langsam denk ich schon über nen glaubenskrieg nach
heute nachmittag nen eee-pc und ein altes ibm-notebook neu eingespielt. cd´s rein und gestartet. ausser das das bestätigen auf dauer fad wird hab ich da keine proleme gehabt. der eee-pc kommt eh mit nem image daher, da gilt es nur den user einzutragen. das ibm war ne nackte installation, 30 minuten das xp rödeln lassen. danach dann die updatetaste gedrückt und zugesehen, wie sich das ding die treiber zieht. kein hakeln, kein öseln. da stecken wohl ne menge vorurteile aus win 95/98-zeiten dahinter.übrigens, vor jahren wollten die russen GANZ sicher sein, das die raumstation mir aus dem weltraum herunterkommt. deswegen haben sie win 95 installiert!
das es auf der apple-seite eher weniger probleme mit treibern gibt, liegt wohl eher an der übersichtlichen hardware, die man da reinstecken kann. bedenke ich die vielfalt, die in nen ibm-kompatiblen reinpasst, ists wohl eher eine kleines wunder, das die dinger überhaupt funktionieren. tendenziell hab ich festgestellt, das laptops stabiler laufen als die grossen kisten. liegt wohl dran, das man da nicht soviel ein-und ausbauen kann. ud die grossen kisten, die die grätsche machen sind, wiederrum tendenziell die daddelkisten, auf denen man gelegentlich sogar ne textverarbeitung entdeckt haben soll. und weils immer schneller, höher und weiter sein muss, wird immer das ultraneueste an hardware nachgerüstet, samt treiber, die eben mal das betastadium erreicht haben.
das das in die hose gehen muss, liegt auf der hand. lässt man die dauernde, planlose bastelei und auf die nichtsnutzigen ratschläge irgendwelcher zeitungsschmierer ist ein win-rechner nicht unstabiler als ein apfel.
wenn ich dann mal was richtig exklusives und teures haben will, hol ich mir ein tougbook. nur für den fall, das ich mal im südamerikanischen dschungel verloren geh und das ding auf dem einbaum als paddel verwenden muss oder mich gegen alligatoren zur wehr setzen muss.
schlussendlich ist das alles nur ein wekzeug, das man sich holt, weil es einen zweck erfüllen soll, muss nicht aus nem massiven magnesiumblock gefräst sein, muss nicht wasserdicht sein, ich muss keinen film in 4 minuten 12 von avi in mpeg3 umrechnen und brennen.für solche extreme baut cray und ibm passende kisten. aber die liegen weit jenseits dessen, was ein privatmann auch nur anzudenken mag. nix gegen nen cray II oder nen deep fritz, aber da killt mich schon die stromrechnung.
und ob ich ne dockleiste hab oder einen start-button ist doch so hoch wie breit. nach ein paar stunden hab ich mich an beides gewöhnt. aber die dinger als statussymbol zu haben, weils en vogue ist...
nene, für so nen schicki-micki kauf ich mir lieber ein neues objektiv oder sonst nen firlefanz, von dem ich mein, er fehlt unbedingt in meinem fotobeutel.
nur weil ein hammer vergoldet ist, haut er die nägel auch nicht besser in die wand.
was ich aber garnicht abkann, das soind spiegelnde bildschirme. und da hat apple definitiv nachholbedarf...und das war jetzt weder flame noch bashing, das ist einfach: das problem nicht zuende gedacht.
in diesem sinne, jetzt bin ich raus aus dem fred, hab schon lange genug getextet. gute nacht allerseits oscar