Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?

***ik Frau
1.556 Beiträge
Du setzt in deiner Meinung voraus, dass der neue Partner diese Situation automatisch akzeptiert. Dabei kann, muss aber nicht, der neue Partner durchaus auch eigene Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt haben, die von der eigenen Wahrnehmung / Vorstellung abweichen. Dieses zu negieren halte ich schlicht für ignorant.

ich finde schon, dass der neue partner die bestehenden freundschaften akzeptieren muss. denn jeder von uns hat eine vergangenheit.

wenn ich mit einem ex sehr gut befreundet bin und mein neuer partner damit nicht klar kommt, dann liegt es für mich an seinem mangelnden selbstbewußtsein und/oder am fehlenden vertrauen mir gegenüber. oder an seiner ignoranz.
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
Vertrauen?
Als ob Sex mit dem Ex soooo selten wäre!
**********w1005 Frau
419 Beiträge
@player77
na so würde ich es nicht sehen...

aber ich will in einer beziehung doch nicht das der mensch sich mir zuliebe grundsätzlich verändert...und man soll doch egal wie wann und wo man selbst bleiben dürfen und wenn ich da nicht selbst über mein leben entscheiden darf...mir noch vorschreiben lasse mit wem ich kontakt habe (rein freundschaftl.) und mit wem nicht dann schränkt das ein...was ist es denn dann als nächstes was den partner stört?

erlebtes hin oder her ... hier geht es dann um vertrauen ...

wenn man sich natürlich heimlich trifft kann ich dann die wut des partner voll und ganz verstehen...

auch ich bin in manchen dingen ein gebranntes kind...aber deshalb schere ich doch nicht alles was damit zu tun hat über einen kamm...

sondern halte mir immer gerne die ausnahmen und das es auch anders sein kann vor augen...

bei einem gebe ich dir recht:

Da ist dann noch jeder verschieden….

und das ist auch gut so sonst wäre ja alles grau und nicht bunt

*zwinker*
****on Mann
16.230 Beiträge
Vertrauen? Als ob Sex mit dem Ex soooo selten wäre!

Aber nur weil das öfter mal vorkommt, bin ich doch nicht zum Misstrauen verdammt. Wäre ich das, würde ich nie wieder eine Partnerin haben wollen.

Jedenfalls wäre es sinnlos, einen Partner vom Ex fernzuhalten, nur damit er die Möglichkeit des Fremdgehens vorenthalten bekommt. Was will man von einem Partner, bei dem dies nötig ist. Nichts. Nichts!
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
... und schwubbs lebt man in einer Polyamory-Beziehung ...
*******_bb Mann
37 Beiträge
Zukunft braucht auch Gedanken über Vergangenes
@*********t_Sub:
Machen wir uns keine Gedanken,
über Menschen aus unserer Vergangenheit,
es gibt Gründe warum sie es nicht
in unsere Zukunft geschafft haben!

Das ist sicher soweit richtig, wie wir uns nur belastende Gedanken machen, die Schuld nur bei uns oder beim anderen suchen. Es kann aber auch hilfreich sein, aus dem Vergangenen heraus zu verstehen, warum man mit jemanden keine Zukunft haben kann. Sonst besteht die Gefahr mit jemand anderem genau die gleiche Misere zu erleben.

Zugegeben, diese Erkenntnis beruht nicht auf meiner eigenen persönlichen Erfahrung. Ich hatte bisher stets das Glück oder Privileg, mit meinen (nicht sehr zahlreichen) Beziehungen auch nach Ende der sexuellen Kontakte noch gut befreundet zu sein. Das möchte ich auch weiterhin gerne so halten, aber es gehören mindestens zwei dazu.
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
Machen wir uns keine Gedanken,
über Menschen aus unserer Vergangenheit,
es gibt Gründe warum sie es nicht
in unsere Zukunft geschafft haben!

... dass war auch mehr provokant gemeint!

Natürlich macht man sich Gedanken, über das was war und warum es endete!
****on Mann
7.104 Beiträge
... und schwubbs lebt man in einer Polyamory-Beziehung ...

*gruebel*, wieder sehr pauschal...

...du kennst solche Beispiele wo genau das passiert ist??

el_don.
*******7_bb Mann
10 Beiträge
@Mystick
.....auch wenn nicht von Dir, ist der Spruch doch sehr schön
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
...du kennst solche Beispiele wo genau das passiert ist??

*klugscheisser*
****on Mann
7.104 Beiträge
rohdiamant_stgt *danke*

Ich finde es macht wenig Sinn über theoretische Möglichkeiten zu schreiben die in der Praxis keine Relevanz haben...

Beim Thema "Übergang einer Beziehung zur Freundschaft" auf Polyamory zu kommen ist schon sehr weit hergeholt *gg*.

el_don.
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
Oh, el_don ...
Meine Aussagen sind weder pauschal noch Theorie!

Story dazu:

Ein Mann beendet eine langjährige Beziehung. Sie bleiben in Freundschaft verbunden. Sie bleibt allein, er sucht sich eine neue Gefährtin. Seine Ex gesteht ihm irgendwann, das es eben nicht nur Freundschaft ist, was sie für ihn noch empfindet. Seine Gefühle sind nur noch freundschaftlich, was er ihr auch sagt. Er fühlt sich mehr der andern, neuen Frau, hingezogen.

Monate später erliegt er dem Werben seiner Ex. Sagt ihr zugleich, dass er die Andere nicht verlassen wird.

Der Neuen berichtet er von seinem Fehltritt. Sie hatte ihm vertraut, doch immer geglaubt, da ist noch mehr als nur Freundschaft. Doch sie verzeiht ihm, will ihn nicht verlieren, auch nicht als er sagt, es sei nicht ausgeschlossen, das ES nochmal passiere.

Es passiert weiterhin und es entwickeln sich tiefere Gefühle ... für beide Frauen. Beide Frauen wissen voneinander und können damit leben.

= Polyamory (gleichzeitig zwei Frauen lieben bzw. zwei Männer)

Es gibt solche Beziehungen auch ohne Sex.
****on Mann
16.230 Beiträge
Seine Ex gesteht ihm irgendwann, das es eben nicht nur Freundschaft ist, was sie für ihn noch empfindet. Seine Gefühle sind nur noch freundschaftlich, was er ihr auch sagt. Er fühlt sich mehr der andern, neuen Frau, hingezogen.

Monate später erliegt er dem Werben seiner Ex.

Meine Geschichte: Meine Ex gestand mir, dass es eben nicht nur Freundschaft ist, was sie noch für mich empfindet. Meine Gefühle waren nur noch freundschaftlich, was ich ihr auch sagte. Ich fühlte mich zu meiner neuen Partnerin hingezogen.

Monate später hatte sich nichts daran geändert. Schließlich hatten wir uns ja nicht aus einem übermütigen Einfall heraus getrennt, sondern nach genauer Befragung von Situation und Gefühl. Wir hatten also wirklich gute Gründe. Und das ändert sich auch nicht.

DAS halte ich für normal.
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
Schön!

Dann kann ja meine Propagandistin (die Neue), doch noch Hoffnung haben, dass sie ihren Freund bald wieder für sich alleine hat!

Also "durchhalten" und Tee trinken!

*liebguck*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Falsche Erwartung
Wenn zwei sich streiten oder auch nicht, freut sich die dritte.
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
*haumichwech*
@KingPing
Danke für die Info. *danke*

Nach den meisten Trennungen stand ich noch lange oder stehe immer noch in Verbindung mit der Ex. Bei einigen blieb die Freundschaft bestehen. Diese Frauen haben gute Karaktereigenschaften und sind durchaus gebildet. Muss nicht bei Gegenteiligen umgekehrt sein.
Bei meiner Ex-Frau in gewisser Weise schon.
Niemals...
all meine Expartner sind mir nach einem Beziehungsende zu wider, sodass ich keinen geringsten Wert darauf lege, mit ihnen noch zukünftigen Kontakt zu pflegen. Es gab einen (oder mehrere) Grund/Gründe für jedes Beziehungsaus (meist war ich jene, die eine Beziehung beendete-meine Ansprüche sind einfach schlichtweg zu hoch um erfüllt zu werden..und diese kann ich gar nicht tolerieren-s.Exbeziehungen) und oft sind mir diese zu schwerwiegend gewesen, um diese Menschen noch wertschätzen zu können. Und ich denke, dass dann weitere Freundschaften unmöglich sind. Und ich vermisse auch rein gar nichts an den Expartnern, an keinem.

Warum soll ich mit jmd. meine Zeit verbringen, der nicht meinem "Geschmack" entspricht-auf freundschaftlicher Ebene? Nee, da lehne ich doch gerne dankend ab.

Klingt vllt etwas hart, ist aber einfach der Wahrheit entsprechend.

LG
M_E
****on Mann
16.230 Beiträge
Und ich vermisse auch rein gar nichts an den Expartnern, an keinem.

Puh, harter Tobak! Könntest du dir denn von vornherein einen Partner suchen, der deinen Ansprüchen genügt?
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
Könntest du dir denn von vornherein einen Partner suchen, der deinen Ansprüchen genügt?

Die Frage ist jetzt wohl nicht Dein Ernst?
****on Mann
7.104 Beiträge
Wenn man ihr Posting liest, finde ich die Frage mehr als berechtigt!

Unter der Voraussetzung sich seiner hohen Ansprüche bewusst zu sein und die Partner 'trotzdem' zu wählen, darf man sich hinterher nicht beschweren und sie auch noch verteufeln...*hae*

el_don.
**********_stgt Frau
1.349 Beiträge
Wir sind alle keine 16 mehr ...
... und zwangsläufig werden mit jedem Partnerwechsel Ansprüche höher! Alles andere wäre paradox!

Gehen wir also mal vom reinen Sex aus:

Hatte ein Mann zuvor Eine, die gut blasen konnte, aber nicht schlucken wollte, will er am liebsten beim nächsten Mal Eine, die auch schluckt! Logo!

So und jetzt mal zur Realtität:

Wie macht er jetzt?

Fragt er beim Kennenlernen, schon bevor es zur Sache geht: "Baby, ich hoffe, Du bist ein kleiner Schluckspecht?"

NEEE, eben nicht! Denn er ist vielleicht sehr schüchtern!

Obwohl die Ansprüche höher geworden sind, fragt man(n) dass sicher nicht ... außer er ist ein Macho ... was auch schon vorkommen kann ... und manch eine steht da auch drauf!

Also kann der Griff schon mal ins Klo gehn!

Das wirkliche Leben spielt eben nicht im Joyclub, wo man schon vorher weiß, ob die Mumu rasiert oder das Schrumpelstilzchen beschnitten ist!
Halt, Halt ihr Lieben..
Also, jeden meiner Expartner kannte ich vor dem eingehen einer Beziehung schon "ein wenig" oder auch "ein wenig mehr" bzw. etwas länger. Man verstand sich, hatte so manche Gemeinsamkeit und ich habe immer versucht, jeweils nicht erfüllte Ansprüche zu tolerieren. Und das ging dann IN der Beziehung nicht gut-jedes Mal stellte ich aufs neue fest, wie wichtig mir die bestimmten Ansprüche und deren Erfüllung sind. Und in den Beziehungen kotzte (ja, ätzend sogar!) mich diese nicht-Befriedigung in diesen Punkten so sehr an, dass mir diese Menschen binnen kurzer Zeit so zu wider waren und ich die Kontakte abbrechen musste. Auch charakterlich gab es selbstverständlich grundlegend andere Züge und dementsprechend auch andere Sichtweisen (jene, die ich nicht nachvollziehen und akzeptieren konnte), die geradeaus in den nächsten Streit führten.

VOR den Beziehungen sah ich meine Toleranz bzgl der Ansprüchen nicht gefährdet...als mir dann jedoch bewusst wurde, dass das MEIN Partner ist, mit dem ich als Frau zusammen bin.. neee.. da hörte es dann halt aus: deshalb konnte ich mir nicht Männer aussuchen, die meinen Ansprüchen genügten.. und aus diesem Grund: Siiiiingleee, und glücklicher als in einer einengenden, nicht funktionierenden Beziehung *g*

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt nochetwas verdeutlichen?

LG
M_E
*******usse Frau
96 Beiträge
nur unter der prämisse
geh ich überhaupt eine beziehung ein
*zwinker*
und affairen ohne freundschaftliche gefühle
und den wunsch freundschaft zu aufzubauen
sind mir auch zu strangeeeeee
*prost*
Individuell
Würde sagen das ist von Fall zu Fall verschieden.

Es Pauschal als nicht möglich gut oder wie auch immer zu bezeichnen kommt für mich nicht in Frage.
Doch muss ich sagen das es keine meiner Beziehungen zu einem Freundschaftlichen umgang miteinander geschaft haben.

Anders bei einer Art Affäre.
Wir waren uns beide einig das wir kein Paar sind und haben doch die Zeit zusammen genossen.
Als dieses zu Ende ging weil sie sich verliebt hatte blieb eine tolle Freundschaft bestehen.

LG
Mur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.