@andi3576
tja, ich weiß wo ich hin will. Ich weiß was fehlt, habe eine Ahnung vom Weg, bin auf dem Weg, mehr aber auch nicht.
Es ist wie Jenni_Bi schreibt: ein Patentrezept gibt es nicht.
Aber wenn ich Dir schreiben darf was ich gelernt habe die letzten zwei Jahre - gilt für mich, muss für keinen anderen gelten:
1. Zeit lassen - der Andere braucht Zeit um die eigene Entwicklung selbst zu gestalten (Puh klingt das käsig - ist aber so)
2. Vorsichtig mit Äußerungen aus einem Bauchgefühl heraus: gesagt ist gesagt und kann nicht zurückgenommen werden
3. Seh die andere Seite der Medaillie - vielleicht ist sie total zufrieden mit ihrem Sexualleben - dann ist ihr Mut zu neuem Motivationslos. Oder sie ist an ganz anderen Stellen unzufrieden.
4. Es geht nicht ganz ohne Verletzungen - da kann mir keiner was erzählen.
5. Man muss respektieren, wenn der Andere bestimmte Dinge einfach gar nicht wissen will. Er hat ein Recht auf Unwissenheit.
6. Vieles kann man gar nicht ändern. Es ist ein Märchen, das man alle Unterschiede wegdiskutieren und daran arbeiten kann. Es gibt Menschen die wollen nicht länger als fünf Minuten, aus devot machtst Du nicht dominant, und manchmal ist das Sexualleben so eng mit dem Selbstbewustsein, mit dem Selbst verwoben, da trauen die sich nicht ran. Das muss man respektieren, aber erst mal begreifen.
7. Wenn es um Fremde Haut geht wird es kritisch. Wenn es um Gefühle zu anderen geht noch kritischer. Vor allem darf man das nicht in einem Satz mit Problemen im Bett nennen - dann klingt es ganz schnell ein wenig wie Erpressung oder Abwenden.
8. Das Echte Abenteuer an dem ganzen ist die eigenen Wünsche zu entdecken. Das ist wirklich spannend, man hat nämlich eine ganze Menge verdrängt die letzten 13 Jahre und siehe da, man ist gar nicht mehr der gleiche wie damals.
9. Wünsch Dir nicht zu viel - es könnte in Erfüllung gehen!
10. Ein Kreis wird nie ein Quadrat oder: Leidenschaft beruht auf Distanz, Partnerschaft auf Nähe. - Jaja, das muss man erst mal kapieren, wird einem nämlich immer das Gegenteil erzählt, ist aber Käse. Wäre ja auch nicht schlimm, wenn nicht:
11. Leidenschaft ist Leben - Leidenschaft ist Leben! Ohne ist man so ein wenig tot - und das ist die Sehnsucht die Du hast (tippe ich mal)
12. Für seine Gefühle kann man nichts, man ist da nichts schuld. Gefühle kann man nicht steuern, höchstens hart mit ihnen am Wind segeln.
Ich wünsche Dir wie gesagt viel Spaß - das meine ich ehrlich. Es macht nämlich Spaß, aber ist total anstrengend.