Hi
Ein interessantes Thema und hab mir mal so einige Antworten durchgelesen. Hier tauchte u.a. auch die Frage auf warum das gute Stück überhaupt krumm ist.
Eine genaue Antwort auf diese Frage kann ich leider auch nicht geben. Es gibt aber bestimmte Krankheitsverläufe beim Mann, die dazu führen können das dieses Teil immer krummer wird.
Meist wissen die Männer selbst nichts davon und leider unsere Urologen auch nicht, so das oftmals eine Odyssee beginnt.
So gibt es eine seltene Krankheit beim Mann mit dem Kürzel IPP (Induratio Penis Plastica)
Bei mir selbst bestand damals dieser Verdacht, das, obwohl mein Teil gerade ist und demnach noch seltener wäre, da eine Verkrümmung in über 90 % aller Fälle einhergeht. Bei der IPP findet eine stetige, einseitige, Bindegewebsverhärtung im Schwellkörper statt und wird als Plaque bezeichnet und kann extrem schmerzhaft sein. Die Nebenwirkungen reichen von einem Taubheitsgefühl bis hin zur Impotenz, da der Schwellkörper nicht mehr genügend durch die Verhärtung mit Blut gefüllt werden kann.
ACHTUNG!!!
Soll nicht heissen das jetzt jeder mit nem gekrümmten Teil zum DOC laufen soll:)
Ca 5 – 10 % aller Männer haben dieses Problem weltweit. Derzeit gibt es nur eine einzige zuverlässige OP Methode, die sehr riskant ist und nicht von den KK übernommen wird.
Keiner kann sagen woher das kommt und man steht bis heute vor einem Rätsel.
Also liebe Herrn:) wer da was bei sich festgestellt hat und niemand eine Erklärung zu abgeben kann, sollte dieses Thema einmal ins Spiel bringen bei seinem Doc.
Wie gesagt, der Verdacht bestand damals bei mir vor Jahren und hatte sich zum Glück nicht bestätigt.
Da ich mich damals nicht mit allen erdenklichen Aussagen zufrieden geben wollte, nahm ich mein damailiges Problem selbst in die Hand und kam u.a. auch auf dieses Thema.
Dieses Krankheitsbild steht im Übrigen nicht einmal im Leistungskatalog der KK. Wie soll sich Doc also damit auskennen?
LG Desafio