Streamclip is nicht falsch
Hey ihr,
also MpegStreamclip ist nicht das schlechteste Tool und wird vor allem in der Praxis auch viel verwendet. Ebenso der Adobe Mediaencoder, der allerdings kostenpflichtig ist.
Da es mit den ganzen Formaten recht verwirrend ist gebe ich folgenden Tipp:
Das effizienteste Format um den Film später auszuspielen ist h.264. so heißt der Codec. Möchtet ihr "bestmögliche" Qualität ist ein .mxf Container mit XDCAM4:22 25P die richtige Wahl, aber ihr werdet sehen für den Laien kaum ein Unterschied, aber es braucht x-mal mehr Speicher.
H.264 ist bei Streamclip glaube ich unter Quicktime (das ist der Container, wie mxf) zu finden.
Wichtig: Schaut neben der Auflösung auch nach der Bitrate. Vereinfacht: Auflösung = wieviel Pixel, Bitrate = wieviel Information pro Pixel. Probiert etwas rum. Als Faustregel kann ich sagen: Für einen HD Film im Maximaler Quali nehmt so 25mbit, für einen normalen, also Hausgebrauch reichen 12-16mbit, fürs Web so 3-6mbit.
Bei PAL, also DVD Auflösung niederiger, nehmt so maximal 9mbit, im Schnitt 3-6 mbit (Fernsehquali) und fürs web vllt so 1,5-3 Mbit.
Da, wie ich höre, die Meisten mit WindoofMoviMaker schneiden wird es schwierig das MAterial erstmal gescheit rauszubekommen. Also man schauen das ihr evtl. ein hochwertiges Avi erstellt, was ewig viel Speicher kostet, und es dann im Streamclip umrechnet.
Vielleicht verstehts ja wer
Sonst fragen
lg
"Jay"