beurteilen oder doch viel mehr einschätzen?
leider, oder vielleicht auch nicht, stehen die wesenszüge und charaktereigenschaften einer person dieser nicht auf der stirn geschrieben. wonach soll man also gehen? der spruch mit dem ersten eindruck liegt somit alles andere als fern von der wahrheit.
jeder ist geprägt von und durch bestimmte erfahrungen, einflüsse- dem gesamten umfeld, in dem man sich bewegt. genau nach diesen erfahrungswerten versucht man zu handeln, zu suchen, zu ordnen. ist man mit einem typ mensch oft besonders gut klar gekommen, wird man diesen typ auch weiterhin suchen. hat man mit einem anderen typ mensch schlechte erfahrungen gemacht, wird man diesen eher meiden. daran kann im grunde nichts verkehrt sein. man sucht sich eben menschen, die einem sympathisch erscheinen (!).
wie gesagt "erscheinen", denn das hat auch noch nichts zu bedeuten.
das verwerfliche ist eben diese polung, der viele menschen unterliegen. die polung auf einen bestimmten typ mensch, die keinen weiteren raum für andersartige typen lässt. und da beginnt aus der einschätzung eine beurteilung zu werden.
dass das die falsche herangehnsweise ist, dürfte allen/ den meisten klar sein.
teilweise ist es schwer, diese voreingenommenheit abzulegen. aber versuchen sollte man es dennoch.
was mir bei mir zb aufgefallen ist..ich bin recht unvoreingenommen. nur weiß ich oft nicht, wie ich mich bestimmten menschentypen gegenüber verhalten und geben soll, beeinflusst durch das äußere. denn irgendwo stehen äußerlichkeiten ja auch im zusammenhang mit den eigenen sichtweisen.