Von Mensch zu Mensch verschieden
OK, offen oder diskret handhaben ist die Frage! Ich will versuchen mich an den Thread zu halten.
Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Mir wurde auch schon gesagt: es wäre mir lieber gewesen ich hätte nichts davon gewusst.
• Vorausgesetzt natürlich es ist niemals Liebe im Spiel, welche die eigentliche Beziehung gefährdet. - Darüber will eigentlich jeder den ich kenne Bescheid wissen.
Auf der anderen Seite sagte mir eine andere Frau neulich: "ich wünsche mir, dass wenn mein Partner Sex mit einer anderen Partnerin hat, dass ich mit der auch gut auskomme" (und wir quasi gute Freunde sind, ergänze ich mal). Das würde viel Offenheit implizieren. Das könnte man zumindest zeitweise, vielleicht als Menage á trois ansehen. Wenn auch unter speziellen Voraussetzungen, dass das Beziehungsgeflecht unter den Beteiligten unterschiedlich gewichtet ist.
Ich denke die Frage, die durchaus heikel ist, nur jedes Paar, bzw. jedes Individuum selber für sich beantworten kann. Grundlage ist sicher eine Bereitschaft zu viel Offenheit (im Sinne von Reden) und eine ebenso grosse Bereitschaft sich mit den Gedanken und Wünschen des Partners auseinanderzusetzen und Ihn zu respektieren.
Im extrem kann ich mir also beides vorstellen: ein Paar lebt eine offene Beziehung und ist auch was neue Sex-Partner betrifft absolut offen oder umgekehrt, behandelt diese Dinge eher diskret, durchgängig, unter der Voraussetzung, dass deren Liebe nicht zur Diskussion steht.
Modelle dazwischen halte ich eher für schwierig, denn wo will man die Abgrenzung finden im Einzelfall. Wo der Eine vielleicht diskret sein möchte, wünscht der Andere dann aber doch Offenheit. Aber das sind jetzt nur so meine Vorstellungen zum Thema. Einen Spezialfall mag da der Fall der geschätzten Vorschreiberin @********na43 darstellen wo Sex auch gegen Bezahlung geboten wird. Genau diese , meistens wenigstens (???? Frage mich da immer), nicht emotionale Komponente, würde eigentlich einen anderen Thread bedingen.
Jedenfalls steht immer dabei Ratio und Emotionalität einander gegenüber und müssen, was immer die Schwierigkeit einer offenen Beziehung ist, zueinander im Gleichgewicht sein, bzw. sich nicht kontrapunktisch darstellen.