Lesen + Verstehen = Win
Ich hab mich jetzt mal bis Seite 16 durchgequält und mich gefragt, warum immortal so harsche Kritik über sich ergehen lassen musste - und leider (zum Glück?) wenig bis nichts gefunden. Man mag es mir ankreiden - ich habe das Gefühl, dass er sehr stringente, sehr logische Fragen stellt und (mögliche) Antworten gibt; er nicht von sich behauptet, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben und vor allem viele Scheinargumente/schlechte Argumente auseinandernimmt - was allerdings nicht von jedem verstanden wird, weil sie sich nicht auf das konzentrieren, was GESCHRIEBEN ist, sondern nur auf ihre Interpretation setzen. Im Übrigen ist er nicht per se gegen offene Beziehungen etc., man braucht nicht darauf herumschlagen, er verurteilt das ja nicht
Desweiteren möchte ich mich bei Anthagar (wie meistens) für die bisher gelesenen Passagen bedanken - dieser Nick ist verdammt gut darin, sowohl zum Nachdenken anzuregen als auch eine recht solide Meinung (im argumentatorischen Sinn) zu haben und - das ist fast das Alleinstellungsmerkmal hier - das Ganze auch noch so darzustellen, dass es nicht als Belehrung, sondern als Bereicherung aufgenommen wird. Chapeaux; ich glaube, dass das Leuten wie Immortal (und mir; ich zähl mich mal dazu) verdammt schwer fällt - mag auch eine Folge unseres noch relativ niedrigen Alters sein.
Um kurz die Frage zu beantworten:
2 Beziehungen, 1x 3-4 Monate (*hust, Beziehung?*) + 1x knapp 9 Jahre bisher und noch am Laufen. Fremdgegangen: 0 Offene Beziehung: Seit neuestem, ja, mit gewissen Einschränkungen des Anfangs. Basis: Vertrauen, Kommunikation, Ehrlichkeit, Respekt, Treue.
Was ich glaube, was Immortal schlicht und ergreifend einfordert bzw. nicht verstehen und nachvollziehen kann (und genau darin liegt wohl der Hund begraben): Warum Menschen den (scheinbar) einfacheren Weg gehen und Dinge verheimlichen, die unter Garantie mit ihrem Wertesystem oder Ähnlichem nicht übereinstimmen (denn sonst würden sie es ja nicht verheimlichen, oder nicht?
). Immortal, ich glaube die Antwort darauf ist einfach: Es ist einfach vielen nicht wichtig genug (Betonung auf GENUG). Ich weiss, man verstehts nicht gut, aber es ist einfach so - Menschen sind manchmal verdammt komisch (ich in bestimmten Bereichen auch) und unlogisch.
Das Einzige, was dir vielleicht übrig bleibt, ist versuchen, zu akzeptieren, dass Menschen Schwächen haben. Weil sie sich diesen Schwächen nicht stellen können oder wollen suchen sie den "einfacheren" Weg. Manchmal (blöderweise) zurecht, weil sie merken, dass ihr Partner damit nicht zurechtkäme. Ich weiss, dass du hier kritisierst, dass a) man selbst entscheidet, womit der Partner zurechtkäme oder nicht und b) man nicht die Eier in der Hose hat, die Ursache zu bekämpfen und notfalls die Beziehung zu beenden oder was weiss ich. Aber auch diese Menschen können vielleicht nicht anders - weil der Preis, den sie ausrichten müssten, (noch) zu hoch für sie ist. Die einzige Möglichkeit für dich, dich davor zu schützen ist, dich mit guten, aufgeklärten, zur Selbstreflektion fähigen Menschen zu umgeben, bei Bedarf/Fragen/Hilfe beizustehen und ansonsten dich vom Rest mehr oder minder fernzuhalten.
Jeder von uns muss in irgendeinem Bereich seines Lebens die Lektionen auf die harte Tour lernen.
Grüße
Pjotr van Trochowski