Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?109
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Eltern des Partners

*******_85 Frau
375 Beiträge
Hallo,

der Großteil meiner, damals für mich sehr bedeutenden Familie, konnte meinen heutigen Mann partout nicht ausstehen. Dafür gab es drei Gründe. Erstens hatte er einen immensen Sprachfehler, zweitens galt er als ungebildet, da er "nur" einen Hauptschulabschluss hatte, ´ne "billige" Druckerlehre und zu der Zeit erst dabei war seinen Meister zu machen. Drittens war er Wessi. Da ich auch als Teenie schon meinen eigenen Kopf hatte, habe ich mich durchgesetzt. Heute ist der Kontakt zu ihnen rar und auch von meinem derzeitigen Freund wissen sie nichts.

Meiner Schwiegermutter (Schwiegervater war zu der Zeit bereits verstorben) passte ich überhaupt nicht. Das lag aber vielleicht auch daran, dass sie zufällig von mir erfuhr. Im Endeffekt passte ihr mein eigener Kopf nicht, weil ich nicht das machen wollte, was sie mir vorschrieb. Weiterhin passte ihr mein Alter nicht (ich war damals 15, er 26), ich wog ihr zuviel und das Schlimmste für sie war: Ich kam aus´m Osten! Der Kontakt zu ihr ist mittlerweile vollständig abgebrochen und auch ihre Enkel will sie nicht sehen.

Ich sehe es, wie viele andere Poster vor mir: Die Partnerwahl ist meine ganz eigene Sache und hat weder meine Umgebung zu interessieren, noch die Umgebung meines Partners.

Eine Ausnahme ist ganz klar in Bezug auf meine Kinder gegeben. Die müssen mit dem entsprechenden Partner klarkommen und er mit ihnen. Sonst ist das ein ganz klares KO-Kriterium für den entsprechenden Partner.

Candice
*********ze_by Mann
252 Beiträge
Eine Ausnahme ist ganz klar in Bezug auf meine Kinder gegeben. Die müssen mit dem entsprechenden Partner klarkommen und er mit ihnen. Sonst ist das ein ganz klares KO-Kriterium für den entsprechenden Partner.

Dito aber wie alt sind deine Kids?

mfg
*******_85 Frau
375 Beiträge
Sie sind 7, 5 und 4. Wenn sie ein entsprechendes Alter haben, haben sie selbstverständlich kein Mitspracherecht mehr *zwinker*
*********ze_by Mann
252 Beiträge
:-)
Na bei dem Alter sollte zumindest der Respekt stimmen. Sympatie wäre auch nicht schelcht *zwinker*
Ich stimme dem, was Nys schrieb, vollkommen zu. Wenn die Eltern oder Schwiegereltern stressen, muss man Ihnen ganz schnell den Zahn ziehen, ne klare Ansage machen, die zeigt, dass man hinter dem Partner steht, und wenn das nicht hilft, auch nicht mehr zu Besuch kommen.
Wir sind ja keine Sechs mehr, wo die Eltern alles bestimmen konnten.
Wenn die das nicht verstehen, kriegen sie eben ne klare Grenze gesetzt.
Hallo.bin neu hier. Foto kommt noch.

Bin jetzt mit meiner frau 13 Jahre zusammen. 11 Jahre verheiratet. Habe meine Schwiegermutter erst nach 4 Jahren kennen gelernt.Wir sehen uns ca.2 mal im Jahr und verstehen uns recht gut. Meinen Schwiegervater kenne ich bis heute nicht. Daran wird sich auch nichts ändern.Warum? Ich bin 13 Jahre jünger als meine Frau.Habe nicht studiert,sondern einen lumpigen Handwerksberuf erlernt. Klingt engstirnig,trifft aber den Kern der Sache. Obwohl ich noch etwas weiter ausholen müsste. Er scheint generell ein Menschenfeind zu sein. Hat sämtliche Freunde,Bekannte unt teils auch Familienmitglieder inzwischen vergrault. Warum,das weiss niemand. Trotzdem meine Frau ihm näher als ihrer Mutter.Ich,oder wir haben die Situation schon lange akzeptiert. 2 mal im Jahr denke ich darüber ernster nach. Wenn meine Frau jeweils zu Ihren Geburtstagen ALLEIN fährt,weil ich nicht erwünscht bin. So ist das Leben halt.Läuft nicht immer alles glatt.
Also so wahnsinnig viel Zeit habe ich gar nicht für Familie.
Meine Schwiegereltern sehe ich schon recht oft. Mein Kontakt, oder Verhältnis zu ihnen ist besser, als dass was sie zu ihrem Sohn haben. Mein Mann kam noch nie mit ihnen klar und die zanken sich nur. Echt extrem und so macht es gar keinen Spaß.
Als ich sie kennen lernten putzten sie ihn total runter und wollten mir massiv ausreden, dass wir eine ernste Beziehung starten.
Mit seinem Vater redet er gar nicht, mit der Mutter das Nötigste. Voll ätzend!
Mein Kind aus erster Ehe wird aber verwöhnt ohne Ende und sie bezeichnen sich selbst als Oma und Opa*lol*.
Nun ja, für`s Kind ist es ok, aber ich finde denen ihr Verhalten immer wieder untragbar. Als es mal völlig eskalierte hab ich so auf den Tisch gehauen, dass meine Schwiegermutter Tränen in den Augen hatte. Ich habe ihr mal gesagt, wie ich sie als Mutter und Eltern finde.

Meine Eltern sehe ich auch höchstens zwei Mal im Jahr. Die kommen hier fast nie her, weil das ja so ein krasses Bundesland ist (ich wohne in NRW*gg*). Völlig verhasst von meinen Eltern. Aber ich fühle mich hier sauwohl und zu Hause, seit 4,5 Jahren...
*********ze_by Mann
252 Beiträge
@Andi3576
Also ich finde, dass schon seltsam. *gruebel* Sie fährt zu den Geburstagen ihrer Eltern? Du bist nicht erwünscht und sie fährt trotzdem? Mhhh. Als meine Eltern meine Freundin nach 2 Jahren Beziehung nicht auf Ihrer Silberhochzeit sehen wollten bin ich auch nicht auf die Feier. Danach war meine Freundin prizipiell schon eingeladen. *g* Kenne deinen "Schwigervater" nicht aber manchmal hilft so ein Wink mit der Eisenbahnschwelle selbst dem sturzten Brocken.

An dem lumpigen Handwerksberuf fehlt hoffentlich nen Schild aller *ironie*?
Handwerk stecken zwei Wörter drin. Die "Hand"arbeit muss vom Kopf gesteuert werden um ein Tages "werk" zuverrichten. Nen Schreinergeselle, Schlosser etc. ist doch kein lumpieger Abschluss. Ist ja nicht gerade so, dass du als ungelernter Tagelöhner schufften gehst. Wobei diese Personen auch Respekt verdienen. Sie arbetien für Ihr täglich Brot.
nightbreeze
Für Aussenstehende schwer zu verstehen ich weiß.
Wir haben das Thema zu Hause schon X-Mal durch.

Lass sie sein wie sie sind, aber es sind ihre Eltern.
Es sind für sie auch mehr Pflichtbesuche.
Ich habe ihr nur gesagt ( ist schon etliche Jahre her) wenn er mich nicht kennenlernen will,bekommt er seine Enkel auch nicht zu sehen.
Also fährt sie allein.

Nur irgendwann, wird der alte Mann im Sterbebett liegen,und als letzten Wunsch(oder auch nicht) seine Enkel sehen wollen. Und dann kann er mich mal!!!!
Das weiß auch meine Frau.
*******_nw Frau
267 Beiträge
@andi3576
Wenn der nicht mal seinen Enkel sehen will liegt das nicht an dir. Dein Schwiegervater sieht in seiner Tochter immer noch die kleine maus, die nicht sexuell aktiv ist. du und euer Sohn seid schlicht der Beweis für eine Realität, die er nicht wahr haben will.

Wenigstens meine Hypothese.
safira4
Er ist einer von der Sorte
"Ich suche mir meine Schwiegersöhne selbst aus,oder möchte zumindest gefragt werden ob ich der Partnerschaft zustimme".
Tja,hat bei beiden Töchtern nicht funktioniert.
Aber eigentlich bräuchte ich für das Thems sehr viel mehr Platz.
Da wir aber beide mit dem Thema sehr gut zurecht kommen, und darüber auch gut reden können,klinke ich mich jetzt aus dieser Diskusion aus. Seid mir nicht böse. Ich wollte nur mal erzählen wie das bei uns so ist. Treffen uns bestimmt bei anderen Themen wieder.
Tschüß.
Mit meinen Eltern läufts super.. wobei ich bei meiner Mutter nicht so genau weiss, was sie von meinem Freund hält! Er mag meine Familie sehr gut und ist gerne bei mir.

Wenn ich bei ihm bin, bin ich einfach etwas oberflächlich, sage nicht zu viel und bin einfach freundlich. Sein Vater mag mich bestimmt... Seine Mutter bzw. seine Schwestern spielen hingegen schon mal die Interessierten, obwohl sie es nicht sind...
Das kann ich zwar gar nicht ab, aber schlussendlich bin ich mit meinem Freund zusammen und nicht mit seiner Familie!
Er versteht mich und das so funktioniert es.
*******too Mann
56 Beiträge
Ob die Beziehung Gut oder Schlecht ist, ist für uns eigentlich mehr oder weniger egal. Letzten endes sind wir doch nicht mit unseren (Schwieger)eltren verheiratet.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Ob die Beziehung Gut oder Schlecht ist, ist für uns eigentlich mehr oder weniger egal. Letzten endes sind wir doch nicht mit unseren (Schwieger)eltren verheiratet.

stimmt schon...und trotzdem kann es belasten, wenn die Schwiegereltern immer meinen gegen einen wettern zu müssen...da kann man als Kind so oft sagen..."Mama geht Dich nen Scheiß an"...wenn die Mutter trotzdem weiter macht belastet es nicht nur die Beziehung Schwiegereltern und Ehepartner sondern auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind....
**********essin Frau
1.641 Beiträge
Ich machte wie meine Vorgängerinnen den Fehler meiner Schwiegermutter ausgerechnet ihren Lieblingssohn "wegzunehmen". Es kam zu einigen, wirklich hässlichen Szenen. Er hat keinen Kontakt mehr zu ihr und dass, obwohl wir seit fast 10 Jahren getrennt sind.

Meine Tochter kennt ihre Oma väterlicherseits also nicht und wenn es nach seinem Willen geht, soll das auch so bleiben.

LG
Ich
*******_nw Frau
267 Beiträge
Schlimm wird es wenn das "Kind" an den Eltern hängt und diese den Ehepartner nicht mögen. Wenn dann noch alle in einen Ort wohnen und durch gemeinsame Tiere ständig Kontakt haben, wird es richtig fies.

So ergeht es meinen Bruder. Er hat sich seid dem sehr zu negativen entwickelt hat. (erkenne ihn kaum wieder und behaupte ich weiß heute nicht mehr, wer er eigentlich ist) Zugegeben liegt nicht alles an der Zicke von Schwiegermama aber doch einiges. Seine jetzige Frau will aber irgendwie nicht wirklich wegziehen oder drastisch den Kontakt einschränken, weil sie ihrer Pflegemutter sehr viel zu verdanken hat.

Bin ich froh das meine Schwiegermama in spe eine liebe Frau ist und das es mein Freund reicht sie so einmal alle 1-2 Wochen zu sehen.
********mira Frau
2.840 Beiträge
Im Großen und Ganzen verstehe ich mich gut mit meinen (beinahe) Schwiegereltern. Vater ist ausgestoßen, Stiefvater kein besonders redefreudiger Mensch und mit Mutti verstehe ich mich grundsätzlich gut. Das Einzige was mich wirklich zur Weißglut treibt sind ihre vermeintlich "guten" Erziehungstipps. Würde sie es nett und ratgebend formulieren wäre es eventuell auch kein Problem für mich. Sie aber sagt: Das Kind (meine Tochter) MUSS dies&das endlich lernen. Es geht nur um Kleinigkeiten, aber es macht mich fertig.
Wie kann man so eine Situation lösen? Ich mag sie eigentlich, ich will mich aber nicht von ihr bevormunden lassen. Schon gar nicht was mein Erziehungsstil angeht. Jede Mutter glaubt sie habe das Patentrezept wie man Kinder richtig erzieht. Ich schließe mich da nicht aus. Das ist so natürlich wie blöd. Nur sollte man das für sich behalten und nicht andere da herein ziehen.
Mein Verlobter versteht sich mit meinen Eltern auch ganz gut. Meine Mama war schon immer der Meinung, dass er der "Richtige" für mich ist. Wir waren jahrelang nur sehr gute Freunde. Mein Papa versteht sich auch gut mit ihm. Alles schön oberflächlich und angenehm distanziert. *zwinker*
*******r88 Paar
532 Beiträge
also ich (sie) sehe meine schwiegereltern die einen ort weiter wohnen so alle viertel jahr mal. lege da nicht sehr viel wert drauf. mein mann hat gar keinen kontankt mehr zu meinen eltern.
es ist einiges vorgefallen weshalb er keinen kontakt mehr zu ihnen will.

zu meiner schwester habe ich guten kontakt. mein mann versteht sich auch gut mit ihr und sie ist die mutter meines patenkindes.

ansonsten legen wir nicht viel wert auf unsere "herkunfts" familien.

wir haben uns beide, wollen auch keine kinder und sind mit unserem leben und unserer kleinen 2-personen-familie+tiere sehr glücklich und mehr als zufrieden!
Zu den Schwiegereltern...
...habe ich ein super Verhältnis.

Ich komme mit ihnen viel besser klar wie mit den eigenen Eltern.

Was eventuell am Alter liegt, sie sind deutlich jünger wie meine Eltern.


Wir können über die gleichen Filme reden, hören eher die gleiche Musik (meine Eltern nur Blasmusik u.ä.) unternehmen mehr gemeinsam.


Wir haben ähnliche Interessen wie z.B. Motorrad fahren, grillen, fotografieren.


Die absoluten Traum-Schwiegereltern.
da habe ich (Sie) totales Glück
Meine Schwiegereltern sind echt die besten die man sich wünschen kann. Da ich selbst nicht mehr viel mit meiner Mutter, bzw. garnichts zu tun habe ersetzt sie diese Stelle total. Bei allen Problemchen die ich habe kann ich sofort anrufen und sie hilft sehr gerne. Vorallem war sie nie gegen die Beziehung obwohl es ihr einziger Sohn ist *g* und ich da schon ganz anderes erlebt habe *ggg* jetzt fragt sie öfters mal wann wir denn heiraten werden *lach* aber das dauert noch etwas. Und ich muss sagen, trotz ihres Alters (bei beiden) kann man echt noch gut mit ihr feiern und Spaß haben *ggg*

Mein Schwiegerpapa (sein Stiefvater) ist eher zurückhaltend und ruhig, aber kann auch anders =) Er hatte wohl immer am meisten Probleme mit den Freundinnen unseres Er's zurecht zu kommen, bzw. überhaupt ein Thema zu finden über das er mit ihnen reden kann. Da habe ich aber auch keine Probleme =) Er redet wie ein Wasserfall und findes kein Punkt und Komma *grins*

Sein Schwiegervater (mein Vater) ist froh das ich ihn habe da er mit ihm über viele Dinge ernsthaft reden kann =) es ist keine "Kinderbeziehung" mehr wir man sie in der Realschule oder so hatte.. und er hat ihn sofort mit offenen Armen empfangen *zwinker*
*******2010 Paar
39 Beiträge
Wir kommen mit unseren zukünftigen Schwiegereltern sehr gut zurecht *g*
Obwohl wir "erst" 1,5 Jahre zusammen sind, sind wir bereits richtige Familienmitglieder in der jeweils anderen Familie geworden. Dazu gehören auch Familienabende, Familienurlaube usw. welche immer sehr viel Spaß machen. Auch unabhängig von Besuchen haben wir regen Kontakt, über Telefon, Mail etc. Wir freuen uns sehr, dass wir in so großartige Familien integriert wurden und unser Familienleben bereichert wurde *top*
Naja, wie man es nimmt.
Anfangs gab es ein Bisschen hin und her wegen meinen Piercings und Tattoos und weil ich rauche, aber mittlerweile nicht mehr. Ob ich dareinheiraten möchte?? Heiraten an sich ja, auf alle Fälle. Auch in die Familie, mit der es Anfangs Schwierigkeiten gab. Ich komme mit den Eltern gut aus, gibt keine Probleme mehr. Also von daher, Tschakkaaa!!!

LG Shucky
*****ree Frau
13.377 Beiträge
man heiratet den partner, nicht die sippe....
@**S
man heiratet den partner, nicht die sippe....

Schon, aber wenn die Eltern im gleichen Haus wohnen, ungefragt ein- und ausgehen, reinreden und versuchen IHR Kind lebenslang zu beeinflussen ....

Was dann?

Komm mir bitte nicht mit Floskeln wie, denen würde ich dies und das ....

Bei solchen konträren Generationsproblemen, die zu Konflikten führen können nützt (nur) ein lockerer Spruch nix... gar nix ...
Bei Einzelkindern ist das m. E. noch komplizierter *panik*
Schon, aber wenn die Eltern im gleichen Haus wohnen, ungefragt ein- und ausgehen, reinreden und versuchen IHR Kind lebenslang zu beeinflussen ....

Was dann?

Eltern sollten so vernünftig sein, dass sie nie ungefragt ein- und ausgehen.

Wenn sie das nicht einsehen, dann gibt es noch andere Wohnungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.