Hallo Ernaluise!
Habe nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge deinen Text gelesen.
Beides weil mir das irgendwie bekannt vorkommt
Denn ich habe selbst einige Jahre in einer ähnlichen Beziehung gelebt.
Dass es Liebe war stand für beide Seiten außer Frage und steht es heute - Jahre später - auch immer noch, auch wenn ich mir wie offensichtlich einige der Schreibenden hier vorher niemals hätte vorstellen können dass man jemanden lieben und gleichzeitig ein Problem mit der sexuellen Anziehungskraft haben kann.
Schreie in dem Fall nach dem Psychiater wer will, sowas gibt's und ich würde nicht unbedingt gleich pauschal diesen Mutter-Kind-Stempel aufdrücken wollen auch wenn die hier beschriebene Situation sicherlich Züge einer solchen Beziehung trägt.
"Gelöst" haben wir dieses Problem (unter dem im Übrigen auch mein Ex-Partner litt) auch durch viel ehrliches Reden und schließlich Öffnen der Beziehung nicht.
Dass ich mir mit seinem Einverständnis von anderen holte was mir fehlte gab unserer Beziehung zwar zeitweise einen deutlichen Aufschwung - wir konnten wieder wesentlich entspannter und auch zärtlicher, achtsamer miteinander umgehen.
Konnte aber letzten Endes das Scheitern derselben nicht aufhalten.
Denn ich wollte ja IHN und nicht "einfach nur Sex".
Und letzten Endes - Lina hat es auch schon angesprochen - gehört zu einer Beziehung ja irgendwo auch die "Bestätigung" des anderen, auch in seiner sexuellen Attraktivität, dazu.
Denke es hat nichts mit von vornherein mangelndem Selbstbewusstsein zu tun wenn man/ frau mit dem dauerhaften Fehlen einer solchen "Bestätigung" dann ein Problem bekommt.
Was die Gewichtsfrage angeht kann auch ich dazu nur sagen: You geht what you see...
Ob nun 96 oder 100kg... liebe schlanke Mitmenschen, in dieser Gewichtsklasse äußert sich ein solcher Unterschied bestenfalls in der Weite des Hosenbundes.
Wird also eigentlich nur von dem/ der in der Hose Steckenden selbst wahrgenommen... (ich weiß wovon ich spreche
)
DARAN kann es also wohl kaum liegen und deshalb schließt ernaluise hier Diskussionen über ihr Gewicht gleich aus.
Würde ich jetzt bezüglich des "eigentlichen Themas" auch für fruchtlos halten und finde das damit ganz richtig das so zu machen.
Zurück zum Thema
Der beschriebene Herr hat sich eindeutig "jenseits" seines Beuteschemas verliebt (das kommt vor) und kommt nun nicht mit den "Folgen" klar.
Das ist aber nicht ernaluises "Schuld" und somit sollte sie auch nicht versuchen diese z.B. durch Gewichtsabnahme zu "begleichen".
In dieser Formulierung wird vielleicht klarer warum solche Versuche vielfach zum Scheitern verurteilt sind
Die Gleichung "40kg abnehmen = auf einmal ständiger, fantastischer Sex" fußt also auf Daten die nur scheinbar in Zusammenhang stehen.
Von daher ist nicht davon auszugehen dass sie auch aufgeht...
Ich finde es mutig unter solchen Voraussetzungen (man weiß von vornherein dass etwas nicht "passt") dann "trotzdem" eine Beziehung anzufangen.
Oder ziemlich dumm bzw. naiv wenn man vielleicht gehofft hat dass der/ die andere sich für einen ändert...?
Was davon der Fall ist, kannst du, liebe ernaluise, nur selbst herausfinden. Und zwar nicht hier, sondern nur im Gespräch mit ihm!
Wenn er gehofft hat oder davon ausgegangen ist, dass du dich noch änderst, so wäre für mich persönlich keine Basis für eine Beziehung auf Augenhöhe mehr da.
Ich würde mich dann fragen: Wenn ich jetzt 40kg abnehme und er hat immer noch keine Lust, auf was an mir wird er's dann als nächstes schieben?
Auf diesem Weg kannst du dich kaputt machen und wirst möglicherweise nie "Dank" erfahren...
Wenn er die Beziehung in vollem Bewusstsein des "trotzdem" eingegangen ist gibt es vielleicht einen Weg "miteinander" (so wünscht euch zumindest meine romantische Ader
).
Wie der aussehen könnte - auch das könnt nur ihr miteinander klären bzw. versuchen.
Natürlich auch mit der Gefahr dass es scheitert... aber dann wenigstens im Bewusstsein gemeinsam daran gearbeitet zu haben (was in meinem Fall später eine tiefe Freundschaft ermöglichte)
Meiner Meinung und Erfahrung nach haben hier aber Heimlichkeiten und Versteckspiel (auch wenn sie "für den Moment" mal attraktiv erscheinen sollten) nichts zu suchen - irgendwann kommt alles raus und dann wird einfach nur noch schmutzige Wäsche gewaschen...
Ich gebe zu alles keine weltbewegenden, noch nie dagewesenen Tipps wie du sie dir vielleicht erhofft hast... aber vielleicht konnte ich ein paar kleine Anstöße geben...