jetzt wirklich offtopic
Der Deutsche passt sich immer dem System an, welches man ihn vor die Füße wirft..
Nicht nur der Deutsche!
Ersetze "der Deutsche" durch "Der Mensch", und ich bin geneigt, Dir zuzustimmen.
Die Geschichte, egal ob deutsch, amerikanisch, römisch oder sonst woher und wann lehrt uns (und zwar nicht nur uns Deutsche, sondern alle Menschen dieser Welt), daß Menschen geneigt sind, unser (Über)-leben auf Kosten anderer Menschen zu gestalten.
Ich (subjektiv natürlich
) nehme nur wahr, daß die Neigung des Menschen, auf Kosten anderer zu Leben, offenbar weit reicht und oftmals tief bis in unsere zwischenmenschlichen Beziehungen hinein wirkt.
Ich weiß nicht, ob es dazu keine Alternative gibt.
Ich hoffe es allerdings inständig, daß es sie gibt.
Und in vielen Einzelfällen beobachte ich auch, wie Menschen sich dieser Neigung bewußt sind, und nach ihren Kräften sich darum bemühen, sich der daraus ergebenden Verantwortung zu stellen.
In wie weit wir das gutheißen, was uns die Geschichte aufzeigt, bzw. wir bereit sind, Verantwortung für unsere Gegenwart und Zukunft zu übernehmen, hängt wiederum von der ganz persönlichen Bereitschaft und nicht zuletzt vom Mut, den Fähigkeiten und der Kraft des einzelnen ab.
Und da gibt es sicherlich auch im alltäglichen Kleinklein, angefangen beim Erhalt der eigenen Parterschaft, genug Gelegenheit, Verantwortung anzunehmen.
Und mit diesem Schluß wird mein Post dann auch wieder ganz Topic
lg erwil