Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silbersee-Freunde
699 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2257 Mitglieder
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - III449
Ist der Feminismus tot? - - - Brauchen wir selbigen überhaupt noch?
zum Thema
Ist der Feminismus tot?449
Brauchen wir selbigen überhaupt noch? Oder eben gerade wieder?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Feminismus tot? - II

*******rion Mann
14.645 Beiträge
Liebe Evian verzeih wenn ich in Dein
Metier eingreife also in die Kiste mit den Klischees und Vorurteilen...
Es bleibt dadurch sehr gerecht

Es ist es nicht, bleibt es daher auch nicht und wird es erst
wenn diese (nicht alle) Damen sich an die Straßenverkehrsordnung halten.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Ironie
mag nicht immer für jede(n) erkennbar sein. Dennoch ist sie vorhanden.
mal was in eigener Sache
da wurde bei meinen Beiträgen mehrheitlich und von verschiedenen Mitgliedern der "Danke"-Button gedrückt. Ich fühl mich ja geehrt aber ich vermisse Eure Beiträge *frechherausfordere

In Part II dieser Diskussion habe ich wohl nunmehr Heidicgn's Rolle der Extremisten übernommen. Es liegt mir allerdings nicht stetig Frontkämpfer zu sein... ich gehöre zur gemässigteren Fraktion. Daher würde ich es begrüssen, den Ball zwischenzeitlich auch mal abzugeben.

Danke Euch allen
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Und was für Ironie gilt ...
hat auch Gültigkeit im Bezug auf Satire
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.716 Beiträge
Themenersteller 
und da
die straßenverkehrsordnung geschlechterübergreifend für alle verkehrsteilneInnen gilt ... und es sowohl männer als auch frauen gibt, die schlecht oder rücksichtslos auto fahren, ist diese frage hier *offtopic* - gleichgültig ob ironisch oder nicht

schade, dass es offensichtlich nicht möglich ist in teil 2 ein ähnlich hohes niveau zu halten wie bei der diskussion im ersten teil
***an Frau
10.900 Beiträge
Feminismus vs. Ironie
Ironie ist ein feines Gespinst und wer sie hinterher noch erklären muss, der hat seine Ironie wohl nicht richtig vermittelt.

Feminisums vs. Ironie in Verbindung mit genommener Vorfahrt zu bringen, von wem auch immer, erschließt sich mir zumindest nicht.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Vielleicht sollte man sich mit meiner Kernaussage
beschäftigen statt mit einem Punkt aus meiner Auflistung von Beispielen?

Die Niveauvollen Lesereinnen und Leser werden diese sicher kraft ihrer kognitiven und rezeptiven Fähigkeiten erkennen können....
@ bjutifool
ich glaube nicht, dass es hier irgend jemand nötig hat, von Dir belehrt zu werden und schon gar nicht auf so arrogante Weise. Ein bisschen off-topic oder auch Exkursion in die Welt der Vorurteile und deren Argumentation ist immer im Thema... so meine Meinung.

Wir sind immer noch im Thema - dieses doofe Smiley sollte verbannt werden.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Evian
ich muß überhaupt nicht erklären, ich wollte nur Dir ganz persönlich eine Hilfestellung beim VERSTEHEN geben. Meine Hoffnung hierbei Erfolg zu haben wird allerdings durch die Erfahrungen in der Vergangenheit geschmälert, da Du auf mich den Eindruck machst Dich nicht sehr mit den Argumenten Anderer zu beschäftigen.

Die Haltung was jemand nicht paßt, darf nicht sein und was nicht sein darf das kann nicht sein ist leider nicht so ungewöhnlich.
***an Frau
10.900 Beiträge
Wir sind so richtig tief in einer Feminusmusdiskussion.

Imme wieder bemerke ich, dass Männer es nicht goutieren können wenn sie sich nicht wahrgenommen fühlen.

Dann muss schnell mal wieder Nivea, ja klar die Cräme, herhalten.
Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen halten das die Emanzipation uns auch Rechte gegeben.

Es ist ja nun nicht so als sind wir ständig und dauernd benachteiligt wie das noch vor fünfzig Jahren der Fall gewesen ist.

Was mich im ersten Teil schon stellenweise arg gestört hat fängt hier wieder an.

Es geht nur um die Gleichstellung was die Berufe angeht. Mir scheint das Emanzipation zu sehr an finanzielle Möglichkeiten gehängt wird.

In meinem normalen Leben, in meinem Alltag hab ich noch nie das Gefühl gehabt das man mich benachteiligt weil ich eine Frau bin. Klar hab ich mich schon ungerecht behandelt gefühlt, aber nicht aufgrund männlichen Denkens, sondern weil es schlicht merkbefreite Menschen gibt die gar nicht feststellen wie unfair sie sind.

Und das gilt für Männer wie für Frauen.

Wir scheinen ganz gern zu übersehen das wir dieselben Rechte haben wie Männer(wobei ich mich immer frage warum das überhaupt an den Männern festgemacht wird. Es sind normale menschliche Rechte die jedem zustehen. Gleich ob Mann, Frau oder meinetwegen Alien.

Die Ungleichheit scheint immer nur in den oberen Rängen aufzufallen.

Vielleicht irre ich mich da ja, aber ich spreche jetzt wirklich nur von dem was ich in meinem Leben erfahren habe!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Evian
das ist typisch für Deine Denkweise:
Feminisums vs. Ironie in Verbindung mit genommener Vorfahrt zu bringen, von wem auch immer, erschließt sich mir zumindest nicht.

DU niemand sonst hat diese Verbindung hergestellt ICH NICHT, ich habe zwar diese Begriffe verwendet jedoch nicht inhaltlich miteinander verbunden.
Das Begriffe in einem Kontext und in zeitlicher Nähe verwendet werden bedeutet keine inhaltliche Verbindung und auch keine Bildung einer VS Relation.
***an Frau
10.900 Beiträge
ich wollte nur Dir ganz persönlich eine Hilfestellung beim VERSTEHEN geben

Dafür gibt es die CMs. Und ich bin alt genug und bedarf in da keiner Hilfestellung und möchte sie auch nicht (auf)oktroyiert bekommen.
******ool Frau
31.716 Beiträge
Themenersteller 
@marlensche
liebe marlensche

ich habe mit meinem letzten posting ganz sicher nicht Dich gemeint ... ganz im gegenteil über Deine konstruktiven beiträge habe ich mich sehr gefreut ...

allerdings darf ich doch die frage stellen ... warum hier über die straßenverkehrsordnung bzw. das autofahrkönnen von frauen diskutiert werden soll ... das erinnert mich einfach zu sehr an die einschlägigen bücher über geschlechterklischees

und offen gestanden finde ich die fragen von sean_sirion zwar interessant, m.E. haben sie aber eher relevanz in dem thread über männerbewegung und männerrolle, da ich nichts davon halte, gegen eine ungleichberechtigung von frauen mit einer aufzählung von benachteiligungen von männern zu argumentieren (die im übrigen konterkariert wird, wenn sie teilweise ironisch gemeint sein soll). ein unrecht wird nicht dadurch weniger unrecht, wenn man es versucht mit einem anderen aufzuwiegen
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Evian
Imme wieder bemerke ich, dass Männer es nicht goutieren können wenn sie sich nicht wahrgenommen fühlen.

Du verallgemeinserst - wem wirst Du damit gerecht, glaubst Du wirklich die Aussage Männer können nicht goutieren stimmt. Das ist unsinnig.
Dann muss schnell mal wieder Nivea, ja klar die Cräme, herhalten.

Wenn Du bitte oben nachliest - Ich habe diesen Begriff nicht ins Spiel gebracht das war eine Frau. Ich habe lediglich daraf reflektiert.
@ sean_sirion
Deine Ironie oder besser Sarkasmus habe ich verstanden.

Wenn Frauen die besseren Männer werden wollen, ist das übertrieben verstandener Feminismus und hat als Ziel das Matriarchat.

Allerdings denke ich, dass wir uns hier in dieser Diskussion einig sind, dass wir hier über Gleichbehandlung und Gleichberechtigung diskutieren.
Die Gleichberechtigung haben wir gesetzlich in unserer Verfassung vernakter aber ist sie tatsächlich vorhanden, wurde sie bislang real umgesetzt?
Und da lautet meine Antwort: Nein, ist sie nicht.

Die Rechte der Männer zu beschneiden, um Frauen künstlich in entscheigunsrelevante Positionen zu erheben, halte ich dennoch für den falschen Weg.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@bjutifool
Seit wann kann man mit Ironie und Satiere keine Denkanstöße geben.

Ich habe meine Beispiele zu keiner Zeit als FAKTEN oder Statistisch in repräsentativer Erhebung gewonnene Erkenntnisse deklariert.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Marlensche
Danke für Deinen Beitrag.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@bjutifool
Eine Antwort will ich Dir nicht schuldig bleiben. Dein Fred ´Brauchen wir eine Männerbewegung´ ist so überflüssig wie ein Kropf. Teile der Männer organisieren sich bereits, Du hast es offensichtlich nur noch nicht mitbekommen und Du darfst Dir gewiss sein, dass diese Bewegung mit Räucherkerzen und Rooibuschtee wenig am Hut hat.

Art. 3 [Gleichheit vor dem Gesetz]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
auszug aus dem grundgesetz

folgerung: männer können in der rechtsprechung gar nicht benachteiligt werden, weil das gegen das grundgesetz verstoßen würde.

Von einem ´Wie es zu sein hat´ auf ein ´Wie es tatsächlich ist´ zu folgern ist dumm und/oder naiv; das ist unter Deinem Niveau. - Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist Dir bekannt?

Du willst ein Beispiel, ok hier ist eines, dass jeder problemlos nachrecherchieren kann: Benaissa, die Sängerin der No-Angels ist dafür, dass sie einen Mann (wissentlich) mit HIV infiziert hat zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Männer und Nicht-Prominente, die das tun oder tun würden kommen damit nicht weg.

Männern eilt vor bundesdeutschen Gerichten die potentielle Täterschaft voraus, während Frauen in ihrer Paraderolle als potentielle Opfer glänzen. Und da wo Frau ganz offensichtlich Täterin ist, findet sich meistens doch noch irgendwie ein Vortäter, der besagte Täterin doch noch als Opfer aussehen lässt.

falls es noch nicht bei Dir angekommen ist, der wehrdienst ist mittlerweile ausgesetzt ... und auch in der vorhergehenden regelung sehe ich keine nachteile,

Die Aussetzung des Wehrdienstes ist Augenwischerei – lies einmal im Grundgesetz (Art 12a) nach, das Dir oben so am Herzen lag, was da über Männer gesagt wird und was für Frauen festgeschrieben ist. Und achte auf die Wortwahl.

Aussetzen heißt nicht ersatzlos gestrichen. Fakt bleibt, dass man Männer, dazu vergattern werden können, sich den Arsch wegschießen zu lassen, für das, was wir alle freiheitliche Grundordnung bzw. Demokratie nennen. Ist doch irgendwie merkwürdig, dass Feministinnen diesbezüglich weniger bereit sind für diese „unsere Freiheit“ per Gesetz zu sterben. Wo bleibt da im Grundgesetz also die Gleichstellung von Mann und Frau??

Bruns
******ool Frau
31.716 Beiträge
Themenersteller 
ach vanbruns
Eine Antwort will ich Dir nicht schuldig bleiben. Dein Fred ´Brauchen wir eine Männerbewegung´ ist so überflüssig wie ein Kropf. Teile der Männer organisieren sich bereits, Du hast es offensichtlich nur noch nicht mitbekommen und Du darfst Dir gewiss sein, dass diese Bewegung mit Räucherkerzen und Rooibuschtee wenig am Hut hat.

etwas mehr intelligenz darfst Du dann schon bei mir voraussetzen, obwohl ich nur eine frau bin ... wäre es mir nicht bewußt, dass es eine solche bewegung gibt ... hätte ich kaum die einschlägigen artikel zum thema verlinkt ... die frage in diesem thread ist an die männer (und frauen) im forum gerichtet, wie sie dazu stehen

ja, ich kenne den unterschied zwischen theorie und praxis .. halte es aber weder für konstruktiv noch für legitim einzelbeispiele prominenter aufzugreifen, um zu belegen, dass männer allgemein in der rechtsprechung benachteiligt werden

als pazifistin verlange ich weder von männern noch von frauen, dass sie sich, um das konstrukt "vaterland" am hindukusch (in wirklichkeit nur den westlichen monopolanspruch auf energieressourcen) zu verteidigen, den *arsch* wegschießen lassen
@ vanBruns
ich gebe zu, dass ich auch nicht daran interessiert bin, eine Waffe in die Hand zu nehmen und bin auch eigentlich ganz froh, nicht zum Wehrdients gezwungen worden zu sein.

Diese Überlegung könnte aber genauso gut von einem Mann kommen in gleicher Position. Wenn es wirklich darum ginge, die Meinen, mein Land zu verteidigen, dann bin ich dabei aber nicht für die falsche Sache, wie zum Beispiel die Irakivasion (ok... da waren wir nicht dabei, dank Bundestagswahl... dafür haben wir jetyt Hartz IV)

Wenn der Wehrdienst als letzte Instanz für die Durchsetzung der Gleichberechtigung fehlt, dann melde ich mich noch heute.

Was die gerichtlichen Entscheidungen angeht, fehlt mir leider jedwede Statistik, die recherchierbar wäre aber ich möchte dennoch argumentieren.
Wenn Frauen bei Gericht auf die ähnliche Art und Weise beschützt werden, wie Kinder (gelten ebenfalls als schwach und von vorneherein als unschuldig) dann ist die Gleichbehandlung tatsächlich nicht praktiziert aber aus einem anderen Grund.
Wird die Frau immer noch eher mit Kindern gleichgesetzt so ist liegt das am sozialen Verständnis der Geschlechter und ist somit ein Argument für die lediglich schriftlich fixierte Gleichberechtigung.

Also... wer will hier noch behaupten, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte haben?

@ Amarinta
Das, was Du schreibst habe ich in Deinen Beirägen schon ganz anders gelesen. Ein wenig mehr konsistenz würde ich Dir wünschen.
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Fakt bleibt, dass man Männer, dazu vergattern werden können, sich den Arsch wegschießen zu lassen, für das, was wir alle freiheitliche Grundordnung bzw. Demokratie nennen. Ist doch irgendwie merkwürdig, dass Feministinnen diesbezüglich weniger bereit sind für diese „unsere Freiheit“ per Gesetz zu sterben.

Würden sich nun ALLE im Fall des Falles den Arsch wegschießen lassen, wer würde diese dann pflegen?

Krieg betrifft MENSCHEN!

als pazifistin verlange ich weder von männern noch von frauen, dass sie sich, um das konstrukt "vaterland" am hindukusch (in wirklichkeit nur den westlichen monopolanspruch auf energieressourcen) zu verteidigen, den *arsch* wegschießen lassen

*dito* & *danke*
ok... bleiben wir beim Wehrdienst
Mal ganz abgesehen davon, dass er nunmehr ausgesetzt wurde, gab es ja mal eine Zeit, noch vor gar nicht so langer Zeit, in Deutschland, wo unser Land nicht als "Agressor" ins Ausland ging, sondern grundgesetzlich verankert, als Verteidiger und Helfer. In dieser Zeit, so erinnere ich mich war der Wehrdienst für Frauen freiwillig und - TYPISCH - antifeministish begrenzt, auf den Sanitätsdienst beschränkt.

Und das, trotz gesetzlich verankerter Gleichberechtigung. Es gab aber, und das weiss ich aus meiner Schulzeit, sehr viele, die gerne zur Bundeswehr gegangen wären, wenn sie denn gleiche Möglichkeiten gehabt hätten.

Wie passt das in Dein Bild vanBruns?
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Wenn ich (bzw. ein Mensch) einen Job nicht bekomme, weil ein anderer ihn - bei gleicher Qualifikation - bekommt, da er z.B. behindert ist oder dem anderen Geschlecht anhört, dann ist das mir (bzw. dem Betroffenen) ungerecht gegenüber.

Der Staat hat aber nicht nur die Verpflichtung, die Rechte des Einzelnen zu wahren, sondern auch das Gemeinwohl zu vertreten und damit auch die Rechte von Minderheiten und insbesonderer Benachteiligter zu schützen bzw. zu vertreten.

Aus der höhren Perspektive des Gemeinwohls hat dann ein behinderterer Mensch oder eine Frau einen Job bekommen, den er/sie vermutlich aufgrund von Vorurteilen, etc. nicht bekommen hätte. Auch das ist Gerechtigkeit, die auf einer anderen Ebene als ungerecht erscheinen mag.

Die Menschen sind von Geburt aus nicht gleich, aber vor Gesetz. Und der Gesetzgeber muss hier manchmal ein wenig nachhelfen, Gerechtigkeit zu mindest von der höheren Perspektive aus zu verwirklichen, auch wenn das einem Einzelnen eine Benachteiligung gegenüber bedeuten kann.
wo lernt man feminismus, gleichberechtigung, gleichstellung...

also, bei mir was das in meiner ausbildung. ein echter männer-macho-beruf, den nur männer ausüben, also, damals...

mit 15 jahren begann meine ausbildung zum kfz-schlosser. 25 jungs und ein mädchen.

was musste sich die gute für sprüche anhören (wird heut evtl nicht viel anders sein, aber dies weis ich jetzt nicht! von damals, kann ich nur berichten).

dies war selbstredend ein thema in der berufschulklasse. ob ein mädchen, dazu in der lage ist, den schweren job in der kfz-schlosserei, auszuüben...

die pädagogen, oben in den klassenräumen, deren haltung war klar...
*nono* mädchen, frauen haben da nichts zu suchen.

der werkstattmeister, ein kantiges grobklotzholz von mann, lehrte uns feminismus, auf seine art.

als das thema aufkam, in der praktischen übungsstunde, das da mädchen völlig fehl am platz sind, sprach er nicht viel. er agierte...

wir mussten ein altes verrostetes großes schraubventil zudrehen.
jeder männliche berufschüler musste mit seiner manneskraft, also den blosen händen, jenes ventilzudrehen.

selbstredend scheiterten alle. darauf hin meinte er, das sein wunsch, endlich eine reine mädchenklasse zu unterichten, in erfüllung gegangen ist...

*smile*

was lehrte mich das über den feminismus!
viel, sehr viel mehr als so manches buch, schriftstück oder sonst was.
menschen, benötigen hilfsmittel, um probleme, aufgabenstellungen zu lösen. menschliche kraft, in dem fall männliche kraft wird völlig überschätzt, oder gar mißinterpretiert. denn jede zu schwere aufgabe, bedingt ein hilfsmittel, etwas zu be_heben.

kein mann, hebt einen kw hoch, um die reifen zu wechseln. er benötigt ein wagenheber.

den können mann oder frau, da beide arme haben, bedienen.

er stellte alle jungs, die der meinung waren, mädels seinen zu schwach für diesen beruf, vor dem einen mädel dermaßen bloß. er brüllte diese jungs als weichlinge, schwächlinge, waschlappen nieder, da sie zu schwach seinen, diesen schweren harten männerberuf auszuüben...

jene jungs, wurden ziemlich lange von ihm mit "hey du mädchen, komm mal her" gefoppt.

wie gesagt, der mann war ein grobklotz. aber mit einer der besten ausbilder, und nicht nur technischer art, sondern der menschlichen art.

für gab es nicht männliche oder weibliche schüler. für gab es gute und schlechte schüler. die guten schüler, lernten etwas bei diesen mann...

für's leben, denn das, was ich da gelernt habe, gebe ich heute weiter. er lehrte teamgeist, zusammenarbeit, gemeinschaft.
die schlechten schüler, die tun mir heut noch leid. die hatten einen schweren stand bei dem grobklotz.

fazit. ich meinem fall lehrte mich ein mann, über mann und frau, und deren aufgaben und stellung in der gesellschaft nachzudenken. er zeigte es plastisch auf. er lehrte mich etwas, was sich bis heute bei mir wie ein roter faden durchzieht. menschen als menschen zu betrachten, und nicht nach männlein, oder weiblein zu sortieren. menschen sind ersteinmal nur menschen, egal ob männlich, weiblich, hetero, homo, weiß, schwarz, gelb, grün...

wenn menschen richtig gut sind, und zur richtigen zeit, am richtigen ort sind, und ein wenig glück haben, dann sind diese menschen richtig erfolgreich.

wenn männer richtig gut sind, und zur richtigen zeit, am richtigen ort sind, und ein wenig glück haben, dann sind diese männer richtig erfolgreich.

wenn frauen richtig gut sind, und zur richtigen zeit, am richtigen ort sind, und ein wenig glück haben, dann sind diese frauen richtig erfolgreich.
des lehrers weisheit von damals...

.
.
.
P.S. das mädel wurde fast klassenbeste...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.