Hallo allerseits,
es gibt wohl in allen Lagern militante "Außer meinem Zeug ist alles andere Müll!!11einself"- Typen. Mit denen befasse ich mich nicht, weil denen die Objektivität schon lange abhanden gekommen ist.
Zum Thema:
Zur Photobearbeitung nutze ich seit kurzem auf meinem WIN 7 "Großrechner" Photoshop CS5. Davor hatte ich Gimp, und davor Photo Impact 7.
Ich denke, es kommt schlicht auf die Erfahrung und das Budget an. Wer bisher Windows (7) genutzt hat, möge dies gern weiter tun, die Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt. Persönlich bin ich mit meinen Maschinen vollkommen zufrieden. Als ich mir damals mein neues Laptop gekauft habe bin ich nicht nach Marke gegangen, sondern wollte etwas, dass meine Ansprüche befriedigt. Nun ist es ein Dell Vostro 3300 geworden, hätte aber auch Hp, Lenovo oder ein Applelogo drauf sein können. Das war in meinem Falle auch eine Preisfrage, weil mein Vostro mich knappe 750€ gekostet hat, und meine Bedürfnisse und Ansprüche ziemlich genau abdeckt. Für mich der ideale Kompromiss aus Preis und Leistung.
Also kurz und knapp: Wenn die Software, mit der man arbeiten möchte, unter OSX und WIN7 läuft, mag man von mir aus auswürfeln, welches Sytem man nimmt, dann brauchts eben andere Gründe für eine Entscheidung. Sollte es einige wichtige Programme geben, zu denen es keine Alternative gibt, oder die man aus anderen Gründen unbedingt nutzen will/muss, nimmt man das System, auf dem es läuft
. (sofern man auf VMs oder Dualboot Umgebungen keine Lust hat.)
Mal etwas OT: Gestern abend hing ich hier im Chat rum, war mit dem Laptop auf dem Sofa und alles war gut. Dann bemerkte ich, dass meinem Rechner die Energie ausging, also mal kurz im Chat kundgetan, dass /me mal eben das NT holen geht (lag noch im Fotorucksack
). Und als ich wiederkam, war jemand im Chat am flamen, dass ich ja wohl definitiv das absolut falsche Gerät habe, weil ihr Macbook Pro ja 10 (im weiteren Verlauf erzählte sie sogar was von 14!) Stunden laufen würde.
. Ganz abgesehen davon: Was wissen andere denn davon, worauf ich bei meinem Laptop wert lege? Hätte ich lange Laufzeiten gewollt, hätte ich mir in der Tat nicht dieses Laptop zugelegt.
Schlußbemerkung: Ich mag mein Windows 7 und bin einer, dem die Technik und das "Dahinter" Spaß machen und der sich seine Kisten selbst baut. Klar gibts an Windows Kleinigkeiten, die mich stören, mit denen ich mich aber arrangieren oder sie sogar ausmerzen kann. Habe auch mal Ubuntu ausprobiert, etwas mit Linux experimentiert und dann festgestellt, dass mir die Bereitschaft fehlt, mich auf etwas Anderes/Neues einzustellen. Ergo: Windows und gut ist
So, das wars von mir.
Gruß
nemesis_atf