Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silbersee-Freunde
704 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2218 Mitglieder
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - III449
Ist der Feminismus tot? - - - Brauchen wir selbigen überhaupt noch?
zum Thema
Ist der Feminismus tot?449
Brauchen wir selbigen überhaupt noch? Oder eben gerade wieder?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Feminismus tot? - II

*******rion Mann
14.645 Beiträge
Als kleiner Aktionär ...
der mit den nur unter Gesichtspunkten des Humors
zu ertragenden Dividenden abgespeist wird und der
die Wertvernichtung durch, nach aller modernsten
Managementmethoden agierenden
Quartalsmanager-Zauberlehrlingen (die sich auch noch
für ihre Mißerfolge goldig belohnen lassen) als bizarrste
Form von Unternehmensführung ansieht sind mir
verantwortlich handelnde - und mit dem eigenen Vermögen haftende -
patriarchalisch Führende Anteilseigner sehr sympathisch, auch wenn sie
authoritär sind - immerhin ist es ihr EIGENES GELD das in den Firmen steckt.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Männliche Friseure ... werden als Schwul angesehen?
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen zmal man dann noch als schwul angesehen würde.

Ich denke die Zeiten sind vorbei. Es gibt in dieser Berufgruppe zwar viele Homosexuelle doch per se einen Mann der Friseur wird als homosexuell anzusehen stellt eher einen Spiegel dar den sich jemand mit Vorurteilen
selbst vor das Anlitz hällt.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@Ironrider
Hast du mal ein paar statisken parat wieviele Frauen klassische Männerberufe ergreifen wollen?

Die brauche ich nicht.

Wenn ich ganz simpel erst einmal "losgehe", dann stelle ich fest, dass die Hälfte der Bevölkerung weiblich ist.

Wenn ich mir nun Bereiche angucke, dann müsste erst einmal jede der beiden Bevölkerungshälften in allem mehr oder weniger gleich vertreten sein. Wenn nicht, dann sollte ich stutzig werden und das Ganze hinterfragen.

Wenn wenige Frauen in klassische Männerberufe wollen, kann das sehr unterschiedliche Gründe haben. Z.B. sind die Männerberufe für Frauen nicht attraktiv genug gestaltet. Vielleicht ist der Zugang ihnen zu erschwert. Vielleicht wurde den Frauen schon zu sehr in die Kinderstube gelegt, dass man mit Puppen spielen sollte, etc. Vielleicht ermöglichen gerade die klassischen Männerberufe einen Ausstief für ein Kind zu wenig. Und und und...

In der DDR war die Krippenversorgung sehr weitreichend geregelt. Da hatten wesentlich mehr Frauen einen für westdeutsche Verhältnisse Männerberuf, als es im Westen der FAll war!

Wenn da große Abweichungen da sind von der Hälfte, dann sollte man sich deutlich fragen, warum das so ist. Da ist was faul und das meist mit Ungerechtigkeiten verbunden.

Denn die Gehirn- und Sozialforschungen stellen keine wirklich großen Unterschiede zwischen Mann und Frau fest.
Sorry, aber das ist wieder so eine pauschale Scheisse, die ich nicht ab kann.

Arionhod das ist keine Scheisse sondern da werden Männer ganz klar benachteiligt und oft auch das Kind. Es wird nicht geprüft wo es für das Kind am besten wäre sondern wenn Frau sagt ich will haben ist es so. Wenn man dann keinen Trauschein hat hat Mann nur das Recht zu zahlen a ber von dem scheinst du ja keine Ahnung zuhaben.

Belastung Haushalt, was ist denn das bitte? Diesen blödsinn habe ich 20 Jahre angehört. Ich kaufe ein, putze, wasche, koche jden Tag für mich und meinen Sohn selbst wenn ich durch meinen job erst um 19Uhr nachhause komme.
Wo soll da das Problem sein?

Wenn Familie eine Belastung für die Frauen sind wieso wollen sie dann eine??
Weil Kinder nicht dem / der wirtschaftlich besser gestellten elternteil zugesprochen werden sondern in der Regel der Mutter und die machen sich meist keine großen Gedanken darüber wie sie das denn stemmen sollen.

Es wär halt besser sie würden sich erst gar nicht trennen, gelle * g *
Es wär halt besser sie würden sich erst gar nicht trennen, gelle * g *

Sicher ist das das beste, aber die meisten Scheidungen werden ja von Frauen eingereicht??
Denen es dann so schlecht geht und Hartz IV beantragen müssen.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@Ironrider
Sicher ist das das beste, aber die meisten Scheidungen werden ja von Frauen eingereicht??
Denen es dann so schlecht geht und Hartz IV beantragen müssen.

*ironie*

Da kannst Du dann direkt ableiten, wie Sch*** die Männer gewesen sein müssen, dass Frauen das in Kauf nehmen...

*zwinker*
Wenn Familie eine Belastung für die Frauen sind wieso wollen sie dann eine??

Nein, nicht die Familie ist die Belastung, sondern Meinungen wie deine.

Warum wir eine Familie gegründet haben, sag ich dir gern...Das war zu Zeiten als noch alles in Butter war und keiner von uns beiden an Trennung dachte.

Wenn man aber dann feststellt, das man kurz vor der Geburt betrogen wird, fördert das nicht gerade den Zusammenhalt.

Und ich habe nicht nur ein Kind, ich habe drei.Mit meinem Ältesten allein war damals auch Schichtdienst kein Problem um das mal klarzustellen.

Mit den beiden Kleinsten hab ich festgestellt, das es da ohne Oma und Opa und andere Betreuungsmöglichkeiten weitaus schwieriger wurde in meinem Job.Denn die Zeiten, die ich arbeiten kann, sind sehr beliebt.Frag dich mal, warum?

Ich hatte sehr viel Glück in dem Bereich wieder was zu finden.Aber dennoch bleibt da die Angst, gerade momentan im Winter, das keines der Kinder allzulange krank sein darf.

Mein Ex sieht die Kinder trotz allem wann er will und ich habe ihn niemals dahingehend benachteiligt!Daher mag ich nicht diese Pauschalaussagen.Ich schere ja auch nicht alle Männer über einen Kamm!
@Lustliebender
So simple ist eben die Welt nicht.

Ich habe z.B. an der TH Ka studiert heute Elite UNI KIT.
In meinem Studiengang gabe es vllt 3% Frauen in anderen heute gut bezahlten Studiengängen sah es nicht anders aus.
Studienplätze werden nach NC wen es denn einen gibt vergeben und ich mache jede Wette dass im NC Frauen die Nase vorne haben.
Es gibt also keinen Benachteiligung von Frauen eher das Gegenteil.
@Arionrhod
Dreifache Belsatung bedeutet Job, Familie und Haushalt
Das sind deine Worte.
Ich dachte die erste Zeit schon an Trennung dennoch hat sie mehr als 20 Jahre gehalten. Lag aber auch teilweise daran dass Frau am längeren Hebel saß und Mann erpresst wurde. Entweder du machts was ich sage oder du siehst dein Kind nicht wieder.
so sieht die Gleichberechtigung aus.

Ich war damals noch Student und Frau hat verdient und zusätzlich noch Unterhalt kassiert obwohl ich mehr Zeit für das Kind gehabt hätte. Aber das interessierte die Behörden ja nicht.

Wo bleibt nun deiner Meinung der Emanzipation??
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******der

Du hast es nicht verstanden! Weil die Welt nicht so simpel ist, ist die Ursachenforschung so wichtig, die Du einfach abtust.

Was willst Du damit sagen? Nur Männer sind bis auf die 3 % Eliten? Und Du bist so ein Elite-Typ?

Da lachen ja die Hühner und das macht Dich gleich mit ungaubwürdig.

*huhn* *huhn* *huhn* *huhn* *huhn* *huhn*

... ist eine recht simple, aber sehr krasse Behauptung von Dir anhand eines Beispieles, wo so viele Faktoren eine Rolle spielen können, die Du alle unberücksichtigt lässt.

Regulär müsste die Hälfte der Studenten Frauen sein, es sei denn, es gibt gute Gründe dagegen. Die Gründe könnten natürlich darin liegen, dass nur Männer die Elite darstellen, aber möchtest Du das hier jetzt uns verkaufen?

*nene*
Arionhod das ist keine Scheisse sondern da werden Männer ganz klar benachteiligt und oft auch das Kind. Es wird nicht geprüft wo es für das Kind am besten wäre sondern wenn Frau sagt ich will haben ist es so.

Nein, sie hat Recht. Und es ist mitterweile auch nicht mehr so, dass die Kinder bei der Mama bleiben müssen, wenn Papa sagt: Er will auch. Und die Kids selbst haben Mitspracherecht.
@******der

Ich weiß, das es auch solche Frauen gibt, aber ich distanziere mich davon und eben aus diesem Grund will ich nicht damit in einen Topf geworfen werden!

Mein Ex und ich haben uns trotz allem in Einvernehmen getrennt und er hatte niemals den Wunsch, die Kinder zu erziehen.

Dennoch habe ich immer darauf geachtet, das er sie sehen darf, wann er will.Wir haben keine Besuchsregelung und oft genug musste ich mich sogar deswegen noch blöd anmachen lassen, weil manche Menschen nun mal wussten, was vorgefallen war.

Das hat mich aber nicht daran gehindert, wenngleich sein Interesse die Kids zu sehen, nicht sonderlich ausgeprägt war die ersten Jahre.

Also hör auf ALLEN Frauen üble Machenschaften zu unterstellen.Darum geht es.Es gibt auf beiden Seiten miese Exemplare der Gattung Mensch!
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@ironrider
Du willst gar nicht, dass ich mich hier einschalte, denke ich.

Aber, ich habe mich jetzt durch eine ganze Menge unausgegorenes Halbwissen gearbeitet, du meine Güte. Es bleibt mir gar nichts anderes übrig, als den ein oder anderen Satz dazu zu schreiben.

Die Wehrpflicht wurde in der jungen Bundesrepublik für Männer ausschließlich nur aus einem Grund eingeführt, nämlich dem dass Frauen nach Meinung der gesetzgebenden Gremien ihren Dienst an der Gesellschaft durch die Geburt der Kinder und die Pflege der Alten leisten. Es lohnt sich, die Historie einmal nachzulesen, ehe man hier lautstark über Benachteiligung herum lamentiert.

Das größte Armutsrisiko ist heute für eine Frau ein Kind zu bekommen, es steigt mit mehreren Kindern. Das liegt darin begründet, dass das gesellschaftliche Umfeld nicht an einer größtmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf orientiert ist, sondern an der alten Hausfrauenehe aus den 50er Jahren. Die wenigen Zugeständnisse, die gemacht wurden, sind immer wirtschaftlichen Erfordernissen gefolgt, niemals dem § 3 des Grundgesetzes. Die Frauenquote der Telekom ist in den geburtenschwachen Jahrgängen begründet, nicht im wachsenden Interesse an weiblichen Führungskräften, darin liegt natürlich auch eine Chance.......wieder so eine.

Das ist noch heute so. Selbstverständlich haben wir eine Gleichberechtigung auf dem Papier - faktisch ist es noch immer so, dass Frauen nicht die gleichen Möglichkeiten haben. Ich will auch nicht mehr Chancen, ich will nämlich nicht pokern. Es müssen Fakten her. Ich bin der EU-Kommission dankbar, wenn sie hier eingreift.

Gestern schrieb ich, dass alle Argumente die gleichen sind wie vor dreißig Jahren, ich konnte auch heute keine neuen entdecken, alles alter Kram. Das ist es, was mich am meisten erschreckt. Und natürlich die Tatsache, dass viele junge Frauen mehr Interesse daran haben, wie sich Analverkehr anfühlt, als sich über eine Berufswegstrategie Gedanken zu machen.
@*********nder
Kapierst du es nicht?
Geh ma davon aus das im Schnitt Frauen das bessere Abi haben jedenfalls nicht schlechter als Männer. Dennoch ergreifen Frauen bei besseren Zugangsberechtigungen nicht die finanziell lukrativen Studiengänge, das hab ich gesagt.
Zu meiner Zeit gab es sowas wie Elite Uni im Westen noch nicht.

Ich glaube du hast nicht studiert lieg ich da richtig?

@******hod

Es geht nicht um die einzelne FRau es geht um die Rechte aller Frauen und die sind nunmal inzwischen deutlich besser als die der Männer.
Sag mir eine gesetzliche Regelung zum Nachteil der Frau und ich sage die zwei zum Mann.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******der

Physik, Uni Duisburg, allerdings ohne Abschluss.

Alleine Deine Äußerung:

... zeigt alles. Da könnte man auch mit einer Wand sprechen oder in China ein Sack Reis umfallen.

*headcrash*

Sorry. Da gehe ich jetzt lieber ins Bett, als meine Zeit zu vergeuden...

*zwinker*

*heia*
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@ironrider
Sag mir eine gesetzliche Regelung zum Nachteil der Frau und ich sage die zwei zum Mann.

Du armes Hasi, das ist ja tiefste Väteraufbruch-Mottenkiste.

Du weißt doch selber, dass es keine gesetzlichen Regelungen zum Vor- und/oder Nachteil eines Geschlechtes geben kann. Was es gibt, ist Rechtsprechung, die ist in der Tat manchmal schräg.

Aber diese Kiste mit dem Sorgerecht.....also, soll ich jetzt auch noch Text zum Thema Unterhaltspflichtverletzung und Unterhaltsvorschussleistungen verfassen? Nein. denn hier geht es nicht um Gleichberechtigung, sondern um eine direkte Auswirkung der Ungleichbehandlung. Im allgemeinen verdienen Männer mehr als Frauen, also verzichten sie den Kindern zuliebe seltener auf Erwerbstätigkeit. Die Folge ist eben, dass Kinder oft eine wesentlich engere Bindung zu den anwesenden Müttern als zu den abwesenden Vätern entwickeln. Dem wird bei der Trennung Rechnung getragen. Inzwischen ist das gemeinsame Sorgerecht ja längst der Regelfall, also kein Grund über die alten Kisten zu jammern.
@heidicgn
Du willst gar nicht, dass ich mich hier einschalte, denke ich.

Ohh doch, du vertrittst Standpunkte von Frauen aber lamentierst nicht wie chancenlos sie doch sind.

Zum Thema Wehrpflicht liegst du aber falsch. Es verweigerten viele junge Männer und wurden zum Zivildienst herangezogen. Zur Strafe dauerte es noch länger. Junge Frauen dagegen können direkt direkt ihre Karriere fortsetzen nach dem Schulabschluss.

Eine mehr als klare Benachteiligung der Männer. Wr macht denn Zivildienst?

Ich kenne nur eine Frau die ohne Mann ein Kind bekam, das war die Jungfrau Maria. Wieso sind dann die Frauen immer die leidtragenden?

1. Sie bekommen das Kind immer zugesprochen unetr 15 glaub ich wenn sie es wollen danach hat das Kind das sagen und ie entscheiden sich meist für die Väter, wieso nur?
Ich lese schon wieder Frauenquote bei der Telekom?

Du willst nich Pokern? Karriere ist nach der Ausbildung immer Poker. Vielleicht liegt es daran das Frauen benachteiligt sind, weil sie weniger risikobreit sind?
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@ironrider
Zum Thema Wehrpflicht liegst du aber falsch. Es verweigerten viele junge Männer und wurden zum Zivildienst herangezogen. Zur Strafe dauerte es noch länger. Junge Frauen dagegen können direkt direkt ihre Karriere fortsetzen nach dem Schulabschluss.

Ich liege nicht falsch. Der Ursprung ist genau so, wie ich ihn beschrieben habe. Und der Zivildienst hieß ursprünglich mal Grundwehrersatzdienst. Und er war länger, weil man damals davon ausging, dass die Arbeit weniger anspruchsvoll sei als der Wehrdienst und bequem sollte es auch nicht sein.

Es ging, wie gesagt, um den Dienst an der Gesellschaft. Frauen bekommen nun mal die Kinder, das ist nicht zu ändern. Was glaubst Du wohl, warum es diesen kollektiven Aufschrei gab, als die Pille erfunden wurde? Es ging den Jungs ein wesentliches Druckmittel verloren, mit denen sie bis dahin erfolgreich waren. Gleichzeitig konnten Frauen sich eine Sorge ersparen. Leider scheint bei vielen Jungen Frauen und Männern solides Wissen über Verhütung auch nicht mehr zu bestehen, das geht einher mit dem retrograden Allgemeinwissen.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@ironrider
Sie bekommen das Kind immer zugesprochen unetr 15 glaub ich wenn sie es wollen danach hat das Kind das sagen und ie entscheiden sich meist für die Väter, wieso nur?

Das stimmt nicht, gemeinsames Sorgerecht ist die Regel und die Aufenthaltsregelung muss einvernehmlich sein. Und, dass die Kinder dann alle zum Vater gehen, ist einfach Quatsch.

Dass Kinder das latent schlechte Gewissen der Väter gut für ihre Zwecke nutzen können, ist eher wahrscheinlich.
Frauen bekommen nun mal die Kinder
Falsch! Frauen können Kinder bekommen müssen aber nicht.
Welche Frau bekommt denn freiwillig ein Kind nach dem ABI wenn sie studieren will?

Was nützt es mir wenn Fraunachbarin ein Kind bekommt und ich zur Army oder Ersatzdienst muss?
Sorry das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt hier sind Männer auch wieder ganz klar benachteiligt.

Und zum Verdienst. Frauen brauchen ja auch viel weniger Geld. Sie werden abends eingeladen von den Männern.
Bezahlen im SC nichts oder nur ein Bruchteil der Männer. Hier im JC sieht es nicht viel anders aus.
Frauen brauchen nur ein kleines Auto etc. *lach*
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@ironrider
Du fängst an, mir Spaß zu machen, weil Du Dich so peu à peu decouvrierst, das gefällt mir.

Ja, heute können die meisten Frauen entscheiden, ob sie Kinder bekommen oder nicht und das ist auch gut so. In den Zeiten nach dem 2. Weltkrieg war das anders, also zu dem Zeitpunkt, als die Wehrpflicht eingeführt wurde. Und es war ja auch schön ökonomisch, die Wehrpflichtigen und die Zivis.....du kannst Dir ja mal das Geschrei anhören, jetzt, wo es auch keinen Zivildienst mehr gibt. Da reden sie plötzlich vom Senioren-Freiwilligen-Jahr...lustig.

Und ja, Frauen fahren kleinere Autos, Frauen müssen ja auch nicht fehlende Zentimeter kompensieren oder eine Glatze oder die übliche Impotenz der Machtmänner. Und ja, manchmal werden sie auch eingeladen, manchmal, ja manchmal ist das Beste am Mann seine Kreditkarte. Männer können im Laufe ihres Erfolgslebens ganz schöne Krüppel werden, die brauchen dann goldene Krücken.

Und ja, ich halte so einen 70 Stunden-Job auch nicht mehr für erstrebenswert, ich hatte ihn lange genug.
@******der

Vielleicht liegt es daran das Frauen benachteiligt sind, weil sie weniger risikobreit sind?

Ich habe meinen Traumjob gewählt, ich bin niemand der in irgendwelche Führungspositionen wollte.Das war auch schon vor meinen Kindern so und hat mal so gar nichts mit weniger Risikobereitschaft zu tun.Ich konnte mir schlichtweg keinen anderen Beruf als Krankenschwester vorstellen.

Das dies mal irgendwann zu meinem Nachteil sein könnte, daran habe ich dummerweise nicht gedacht.Diesen Vorwurf kann man mir meinetwegen machen.

Und das auf einmal so unglaublich viele Männer bereit sind, ihre Kinder aufzuziehen, daran glaube ich einfach nicht.Da spricht die Realität der sich absetzenden Väter oder derer, die sich aus der Affaire ziehen indem sie nur allzu oft, allzu bereitwillig der Mutter das Sorgerecht überlassen, in zumindest meiner Welt doch eine etwas andere Sprache...

Ausnahmen bestätigen die Regel.

@*****cgn

Nicht alle Kinder sind ungeplant und bei der heutigen Haltbarkeit von Beziehungen, ist nichts mehr scheinbar wirklich sicher.Man denke da nur an die Scheidungszahlen.

Und mal ehrlich, Was wäre die Lösung?Sollen wir alle schon das Ende von Beziehungen miteinplanen, keine Kinder mehr in die Welt setzen und nur noch für die Karriere leben?Das ist und war nicht der Sinn meines Lebens.

Ich rede hier nicht davon, das man Kinder in die Welt setzt und sich gerade mal 6 Monate kennt!Ich rede von mehrjährigen Beziehungen, die einigen Belastungen ausgesetzt waren und die dennoch letztendlich schief gehen können.

Nicht jede Frau will studieren!Manche sind sogar glücklich mit dem Beruf, den sie gewählt haben.Leider wird das heute nicht mehr anerkannt.
Es geht nicht um die einzelne FRau es geht um die Rechte aller Frauen und die sind nunmal inzwischen deutlich besser als die der Männer.

Über Gesetze soll Gerechtigeit hergestellt werden, wo a priori keine Gerechtigkeit besteht.
Ergo müssten z.B. in Bezug auf die Kindesbetreuung Gesetze erlassen werden, die den Vätern nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten zuweisen. Nicht nur finanzieller Natur.

Und Väter sollten mal bedenken, was die neuen Unterhaltsregelungen in der Praxis für ihre Kinder wirklich bedeuten.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@arionhod
Nicht alle Kinder sind ungeplant und bei der heutigen Haltbarkeit von Beziehungen, ist nichts mehr scheinbar wirklich sicher.Man denke da nur an die Scheidungszahlen.

Ja, weiß ich doch, was ich meinte war, dass immer mehr ungeplante auf die Welt kommen. Und ja, es sind nach wie vor überwiegend die Frauen, die das Risiko tragen. Ich bin selber geschieden, ich weiß genau, wovon Du redest. Und ich teile Deine Erfahrungen mit sich absetzenden Vätern.

Ich habe selber eine extrem harte Schule hinter mir. Und ich habe auch genau das gemacht, was ich immer wollte, auch mit Kindern, ich habe mich immer als privilegiert empfunden, weil mein Studium mir eine Berufstätigkeit ermöglichte, deren Arbeitszeiten mit der Familie vereinbar waren. Damals jedenfalls, aber ich habe auch ein Heer von Hilfskräften bezahlen müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.