emanzipation der frauen wurde nur notwendig weil die leistung der arbeit der frau nicht mehr hoch angesehen wurde.
frau steht hinterm herd. mann geht arbeiten.
das ist für mich gleichwertig.
ich würde tauschen. ich fühle mich zb hinterm herd und im haushalt wohler als auf der arbeit, denn dann hab ich alle freiheit. damit ist gemeint das ich relativ frei bin in der zeitlichen einteilung meiner arbeit, kann laufwege optimieren, termine und erledigungen zeitlich meist selbst einteilen, bin in meiner gewohnten umgebung und muss mich weder mit anstrengenden kollegen noch mit noch anstrengenderen kunden beschäftigen. und wenn ich dann auch noch, für den fall das, zeit mit meinem kind verbringen darf (ja, was sicher auch anstrengend sein kann) und so den eindruck habe das ich etwas mache was nach mir noch besteht, dann würde ich in jedem fall tauschen.
leider sieht es mit der emanzipation der frau ja eher so aus: der mann geht arbeiten, die frau auch, aber wenn es ihr nicht gefällt, ist der mann eine art puffer, und so kann frau auch mal zwischen zwei jobs 2 monate zuhause verbringen. das kind kommt in die ganztagesstätte. eine putze wird bestellt und die wäsche kommt in die wäscherei. die frau schaut sich vor lauter langeweile das gehirnwäsche-tv an und wird mit der zeit unzufrieden. der mann kommt nachhause und frau beschwert sich warum er wieder so spät kommt und das er diesmal dran ist zu kochen und dem kind die geschichte vorzulesen.
so beobachte ich das immer wieder in meinem näheren und entfernteren umfeld.
emanzipation ist falsch verstanden. früher ging es darum das frauen wählen dürfen. die selben rechte haben wie männer. freie berufswahl. eine wohnung nehmen zu dürfen ohne ehemann. anschaffungen machen zu dürfen wie zb ein auto kaufen, ohne mann! das war in den 50ern noch nicht möglich. das war wirklich wichtig. da war emanzipation nötig. und nun wird auf dem rücken dieser errungenschaften, die wirklich eine wichtige revolution, meistens im stillen, war, eine derartige schlammschlacht ausgetragen, eine art zickenkrieg. und jede noch so asi-alte, die ihre bildung aus dem fernsehen hat und sich nicht um ihre kinder kümmert, den ganzen tag rauchend mit den freundinnen rumhängt und keifend auf der bank auf dem spielplatz sitzt, beruft sich auf die emanzipation der frau, um ihr eigenes fehlverhalten, und es ist fehlverhalten, zu begründen.
das wird meiner meinung nach in zukunft dazu führen das die emanzipation der frau stück für stück wieder abgeschafft wird.
ansätze sind heute schon zu erkennen, zb die eigene eingrenzung in die rolle als sexobjekt.