will ja jetzt net klugscheissen, aber ich glaube man sollte das mal differenziert betrachten! ausgehend von flüchtigem blick, gegenüber mustern und ansprechen gibt es a) die alternative frau/mann und b) gleichgeschlechtlich (mann/mann oder frau/frau).
von der natur aus gehts beim sex um fortpflanzung, mal ganz übel runter gebrochen. das heisst ob wir jemand attraktiv finden und ansprechen (und ich setze jetzt einfach mal den gedanken "sex" als endziel voraus) wird biochemisch durch hormone und letztendlich kopfmässig entschieden. das heisst das mann/frau-begegnungen natürlich erstmal auf das aussehen reduziert werden, denn schliesslich will man ja "das beste" für sich und "seine nachkommen".
bei gleichgeschlechtlichen begegnungen ist das aussehen im prinzip scheiss egal... oder sucht ihr eure freunde und bekannte in irgendeiner weise nach der optik aus? wie oft steht man als mann (oder auch frau) in einer kneipe und gesellt sich zu dem super lustigen typen (oder der frau), der andauernd die absoluten brüller-witze reisst und die bude so richtig auf hochtouren bringt? obwohl er (oder sie) etwa 200kg wiegt oder sonstwie für einen selbst optisch unattraktiv erscheint.
gleiches bei frau/mann-begegnungen wo freundschaften im vordergrund stehen. da ist die optik auch egal, denn es zählt rein die gleiche wellenlänge.
also kann man es drehen und wenden wie man will (zumindest rein wissenschaftlich): die optik ist sehr wohl entscheidend, wenn es darum geht einen sexpartner auszuwählen. was/wen man dabei attraktiv findet ist ja zum glück extrem unterschiedlich, oder: jeder topf hat sein deckelchen
sonderfall beziehung: niemand will eine beziehung mit einem optischen feuerwerk, wenn die rakete im inneren am modern ist... um jemand zu lieben braucht's dann zum glück etwas mehr
zum beispiel ein grund warum jemand der total auf gut gebaute, blonde schwedinnen abfährt mit einer dunkelhaarigen, bodenständigen deutschen verheiratet ist, oder so...
um das ganze abzuschliessen werf ich euch mal nen spruch an den kopf, den ich (als mann) sehr gut finde:
männer lieben das, von dem sie angezogen werden. frauen werden von dem angezogen, was sie lieben.
heisst doch für alle diejenigen, die optisch nicht zu den oberen 10.000 gehören: frauen, macht euch für die männer interessant und attraktiv (interessant kann man auch durch "geheimnisvoll" ersetzen, attraktiv kann die "verpackung" sein), und männer, seid liebenswürdig zu den frauen und verehrt sie