mal wieder meine 10 cent...
am wochenende hab ich mir ein buch über dtp und die kunst des setzens angetan, da ist man voll auf mac abgegangen. nur, die schwarte war von 1992, auf nem pc ht man krryptische befehle in der dos-shell eingehackt, bei apple konnte man zwischen nem grossen sw-monitor und nem jleinen farbmonitor wählen...übrigens, die dahingegangene amiga konnte farbe und grossen monitor. schobn damals.
inzwischen ists so pus egal, ob man auf nem mac (pc-unterbau, wie witzig) oder nem intelkompatiblen rumeiert, machbar ist so gut wie alles auf beiden, nur ist bei apple immer nen tic teurer, dafür hat man ne maustaste weniger
aber um mal nen gedanken in die rund zu werfen: jeder rechner, der für nen einzelnen gedacht ist, ist ein pc. ganz egal, ob cas ein c 64, na amiga, ein apple, ne win-kiste. von daher ist die debatte im ansatz schon falsch, denn eigentlich heisst sie: benutzt ihr nen apple-pc oder nen anderen pc. und das darf dann auch mal ne silicon-graphics-maschine, oder der deep blue von imb sein, wenn er in meinem keller steht. letztenendes wird die frage vollkommen sinnfrei, wenn man mit der gleichen software, zb photoshop arbeitet, etwa so sinnvoll, ob man mit nem ferrari oder nem porsche in den usa schneller vom sheriff hochgenommen wird, wenn man den vollgastest macht. das ergebnis ist das gleiche, nur der zeitliche unterschied misst sich in millisekunden.
all das stimmt natürlich nur solange, wie ich nicht anfang mit nem markenfetischist zu debattieren, aber den punkt will ich mal in meinem beitrag draussen vorlassen, immerhin gibts auch coole laptops aus vollmetall auf windowasseite. oder ein toughbook, da kann man sich den weg durch ein rudel hooligans freischlagen. ok, jetzt wirds echt ot.