Meine Meinung ...
Ich war ein PC Kind seit dem Ende der legendären Amiga Tage und habe mich mit jeder Version bis heute zurechtgefunden. Allerdings sind inzwischen in Beruf und auch zu Hause bis auf 1 Ausnahme nur noch MacSysteme zu finden ...
Die Diskussion von Mac / PC / teurer / schneller / sicherer ist für mich ein Teil der Thematik, die andere ist einfach mein ästhetisches Empfinden, der Umgang mit der Hardware und dem Zusammenspiel anderer Komponenten im Alltag.
Beispiel zum Thema Mac=teuer :
---
iMac 27" mit 16GB Ram (bei DSP-Memory gekauft), 1TB Platte und i7 3,4Ghz
-> ca. 2.500 Euro
Wenn ich mir einen PC zusammenstelle mit ähnlichen Werten UND einem 30Zoll Monitor (der ebenfalls die 2560er Auflösung kann), bin ich nahezu beim gleichen Preis. ABER ich hab eine lärmende Kiste unter dem Tisch und einen typischen Bildschirm, der designtechnisch einfach nicht mit den MacSystemen mithalten kann.
Beispiel zum Thema sicher / Abstürze :
---
Ich habe auf meinem Mac kaum Abstürze und auf meinem PC System läuft mein W7 auch schon sehr lange ohne Blue Screens oder andere Probleme. Ich denke, daß es auch oft am User und dessen Kenntnissen liegt, wie man mit dem System richtig umgeht oder die nötigsten Grundeinstellungen tätigt. Hier finde ich gut, daß Apple da weniger Entscheidungsgewalt dem user überläßt und sich hierbei auf seine Philosophie des Erhalts der Funktionalität durch weniger Konfigurationsmöglichkeiten stützt.
Zusammenspiel :
Da ich iPhone / iPad Nutzer bin, empfinde ich den Datenabgleich auf einem Macsystem zu meinen Mobile Devices als sehr entspannt ... Weiterhin bin ich ein Freund von MobileMe (demnächst iCloud) um meine Termine, Mails etc. zu synchronisieren. Punkt für Mac.
Fazit:
Ich denke es läßt sich mit beiden Systemen sehr gut arbeiten. Wichtiger wäre, daß du z.b. innerhalb des Budgets von 1500 Euro dann Photoshop Elements z.b. dir zulegst und das ganze mit Lightroom noch erweiterst. Dann ist nahezu alles abgedeckt was der große Photoshop auch kann und was für 90% aller Fotografen ausreicht.
Viel wichtiger als ein Monster Prozessor empfinde ich die menge des RAMs und daß am Bildschirm nicht gespart wird. Ein 24" für 149 Euro kann einfach nicht dieselbe Darstellung haben wie z.b. ein Dell oder ein IIYama für 200 euro mehr ... Dafür muss der aber auch nicht in 12 Monaten wieder getauscht werden, weil die Ränder ausbleichen.
Generell kommst du mit 2000 Euro ein wenig besser aus wenn du eine All-Inclusive Lösung willst, die dich auch in 4-5 Jahren noch erfreuen soll ...
Mein Endvorschlag wäre :
• MacBook Pro 13" i5 (Amazon zur Zeit 1029 Euro)
• Dell 24" Monitor (249 Euro bei Dell)
• Photoshop Elements + Lightroom 3 (69 + 249 Euro - Amazon)
• Externe Festplatte für Daten + Externe Festplatte für Timemachine Backup ... (je 2Tb für je 100 Euro)
Dann liegst du grad mal 300 Euro über deinem Budget und kannst trotzdem arbeiten, weil das MacBook genug Dampf hat um schnell und zügig zu rechnen.
Der Rest ist eine Frage des Empfindens, was man für "schicker" oder erstrebenswerter erachtet.
Soweit von der Front
Grüße
Karsten