@ der_boese_Wolf
Du hast natürlich völlig recht - es ist Spießbügerlich
Wer wie du Werte wie Anstand, Benehmen und Respekt als spießbürgerlich bezeichnet, der sollte beim Date selbstverständlich auch seine Mails abrufen. Es zeigt dann auf wirklich charmante Art, wie du die Frau dir gegenüber siehst.
Ich bin nun viele Jahre selbständig. Bei mir gibt es während eines Gespräches mit Kunden, Auftraggebern, Unternehmern, oder anderen Besuchern bei mir weder ein störendes Telefonat, noch irgendwelche PC-Aktivitäten. Nicht einmal ein störendes Klopfen an der Bürotür dulde ich. Mein Gegenüber hat den Anspruch das ich meine volle Aufmerksamkeit ihm/ihr widme und diesen Anspruch habe ich, allein aus Respekt ihm/ihr gegenüber zu erfüllen.
Ich halte auch Logistikseminare ab. Auch da herrscht striktes Handyverbot. Dieses gilt für die Seminarteilnehmer wie für mich. Die Teilnehmer sind beim Seminar um sich weiter zu bilden, nicht um zu telefonieren, zu simsen oder sonst irgendwelcher Tätigkeiten nachzugehen. Sie wollen von mir Informationen, für die sie viel Geld bezahlen müssen. Der Resepkt gebietet es, das ich mich durch nichts ablenken lasse und meine volle Aufmerksamkeit den Teilnehmern widme. Umgekehrt erwarte ich nicht nur das Gleiche, ich fordere es sogar ein. Wer sich daran nicht halten mag, darf und muss das Seminar halt verlassen.
Nicht anders verhält es sich bei einem Date. Der/die Gedatete kann erwarten, das die volle Aufmerksamkeit des Gastes ihm/ihr gilt. Der Grund eines Dates ist sicherlich nicht der, das der Gast im Internet surft, Mail abruft, chattet oder derartigen Aktivitäten nachgeht, es sei denn, das es sich um ein spezielles Date dieser Art handelt, nur nennt man da gemeinhin nicht Date, sondern LANParty.
Wenn mich jemand zu sich einlädt, so habe ich ihm/ihr meine volle Aufmerksamkeit zu widmen, denn die Einladung gilt meiner Person, nicht meinem Handy, iPhone, iPad, Laptop. Dieser Einladung begegne ich mit dem gebührenden Respekt gegenüber der einladenden Person, egal um welche Art es sich bei dieser Einladung handelt.
Es ist eine der größten Respektlosigkeiten, jemanden mit dem man sich gegenüber sitzt, nicht die ungeteilte und volle Aufmerksamkeit zu widmen. Jemanden der das nicht beherzigen mag, nenne ich Respektlos, Unerzogen, Stil- u. Niveaulos.
Du magst ein solches Handeln spießbürgerlich nennen. Ich nenne es respektvollen Umgang mit meinem Gegenüber.
Business Er