Das wichtigste, was es in einer Partnerschaft gibt ist
Offenheit und die
Möglichkeit über alles sprechen zu können.
Selbstverständlich bedeutet "
darüber sprechen" nicht, dass man diese Wünsche dann auch sofort ausleben kann. Allerdings kann man - mehr oder weniger - klare Stellung beziehen und Diese auch erhalten.
Es wird von Monat zu Monat, und Jahr zu Jahr schwieriger !
Wenn Du Deinem Partner bereits mit, oder nach den ersten sexuellen Annährungen, von deinen Neigung, Wünschen oder Vorlieben erzählst ist es einfach: Der Partner kommt damit zurecht oder eben nicht... folgt eine Trennung so ist das nicht der Weltuntergang. Es hat einfach nicht gepasst.
Was aber, wenn man 15 Jahre "
Blümchensex" vorgelebt hat und dann mit Dingen daher kommt, die nicht über Nacht entstanden sein können?
Wie würde man selbst reagieren?
Selbstverständlich gibt es Wünsche die "wachsen" - die nicht von Anfang an da waren, sondern mit der [sexuellen] Erfahrung wuchsen.
Die gibt es, aber auch diese sollte man möglichst schnell und unverblümt ansprechen.
Meist ist es so, dass ein Gedanke sich einpflanzt und zu sprießen beginnt.
Wenn man ihn bereits in diesem "jungen" Stadium mitteilt, lässt man den Partner am "wachsen des Gedankens" teilhaben.
Der Partner hat die Wahl wie weit er
mitgeht, wo er
abbricht oder wie weit er es
tragen kann ohne selbst dabei zu sein.
Meist ist die "
Resultierende", also das was beiden gefällt, auch für jeden befriedigend..
Wenn der Gedanke aber "unerfüllt" bleibt, sich weiter ausbreitet, neue Phantasien erzeugt usw. ...
...hängt man den Partner bereits ab ohne das dieser überhaupt davon weiß - "platzt dann die Bombe" kann es verheerend sein und führt nicht selten zu dem Gedanken, "
was habe ich da geheiratet" oder "
er hat mich von Anfang an belogen, so kenne ich ihn gar nicht"
Fazit:
Raus mit der Sprache - sofort und bereits im Keim - nur darüber sprechen; auch wenn es nicht auf Gegenliebe stößt, so weiß der Partner augenblicklich woran er ist und kann darauf reagieren.
... und manchmal ist es so, dass ein Gedanke nur einmal eingepflanzt sein muss um daran denken zu müssen - je öfter man daran denkt umso "normaler" redet man es sich ein... und manchmal kommt entsprechende Reaktion später -
sometimes !
lg
curious_
ER_sin