Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?

****on Mann
16.231 Beiträge
Wir haben es in der Hand
Mir ist aufgefallen, dass es ganz und gar an mir liegt, ob es hinterher eine Freundschaft ist oder nicht. Wenn ich es fertigbringe, am Ende ganz klar eine Freundschaft anzubieten, dann trifft das u.U. erst einmal auf Ablehnung: "Ich kann so etwas nicht. Es geht mir noch zu nah." Gibt man der Sache dann einige Wochen Zeit und beweist seine Freundschaft durch Freundlichkeit, Distanz und Hilfsbereitschaft, hat es bei mir immer zu einer schönen und herzlichen Freundschaft geführt.

Wichtig ist es auch, dass man die Beziehung zuvor auf eine anständige Art beendet hat. In sich geht, und seinen Anteil am Scheitern erkennt und auch benennt. Und ohne verletzend zu werden, den Anteil des Partners ebenfalls wohlwollend würdigt. Den ehemaligen Partner achtet und schätzt.

Es gibt natürlich auch Menschen, die will man nicht wiedersehen. Da wäre eine Freundschaft eine unnötige Qual.
********in62 Frau
246 Beiträge
Wichtig ist es auch, dass man die Beziehung zuvor auf eine anständige Art beendet hat.

Genau .. da gebe ich Dir absolut recht. Wer sich einfach aus dem Staub macht, tausend Fragen offen lässt, den Partner mit Ausreden und Halbwahrheiten hinhält, abwartet bis auch der/ die Dümmste merkt, dass es aus ist, der wird auch nachher keine Freundschaft leben können.
Nur wer eine Beziehung anständig beendet, zeigt dass er den Partner geachtet und respektiert hat .. und Respekt und Achtung sind auch wichtige Grundlagen für eine Freundschaft.
Wer das in einer Partnerschaft nicht empfindet wird es auch in der Freundschaft nicht empfinden. Auf diese Menschen kann man im Leben dann ganz gut verzichten.
Trigon
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Er trifft es genau auf den Punkt. *g*

LG Celine
@trign
wie immer.... weise geschrieben... *zwinker*

dem ist nichts hinzuzufügen...
Wenn man sich im guten getrent hat kann es funktionieren,habe selber eine ex mit der ich jetzt gut befreundet bin.
Habe es lieber so als wenn man im hass aus einander geht.aber es klappt auch nicht immer *g*
********rman Mann
200 Beiträge
@ Roter_Mond:
Meistens stehen die Gefühle zwischen einer freundschaftlichen Beziehung am Ende einer Liebesbeziehung. Einer der beiden wird es wohl nicht können. Nämlich derjenige, der mehr fühlt.

Exakt so isses ... besser kann man es nicht formuliern !!
****ia Frau
83 Beiträge
Die Freundschaft...
...was ist das? Jemand sagte:" Der Freund ist ein Mensch der Dich mag obvohl er dich kennt".Wenn in der Beziehung die Menschen keine Freunde waren wie können sie denn nach einer sein ?
Wir reden darüber viel um es zu verstehen...denken wir...jeder von uns hat eigene Geschichte...aber im Wirklichkeit wir reden dann, wenn wir aufgehört haben, mit unseren Gedanken im Einklang zu sein.

Ich formuliere es so: Gefühle die wir für anderen Menschen empfinden wie Liebe, Freundschaft sind wie Geschenke die wir denen Schenken mit einer Freude die keiner Bestätigung bedarf.

ICH BIN DEIN Freund.
ICH LIEBE Dich.
hmmmm
ich hab mir nie wirklich gedanken gemacht wie ich es nun halten will...
ich denke das ergibt sich aus der situation in der man ist oder der zeit die vergeht...
mit einem exfreund verstehe ich mich seit der trennung besser als vorher... unsere kleinen machtkämpfchen und gegenseitigen stichelein die früher waren um den anderen zu verletzten -was sie heute nimmer sind- belustigen unseren freundeskreis noch heute.. es ist aus hassliebe hassfreundschaft geworden.. und wir sind beide glücklich damit (auch seine neue freundin, mit der ich mcih super verstehe)

so erlebt jeder seine episoden und schreibt seine geschichten...
doch es gibt freundschaft zwischen mann und frau, auch nach der trennung, die ist jetzt schon zehn jahre her und wir haben immer noch regelmässig kontakt, zwar in den letzten jahren mehrheitlich übers telefon, weil die entfernung zu gross geworden ist.
aber es funktioniert.
Geht
Ich bin der Meinung das ist überhaupt kein Problem, wenn wie bereits oben erwähnt es auch anständig beendet wurde.
Wenn mir mein Expartner das Leben zur Hölle gemacht hätte oder es richtig böse ausenander gegangen wäre, kann man bestimmt gut und gerne drauf verzichten.
Wenn es sich um eine längere Beziehung gehandelt hat und man vielleicht auch gemeinsame Kinder hat, muß man sowieso schauen wie man sich arrangiert. Schließlich hat man den anderen ja mal sehr geliebt, sonst wäre es nie zu dieser Zeit gekommen, außer man hat nur noch aus Gewohnheit nebeneinander hervegitiert.
Wichtig ist aber vor allem wie das dann mit dem neuen Partner aussieht.
Will der oder man selber überhaupt das man Kontakt hat?
Muß jeder selbst für sich wissen.
Ich hab mit meinen Expartner zwar keinen richtigen Kontakt mehr, aber wenn man sich mal zufällig irgendwo trifft, kann man freundlich und normal miteinander umgehen und auch paar Worte wechseln.

Ich denke der Hauptpunkt um Kontakt zu haben bzw auch so ein flüchtiger Kontakt haben zu können, ist das beide Seiten voll und ganz mit der Beziehung abgeschlossen haben, so vermeidet man Stress, Verletzung oder ähnliches!
********rman Mann
200 Beiträge
Ich denke der Hauptpunkt um Kontakt zu haben bzw auch so ein flüchtiger Kontakt haben zu können, ist das beide Seiten voll und ganz mit der Beziehung abgeschlossen haben, so vermeidet man Stress, Verletzung oder ähnliches!

Bei mir isses genau umgekehrt :
Ich kann erst dann mit der (bzw. einer) Beziehung voll und ganz abschliessen wenn ich keinerlei Kontakt mehr zur "Ex" habe !
Denn so vermeide ich Stress , Verletzung oder dergleichen mehr ...

Pure (platonische) Freundschaft(en) als solches kann ich jederzeit mit jedem x-beliebigen Menschen knüpfen und pflegen ; und vor allem frei von gegenseitigen Ressentiments !
Das könnte
eigentlich ganz gut klappen. Und hat bei mir gerade bei längeren Beziehungen meist ganz gut funktioniert.

Allerdings nur so lange, bis eine neue Frau in das Leben des Ex trat. Denn die neuen Frauen kommen meist überhaupt nicht damit klar, dass ihr Angebeteter, sich mit mir (der Ex) so gut verstehen.

So kam es nicht selten vor, dass diese Männer dann heimlich noch bei mir auf nen Kaffee waren, oder mir bei irgendwas handwerklichem behilflich waren.

Meist wird dann offenbar von den neuen Frauen direkt was sexuelles befürchtet.
Freunde bleiben geht
Nach 20 Jahren Beziehung, hat es fast 3 Jahre gebraucht eine super Freundschaft daraus zu machen. Diese Freundschaft möchte ich nie verlieren!!!!
********icht Mann
666 Beiträge
Ich versuche da garnix... ich bin und bleibe einfach weiter ich, und gehe mit meinen Exen auch weiter ganz normal um... zum Teil hat das die Freundschaft erhalten, zum Teil nicht. Mit einigen ist daraus sogar noch ne weitere Beziehung geworden, mit einigen bin ich "einfach nur so" noch mal im Bett gelandet, zu einigen hab ich auch gar keinen Kontakt mehr. So ist das Leben, wat dem een sin Uhl is dem anner sin Nachtigall...
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
Allerdings nur so lange, bis eine neue Frau in das Leben des Ex trat. Denn die neuen Frauen kommen meist überhaupt nicht damit klar, dass ihr Angebeteter, sich mit mir (der Ex) so gut verstehen.
So kam es nicht selten vor, dass diese Männer dann heimlich noch bei mir auf nen Kaffee waren, oder mir bei irgendwas handwerklichem behilflich waren.

schonmal drüber nachgedacht, wie es wäre, wenn du selbst so'ne "neue" frau wärst ??
hmmm
ich denke es kommt immer darauf an wie man sich trennt.
wenn man im guten ausseinander geht, ist es sicher im laufe der zeit möglich befreundet zu sein... wenn nicht , sehe ich allerdings schwarz für die beziehung weil man sich immer wieder gegenseitig verletzen wird..

bei mir hat es 2 mal geklappt, mit denen bin ich heute noch sehr gut befreundet...aber das sind echt ausnahmen
Freunde bleiben funktioniert nicht,bis auf wenige Ausnahmen. Selbst wenn man sich noch gut versteht, irgendwann trennen sich die Wege.

schonmal drüber nachgedacht, wie es wäre, wenn du selbst so'ne "neue" frau wärst ??

Da brauch ich nicht drüber nachdenken, das hab ich schon öfter erlebt. Schließlich waren die Männer, mit denen ich zusammen kam, auch nicht bis zu unserem Kennenlernen ungeküsste Jungfrauen. Die hatten vor mir auch schon ein Leben. Ist doch kein Problem.
kratzbuerste67
da hast du natürlich auch wieder recht.....
********oene Mann
4 Beiträge
Stehe kurz davor
sich mit diesem Proplem auseinander zu setzten und ich denke das muss jeder für sich entscheiden, wenn Kinder im Spiel sind ist man gezwungenermaßen gezwungen sich mit dem Ex oder der Ex vernünftig zu verstehen ohne Kinder würde ich den Kontakt abbrechen bis auf weiteres, es kommt auch darauf an wie es zur Trennung kam ich denke da gibt es kein Rezept für, wenn ja ich würde mir was vom Artzt verschreiben lassen.

Gruß
Don Corleone
******509 Frau
12 Beiträge
Denke es kommt immer darauf an wie es ausgeht...zumindest bei einer Beziehung.Klar wenn man verlassen wird am besten noch wegen ner anderen kann ich mir kaum vorstellen dass man dann noch den Kontakt halten will.
Bei einer Affäre ist es ja nochmal was komplett anderes...denn auch da kann einem die Person auch freundschaftlich gesehen sehr wichtig werden bzw können auch hier Gefühle mit reinmischen und denke da möchte man dann nicht von heut auf morgen nix mehr von der Person wissen...
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
scheiß auf Freunde bleiben!!!!
Richtige Einstellung, wenn Dich einer in den Scheißhaufen
... geschmissen hat:

scheiß auf Freunde bleiben!!!!

Jedoch habe ich noch mit vielen Ex Kontakt, auch mit mit meiner Ex-Frau, aber nur auf der erforderlichen Kinderbasis.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
so ist das bei mir auch. man kann nicht immer wie man möchte.
mit kindern kann man sich zwar trennen, aber kontakt wird bleiben.
eine freundschaft, ist das aber noch lange nicht!
Das klappt wohl
in den seltensten Fällen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.