs ihr dann auch so geht.... im nachhinein?*neck*
****tox Mann
709 Beiträge
@hiob
Ich habe einen schönen Hinweis für Dich:

Selbstreflexion.

Denn zu einer Partnerschaft und einer daraus (wahrscheinlich) resultierenden Trennung gehören immer zwei.

Ergo sind beide "verpflichtet" sich zu fragen, warum es nicht funktioniert hat.

Deinen Schmerz kann ich verstehen... Deine Beleidigungen gegenüber einer (ehemals) geliebten Frau nicht. Denn dies lässt, meiner Ansicht nach, den Umkehrschluß zu, daß Du auch in der Partnerschaft nicht unbedingt respektvoll und aufmerksam warst...
*********hans Mann
58 Beiträge
Der Umgang mit dieser Frage wird letztendlich immer den eigenen Bedürfnissen (und somit auch dem Selbstschutz) geschuldet sein.
Schwierig ist’s, wenn diese Bedürfnisse kollidieren. Und das ist wohl zumeist der Fall, wenn eine Liebe zerbricht. Einerseits die Sehnsucht nach der gewohnten Nähe, der Vertrautheit, das Hingezogensein. Andererseits die Enttäuschung, vermutlich Wut, Verletzungen. Ich denke, man muß mit jeder einzelnen dieser Empfindungen sehr achtsam und differenziert umgehen, sonst verliert man sich sehr schnell in Zweifel, Ohnmacht und Leid.
Für meine vergangene Liebe hege ich sehr freundschaftliche Gefühle, ich denke, umgekehrt ist es genauso. Diese Gefühle (also Freundschaft) zu leben, ist jedoch sehr schwierig, für „uns“, offensichtlich (noch?) zu schwierig. Selbst nach über 6 Monaten bei einer Beziehungsdauer von „nur“ zwei Jahren mit getrennten Lebensräumen.
******ose Frau
1.246 Beiträge
...
Es kommt immer auf die Trennung an, WIE man sich getrennt hat...ginge es im streit auseinander, dann ist es besser man meidet sich ein paar monate bis gras drüber gewachsen ist...bei einer trennung gibt es immer einen der dadrunter leidet und der braucht seine zeit dann auch *g*
Huhu,

also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Freundschaft nach einer sauberen Trennung das Beste ist, falls man sich weiterhin ohne Probleme in die Augen sehen kann.
Allerdings führe ich mit meinem Ex seit ca einem halben Jahr eine Affaire, da die Beziehung einfach nicht funktioniert hat. Wir verstehen uns super, sind wie beste Freunde, im Bett ist es ein Traum.. aber es klappt einfach nicht fest in einer Beziehung *zwinker*

Darum immer auf die Situation abwägen. Ist zuviel passiert, wäre es immer besser, getrennte Wege zu gehen und eventuell nach längerer Zeit eine Freundschaft zu versuchen.

Mein Ex ist der erste Mann, mit dem ich überhaupt noch weiterhin Kontakt halten wollte, von daher kenne ich bisher nur diese Situation..

LG Stephi
"und scheiß auf Freunde bleiben"

... muss ich bei mir leider sagen ... vielleicht war da auch einfach zuviel passiert. Wir hatten's mit der Freundschaft probiert, aber über kurz oder lang hat man sich dann doch wieder in die Wolle gekriegt.
Ich persönlich kenne keinen Fall aus meinem Freundeskreis, wo das mit der Freundschaft nach dem Beziehungsaus geklappt hat. Ich denke, es hängt immer stark davon ab, aus welchen Gründen die Beziehung zerbrochen ist - auseinander gelebt oder war eine Affäre im Spiel etc. pp.
Wir hatte uns auseinander gelebt, habe mich dann von ihr getrennt, hätte aber nichts dagegen gehabt wenn man sich hin und wieder mal trifft aber das wollte sie nicht. Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr, auch gut.
Mit der Freunschaft kann es funktionieren, muß aber nicht.
Freundschaft oder gut in Kontakt stehen?
Vielleicht sollte man sich erst mal einig werden, von welcher Art Freundschaft die Rede ist.

E.
Welche Arten gibts denn?
da
muss ich in meiner Enzylopädie nachschlagen, warte...
warten setzt eine Menge Geduld voraus *g*
*********d_sh Frau
845 Beiträge
@***ra: Na das ist ja der Hammer! Erst parkt er sozusagen bei Dir und als er die andere kennenlernt, läßt er Dich fallen wie eine heiße Kartoffel! Also nee, auf solche Freunde kann man eigentlich verzichten. Mal abgesehen von Deinen Gefühlen, die es jetzt noch nicht gestatten, an Freundschaft zu denken.
Auch einen Menschen so zu behandeln! Schließlich hat er irgendwo mit Dir und Deinen Gefühlen gespielt. Nun braucht er Dich nicht mehr.
Auch nicht die feine Art!
Was mich anbelangt, nun, da bräuchte ich eine gewisse Zeit, bis die Gefühle sich relativiert haben und ihn nicht mehr als den Menschen sehe, den ich liebe.
Eher so wie einen guten Freund.
Aber wie gesagt, das dauert!
Freunde nach einer Beziehung
ich von meiner Seite aus kann sagen, dass ich mit meiner letzten Beziehung eine Freundschaft aufbauen konnte.

Wir haben noch immer regen Kontakt und treffen uns so oft es geht. Wir verbringen dann einen ganzen Tag zusammen und genießen es sehr.
Das sogenannte " Vertraute" ist immer noch vorhanden. Jeder nimmt weiterhin am Leben des anderen Teil.

Selbstredend sollte man immer abwägen ob es einem gut tut oder nicht.

Wenn es in der Seele weh tut, sollte man es lassen.

LG Celine
Wenn der Trennungsgrund in einer Beziehung ist, dass man sich nur noch als gute Freunde sieht, mag das klappen. Doch meistens ist es leider so, dass der eine anders fühlt als der andere, d.h. das man sich über die Trennung an sich schon gar nicht einig ist. Wie soll daraus dann ne Freundschaft werden? Und ne Affäre zur Freundschaft umzuwandeln, halte ich für reichlich dämlich, warum sollte einen plötzlich mehr verbinden als guter Sex? Wäre da mehr, wäre man wohl zusammen und wenn der Sex dann wegfällt... welche Basis hat man denn dann noch?
Ansichtssache und Lebenserfahrung!!!
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Sexy Lady 87: Das stimmt haargenau so. Meistens stehen die Gefühle zwischen einer freundschaftlichen Beziehung am Ende einer Liebesbeziehung. Einer der beiden wird es wohl nicht können. Nämlich derjenige, der mehr fühlt.
********in62 Frau
246 Beiträge
@SexyLady_87
Einspruch *g*
Eine Affäre muss ja nicht nur auf Sex aufgebaut sein .. ich hatte eine wunderbare Affäre .. es war von vornherein klar, dass er sich nie von seiner Frau trennen würde .. trotzdem war er für mich da, wenn ich ihn brauchte. Als er dann aus Gewissensgründen unsere Affäre beendet hat blieb eine Vertrautheit und eine Freundschaft die bis heute (3 Jahre danach) andauert .. eine Affäre schließt ja das Zwischenmenschliche nicht aus.
Recht gebe ich Dir darin, dass eine Freundschaft erst möglich ist, wenn jeder für sich realisiert hat, dass eine Beziehung zu Ende ist und die Gefühle abgekühlt sind .. sonst tut jede Begegnung aufs Neue weh .. das ist keine Basis für eine Freundschaft.
ok, es gibt auch gefühlsintensivere Affären, wo man sich nicht egal ist usw. Aber einfach ist das glaub ich nicht, gerade wenn er die Frau hat und er plötzlich ne neue Freundschaft am Start hat *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.