Tolles Thema... fehlende Harmonie zwischen Eltern bzw. Schwiegereltern kann die Beziehung durchaus gefährden.
Ich selbst habe einige gute aber leider mehr schlechte Erfahrungen gemacht:
Mit 17 habe ich einen Kerl kennengelernt der optisch nicht gerade der Traum meiner Mutter von einem Schwiegersohn war. Er hatte lange Haare und viele Tattoos. Ein ganz lieber Kerl, aber halt nicht ihr Geschmack. Solche Kerle taugen nix usw.
Nunja, sie hat mich vor die Wahl gestellt: Entweder ich trenne mich oder ich muss gehen.
Ich habe mich für ihn entschieden und 1 Tag später standen meine gepackten Koffer auch schon vor der Tür. Ich war geschockt
hatte nicht geglaubt das meine Mutter das wirklich ernst meint, aber es war leider so.
Bin dann notgedrungen bei ihm und seinen Eltern mit eingezogen und dort sehr gut aufgenommen worden. Später eigene Wohnung und Hochzeit. Die Beziehung ging aber wegen anderer Gründe in die Brüche, ich glaub wir waren beide noch zu jung dafür
Die Scheidung geht ja nicht von heut auf morgen und im Trennungsjahr habe ich einen neuen Partner kennengelernt. Als seine Mutter erfuhr das ich noch "verheiratet" bin, war ich schlagartig unten durch.
Sie hat alles versucht um uns auseinanderzubringen. Setzte Gerüchte in die Welt und zeigte mir stets die kalte Schulter.
Das wir in dieser Zeit 2 Kinder bekommen haben hat an der Situation auch nichts geändert, im Gegenteil, sie hat sich noch mehr eingemischt und sogar bezweifelt das es seine Kinder wären.
Es gab dann nur noch Streit, selbst vor den Kindern hat sie keinen Halt gemacht sondern sich ordentlich an mir ausgetobt. Ich war der A... der Nation.
Mein damaliger Freund stand mir nicht gerade hilfreich zur Seite, hat sich immer wieder von ihr einlullen lassen. Meine Kraft und mein Selbstbewußtsein war irgendwann auf dem Nullpunkt und mein einziger Ausweg blieb nur die Trennung. Aber wenigstens konnte sie nicht verhindern das ich die Kinder mitgenommen habe. Er hatte eh kein großes Interesse an ihnen also gabs da von seiner Seite keine Schwierigkeiten, aber seine Mutter hätte mich am liebsten gemeuchelt
Den Kontakt hab ich nie verhindert, aber sie ist später weggezogen und ihr war dann der Weg zu weit um ihre Enkel zu besuchen. Irgendwann kamen dann nicht mal mehr Geburtstagskarten...
Als ich meinen jetzigen Freund vor 15 Jahren kennengelernt habe, war ich immer noch "verheiratet" (deutsche Mühlen mahlen unendlich langsam) und hatte zusätzlich auch noch 2 Kinder von einem anderen Mann. Außerdem bin ich auch noch 2,5 Jahre älter als er.
Ohje, ich hatte echt Schiss seine Eltern kennenzulernen und hab das damals auch so lange es ging hinausgezögert.
Ich weiß das ich in ihren Augen nicht gerade die Traumschwiegertochter bin, aber sie ist auch der Meinung das ihr Sohn sein eigenes Leben führt und selbst entscheiden müsse was ihn glücklich macht und was nicht. Ich wurde von Anfang an akzeptiert und wir kommen sehr gut miteinander aus. Mit den Kindern gab es auch nie Probleme. Selbst als später "richtige" Enkel da waren wurden keine Unterschiede gemacht. Ich find das echt toll.
Mit meinen Eltern habe ich mich wieder versöhnt, meine Mutter weiß das sie damals einen großen Fehler gemacht hat. Wir verstehen uns, aber ein kleiner Riss bleibt trotzdem. Ich habe ihr verziehen, aber kann das nicht ganz vergessen...