@bruns
Richtig ist aber auch, dass die Frauen Mitte der 70er anfingen eine ziemlich unkoordinierte Aggressivität (nicht durch, sondern mit ihren Forderungen) Männern gegenüber an den Tag zu legen, die ich noch bis heute beobachten kann. Und genau diese – mittlerweile völlig unangebrachte - Aggressivität, die durchaus bis zur Dummdreistigkeit bei manchen Frauen geht, hat dazu geführt, dass zumindest Männer meiner Generation Zug um Zug ihre Beißhemmung gegenüber Frauen abgelegt haben. Die Zeiten, dass man als Mann vorauseilend und unaufgefordert einer Frau Verständnis und Aufmerksamkeit entgegenbrachte (eben weil man sie in einer schwächeren Position wähnte) sind – unisono - vorbei. .
Die Frage ist doch: warum waren sie so aggressiv damals? Könnte es sein, dass das einfach die Reaktion auf das Verhalten war, das ihnen entgegengebracht wurde? actio gegengleich reactio?
Könnte es sein, dass auch einfach die Wut über die gefühlte Ohnmacht, die eine Frau damals in der Gesellschaft erleben musste, zu Aggression geführt hat?
Ich will aggressives Verhalten auf keiner Seite gut heißen, ich finde es nur kurzsichtig, den Frauen, die damals für ihre Rechte öffentlich eingetreten sind, einfach so Aggressivität zu unterstellen ohne zu hinterfragen, woher die gekommen sein könnte.
Kurz: Damen, die Damen sind, werden auch wie Damen behandelt und Schlampen, werden wie Schlampen behandelt oder gar nicht.
will heißen: DU definierst, was eine Dame ist, und was eine Schlampe ist?
woher weißt Du, dass die von Dir so definierten Damen auch als solche behandelt werden wollen?
Und einer Feministin würde ich (heute) auf der Titanic stehend schon aus Prinzip meine Faust in die Fresse schlagen, wenn sie auf einem der ersten Plätze im Rettungsboot bestehen würde - unabhängig davon, dass ich auch weiterhin meine letzte Zigarette an der Reling rauchen würde, weil ich einfach nicht aus meiner Haut kann und will - es gibt schließlich Wichtigeres als den Feminismus zu retten.
ich frage mich, ob Du der Frau eine in die Fresse hauen würdest, nur weil sie Feministin ist, oder weil sie ohne Kind und nicht-schwanger einen der ersten Plätze haben will?
wenn Ersteres der Fall wäre, fände ich das sehr aussagekräftig...
sollte Letzteres der Fall sein, ginge ich mit Dir d'accord
btw: hoffe ich, dass die Feministin einen guten rechten Haken hat!