...Panavision oder Cinemascope...
Oder gleich IMAX...
Mal im Ernst: Die Auflösung einer Kamera ist ziemlich unwichtig. Nur weil heute schon praktisch jede Billigkamera "Full-HD" bietet, muss die Bildqualität nicht besser sein als bei einer 20 Jahre alten SD-Kamera.
Wichtiger als die Auflösung ist (und waren schon immer) die verwendeten Optiken.
Allerdings lassen sich diese ja leider bei günstigen Kameras nicht austauschen.
Die ganze Debatte um die beste Auflösung ist eigentlich überflüssig.
Aber wer sich damit nicht zufrieden gibt: Man sollte immer in der nativen Auflösung des Kamerachips drehen - das liefert (theoretisch) die beste Qualität.
Allerdings entspricht die native Auflösung vor allem bei günstigen Kameras nicht unbedingt der höchstmöglich verfügbaren Auflösung. Also auch wenn die Kamera Full-HD (1980x1080 Pixel) aufzeichnen kann, kann die native Auflösung des Chips lediglich 1280x720 Pixel, oder auch etwas weniger oder mehr, betragen - wobei das Bild dann intern hochskaliert wird um es nach dem Schnitt wieder runterzuskalieren?
Zu diesem Thema liest man jede Menge Halbwahrheiten, was auch nur allzu verständlich ist, da die Thematik recht komplex ist und sich selbst viele Leute die im Medienbereich arbeiten nicht wirklich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben.
Ich bin übrigens ausgebildeter Mediengestalter in Bild und Ton und habe die letzten fünf Jahre bei einem Fernsehsender vorwiegend als Kameramann gearbeitet.
Und obwohl wir "veraltete SD-Kameras" eingesetzt haben war die Bildqualität um ein vielfaches besser als bei vielen neuen Consumercams. Deswegen gibt es ja aber auch die Unterscheidung zwischen Consumer und Profi...
Was war eigentlich die Ursprungsfrage?
Welche Kamera und welche Auflösung benutzen?
-> Ist absolut wurscht. Hauptsache du kommst mit der Kamera klar und hast ein Schnittprogramm womit du das Video problemlos bearbeiten kannst...
Welches Programm zu empfehlen ist?
-> wurscht. Hauptsache es hat alle Funktionen die du brauchst.
Erst der Anwender kann ein Video gut machen. Und Übung macht den Meister.
Wer Ratschläge, Anleitungen oder Hilfe zu dem ganzen Themenkomplex braucht darf mich natürlich auch gerne anschreiben - ich versuche stets zu helfen wo ich nur kann...