Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silbersee-Freunde
704 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2217 Mitglieder
zum Thema
Ist der Feminismus tot? - III449
Ist der Feminismus tot? - - - Brauchen wir selbigen überhaupt noch?
zum Thema
Ist der Feminismus tot?449
Brauchen wir selbigen überhaupt noch? Oder eben gerade wieder?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Feminismus tot? - II

*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@arionhod
Daher bin ich gegen Zwangsmassnahmen in dieser Richtung und halte es weder förderlich für Kinder noch für die Eltern.Eine wirkliche Lösung sehe ich da ehrlich gesagt nicht ohne das es letztendlich doch nur auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird.Ausser vielleicht einen unabhängigen Dritten einzuschalten, der zwischen beiden Elternteilen versucht zu vermitteln und evtl. eine für alle zufriedenstellende Lösung herbeiführen könnte.

So und hier wird die Diskussion richtig spannend. Reden wir nochmal von gleichen Rechten, ja?

Derjenige, der den Naturalunterhalt leistet, also häufig die Mutter, nimmt das Kind bei sich auf und zieht das Kind groß. Der andere, also der der den Finanzunterhalt leistet, zahlt einmal im Monat im Idealfall einen angemessenen Betrag und gut. Oft zahlt er allerdings auch nicht.

Ich selber habe nur berufstätige Mutter sein könne, weil ich einen ausgefeilten Logistikapparat um mich herum errichtet habe und die notwendigen Abstriche vor allem im Privatleben gemacht habe. Meinem Exmann dagegen, der sich weitgehend zehn Jahre lang um Zahlungen gedrückt hat, ist in allen Instanzen verurteilt worden, hat sich unpfändbar gemacht und ist fröhlich durch die Weltgeschichte gereist. Als er tödlich verunglückte hinterließ er seinem Sohn 50.000 DM Steuerrückstände und seiner Lebensgefährtin eine neue Einbauküche und alle Möbel, die er aus unserer Wohnung mitgenommen hatte. Bin ich verbittert? Nein, denn durch seinen Tod erhielt sein Sohn eine nicht unerhebliche Halbwaisenrente, die ihm eine solide Ausbildung ermöglicht hat.

Die Rechte scheinen also geklärt, die Pflichten sind es offensichtlich auch. Ich konnte jedenfalls nur über sehr wenige freie Wochenenden verfügen und feiern gehen.

Auf dem Rücken der Kinder Zwang ausüben? Manchmal vielleicht nötig, tun manche Mütter doch jetzt auch schon, indem sie den Vätern den Umgang mit ihren Kindern erschweren oder unmöglich machen, ist doch nicht in Ordnung. Also mir scheint diese Kinderliebe oft geheuchelt. Ich erlebe in meinem Umfeld viele Väter, denen es extrem schwer gemacht wird, sich um ihre Kinder zu kümmern.

Insofern müsste man vielleicht doch über eine gesetzliche Lösung nachdenken.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Frauenquote
Frau von der Leyen plant die gesetzliche Einführung einer Frauenquote. Ich bin mir nicht sicher, ob man einer Frau, die dank dieser Quote einen Job erhält, damit wirklich einen Gefallen tut.

Andererseits steht natürlich dieser ominöse Spruch in den Stellenanzeigen, dass Frauen bevorzugt werden und es gibt überall Gleichstellungsbeauftragte. Trotzdem wird nicht verhindert, dass sich viele nicht darum scheren und manchmal auch "Kuhhandel" getrieben wird. Oft haben Frauen nur dann eine Chance, wenn das Stellenangebot nur rausging, um Vorschriften zu genügen oder Reklame für die Firma zu machen, aber längst eine Kandidatin feststand.

Feminismus ist meiner Beobachtung nach ein abstraktes Wort, weil man darunter nicht nur Verschiedenes verstehen kann, sondern oft nicht Männer die erbittertsten Konkurrenten der Frauen sind.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@fesselnd
Frau von der Leyen plant die gesetzliche Einführung einer Frauenquote. Ich bin mir nicht sicher, ob man einer Frau, die dank dieser Quote einen Job erhält, damit wirklich einen Gefallen tut.

Meine sämtlichen Alarmglocken schrillen, wenn Männer solche Sätze schreiben, es hat etwas sehr herablassendes.

Frau von der Leyen wird quasi von der EU-Kommission dazu gezwungen, weil Deutschland bei der Frauenbeschäftigung in bestimmten Bereichen noch hinter Estland liegt.

Vor dreißig Jahren habe ich mich massiv gegen eine Quote gewandt, heute bin ich dafür. Warum? Nun, in Deutschland sind Frauen nicht analog zu den Männern in Führungspositionen vertreten und in den Ländern, die die Quote haben wie z.B. Norwegen und Schweden, ist das anders, die Quote war also zielführend. Mehr braucht es ja nicht.

Übrigens zwingt die Quote niemanden, sich zu bewerben. Und sie benachteiligt Männer nicht - im Gegenteil, wir reden ja immer über gleiche Qualifikation, gell? Also bei den KFZ-Schlossern wird sich nichts ändern.
Daher bin ich gegen Zwangsmassnahmen in dieser Richtung und halte es weder förderlich für Kinder noch für die Eltern.Eine wirkliche Lösung sehe ich da ehrlich gesagt nicht ohne das es letztendlich doch nur auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird.Ausser vielleicht einen unabhängigen Dritten einzuschalten, der zwischen beiden Elternteilen versucht zu vermitteln und evtl. eine für alle zufriedenstellende Lösung herbeiführen könnte.

Ich bin mittlerweile ganz klar f ü r Zwangsmaßnahmen.
Und zwar mit Einschalten Dritter.
Der Schaden, der uns insgesamt durch Eltern entsteht, die die Verantwortung gegenüber dem Kind allein auf den anderen Elternteil abschieben, ist kaum zu schätzen: Siehe Jugendhilfe usw.

Der Elternteil, der sich nach der Trennung vom Partner nicht für den Nachwuchs interessiert und engagiert, hat das ganz sicher während der Partnerschaft auch schon so gehalten. Wirkliches Interesse kann nicht dagewesen sein.
Viele Frauen sind verheiratet, berufstätig und alleinerziehend.
Schon lange vor der Trennung.

Das Vaterthema scheitert vielleicht weniger am "guten Willen", als am Unvermögen zu verstehen, dass die Vaterpflicht im Aufbau einer verantwortlichen Beziehung zum Kind besteht.

Es geht z.B. nicht darum dem Kind Skikurse zu zahlen, es geht darum m i t dem Kind Ski zu fahren ... natürlich kann das Mama auch, aber die Mama ist nicht der Papa.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Es geht z.B. nicht darum dem Kind Skikurse zu zahlen, es geht darum m i t dem Kind Ski zu fahren ... natürlich kann das Mama auch, aber die Mama ist nicht der Papa.

Absolut.

Zum Thema Unterhalt:

Ich weiß sowas geht nicht, ich tue es trotzdem vielleicht liest dies jemand und kann die Quellenangabe nachliefern....ich habe diese zahl irgendwann mal aufgeschnappt...ich meine bei einer swr1 Leute Sendung.

Zwei Drittel aller unterhaltspflichtigen Männer drücken sich oder versuchen sich um die Unterhaltszahlungen zu drücken.

Manchmal gibt es aber auch den umgedrehten Fall. Frauen sind gegenüber dem Exmann unterhaltspflichtig.
Kurz überlegen welche Zahl sich wohl bei den Frauen drum drückt????

Jetzt scrollen

90%!!!!!!!!

Hammer. Also sich wie ein Arschloch nach einer Trennung zu verhalten ist wohl nicht grundsätzlich eine männliche Domäne.

Ich denke daß wir uns letztlich über die ganze Institution Ehe unterhalten müssen......für mich gehört sie abgeschafft und dorthin zurückgegeben wo sie her kommt: zu den Religionen

Kirk ende
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nicht herablassend, Meinung erfragend
Meine sämtlichen Alarmglocken schrillen, wenn Männer solche Sätze schreiben, es hat etwas sehr herablassendes.

Das unterstellt etwas, was bei mir nicht da ist. Eine gute Bekannte ist Wissenschaftlerin mit besten Qualifikationen. Da sie meist auf Bewerbungen noch nicht mal mehr als eine Eingangsbestätigung erhält, frage ich mich ehrlich, ob ihr eine Quote eher nützen oder schaden könnte. Wer legt denn fest, was gleiche Qualifikation ist? Und spielt es nicht auch eine Rolle, wie man mit dem vorhandenen Personal harmoniert? Könnte es nicht sein, dass eine Quotenfrau genau diese Voraussetzung nicht erfüllt? Ist nicht gerade der Ausdruck Quotenfrau bereits abwertend? Wird es überhaupt ausreichend viele Bewerbungen von Frauen auf Führungspositionen geben?

Ich selbst räume ein, dass diese Fragen vielleicht nur anfangs auftauchen, dass also mit vorhandener Quote auch umzugehen gelernt wird.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
wer sagt denn,
das Frauen sich besser benehmen als Männer?

Ich traue allerdings solchen Angaben nur bedingt.

Ich glaube die zwei Drittel nicht und die 90 Prozent auch nicht.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ehe
Ich denke daß wir uns letztlich über die ganze Institution Ehe unterhalten müssen......für mich gehört sie abgeschafft und dorthin zurückgegeben wo sie her kommt: zu den Religionen

Na dann gib sie mal den Naturreligionen der Heiden zurück. Ehe hat durchaus auch heute noch Sinn, vielleicht nicht für alle, aber für die, die sich verantwortliches partnerschaftliches Handeln ohne nur auf den Sex zu schauen zutrauen.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@fesselnd
Ich selbst räume ein, dass diese Fragen vielleicht nur anfangs auftauchen, dass also mit vorhandener Quote auch umzugehen gelernt wird.

Genau darum geht es, es muss selbstverständlich werden, Frauen zu berücksichtigen. Und einzustellen, auch wenn sie Kinder haben.
Dazu muss es flächendeckend umfangreiche, bezahlbare Kinderbetreuung geben. Und damit keine Mutter aufschreien muss, natürlich nur für die, die wollen........
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@kirk

Du kannst ja die Ehe für Dich persönlich ganz problemlos abschaffen, die Möglichkeit besteht doch längst. Wo ist denn da Dein Problem?
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Warum boomt den die türkische Wirtschaft so?
Oh das ist gar nicht mal so kompliziert.

In der Türkei gibt es Arbeitskräfte die für einen Hungerlohn arbeiten noch öfters als bei uns.

Die Türkische Import-Export Wirtschaft profitiert von der strategischen Lage der Türkei, viele Waren aus dem Westen die in den Bereich zwischen Afganista, Pakistan, Süd-Ost-Rußland bis hin zum Schwarzen Meer geliefert werden laufen über dieses Land.

Das organisierte Verbrechen in der Türkei ist hervorragend organisiert und bietet den Kollegen aus Rußland hervorragende Anlagemöglichkeiten ohne das die Geldwäscheproblematik relevant wäre. Schmutziges Geld in Sauberes zu verwandeln ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und hat den Drogenhandel als weitere wichtige Einnahmequelle inzwischen weit übertroffen.

Desweiteren profitiert die Türkei vom Tourismus. So feindlich das Land sich der christlichen Religion und ihren den Kirchen gegenüber verhält so schnurzpiepegal ist das westlichen Touristen. Ebenso spielt die intoleranz sexuell anders orientierter oder auch nur die Unterdrückung des freien Journalismus keine Rolle.

Die Regierung der Türkei ist gut, denn das paßt strategisch und außerdem werden Kritiker gerne mit dem Label Ausländerfeindlichkeit
abgestempelt.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Antworten auf Bewerbungen...
Da sie meist auf Bewerbungen noch nicht mal mehr als eine Eingangsbestätigung erhält, frage ich mich ehrlich, ob ihr eine Quote eher nützen oder schaden könnte.

... erhalten Männer genauso wenig wie Frauen. Diese Bestätigungen und auch die Rücksendung der Unterlagen (zu letzterem besteht gesetzlich eine Verpflichtung von der sich viele Firmen selbst befreien durch die Ankündigung keine Unterlagen zurückzusenden) kostet Zeit und Geld, daher haben viele unternehmen dieses wegrationalisiert.

Was kümmert schon eine gesetzliche Regelung.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@sean
Die Türkische Import-Export Wirtschaft profitiert von der strategischen Lage der Türkei, viele Waren aus dem Westen die in den Bereich zwischen Afganista, Pakistan, Süd-Ost-Rußland bis hin zum
Schwarzen Meer geliefert werden laufen über dieses Land.

Und viele der in Deutschland ausgebildeten BWLer finden da neue Jobs, die sie bei uns nicht bekommen. Und viele anderen an den ungezählten neuen Universitäten die in der Türkei entstehen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Du kannst ja die Ehe für Dich persönlich ganz problemlos abschaffen, die Möglichkeit besteht doch längst. Wo ist denn da Dein Problem?

Das es immer noch staatlich subventioniert wird.
Der Staat soll sich aus den privaten beziehungen der Menschen raushalten......bzw. dort aktiv sein wo es notwendig ist. Wenn es um Menschen geht die besonderen Schutz bedürfen. Nämlich Kindern.

Wer nach alstne , neuen , oder gar keinen Rollenbildern leben möchte soll dies gerne tun. Wir haben alle Rechte und alle Freiheiten...und alle Pflichten.

Der Staat soll sich gefälligst aus den Lebensentwürfen der Menschen raushalten ......ich habe nichts gegen die Ehe. Würde eine Heirat seöbst nicht ausschließen. Aber die Ehe ist für mich das Geschäftsfeld der Kirchen....oder der Liebenden und Gott.

Der Staat hat im Ehebett nicht mitzukuscheln

Und die Menschen würden sich viel sorgfältiger auf eine Beziehung mit Kindern und einer möglichen trennung vorbereiten....hoffe ich.

Kirk ende
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Qualifikation zu bewerten.
Darüber gibt es inzwischen ganze Bibliotheken.

In großen Firmen gibt in der Regel Bewertungrichtlinien hierzu.

Bildungsgrade lassen sich einteilen und der jeweiligen Stelle lassen sich
ideale Vorraussetzungen zu ordnen. Einheitlich dargestellte Bewerberfakten können vergleichen werden somit ist ein neutrales Raking möglich. DAS DIES NICHT PERFEKT IST ist mir auch klar, es erscheint mir jedoch einen Schritt besser als alleinige Willkühr.

Allerdings kommt bei solchen Auswahlkriterien die menschliche Komponente zu kurz. Daher eignen sich diese eher für die Vorauswahl
als für die Vergabeentscheidung. Letztendlich will jede/r Vorgesetzte ihre/seine Mitarbeiter vorher persönlich kennenlernen um zu sehen
"ob die Chemie sitmmt" wie es hier im Joyclub gerne genannt wird.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Jobs für BWLer...
Und viele der in Deutschland ausgebildeten BWLer finden da neue Jobs, die sie bei uns nicht bekommen. Und viele anderen an den ungezählten neuen Universitäten die in der Türkei entstehen.

Kannst Du mir da einen Tip geben? Ich bin BWLer und suche gerade eine neue Herausforderung. Gegen Land und Leute habe ich nichts.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@kirk
Der Staat soll sich gefälligst aus den Lebensentwürfen der Menschen raushalten ......ich habe nichts gegen die Ehe. Würde eine Heirat seöbst nicht ausschließen. Aber die Ehe ist für mich das Geschäftsfeld der Kirchen....oder der Liebenden und Gott.

Der Staat hat im Ehebett nicht mitzukuscheln

Tut er doch, er regelt doch lediglich die Rechtsverhältnisse. Mischt sich in Liebe und Sex nicht ein.

Und ja, ich bin auch für eine Abschaffung des Ehegattensplittings, weil das nicht die Ehe an sich, aber die Hausfrauenehe und die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen betoniert.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@sean
Ja, kann ich, wenn du Türkisch sprichst.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Tut er doch, er regelt doch lediglich die Rechtsverhältnisse. Mischt sich in Liebe und Sex nicht ein.

Also ich empfinde dies schon eine Einmischung...gerade die rechtsverhältnisse wie Scheidungsrecht, und so weiter.....und dann noch die Unterschiede zur homosexuellen Ehe...

Meiner Ansicht nach sollte es lediglich eine an der homoehe orientieten Partnerschaftsvertrag geben der vorallem die Rechtsverhältnisse bei Unfällen, Tod usw. regelt....

Unterhaltszahlungen, Steuergeschichten haben da nichts verloren.....

Wer möchte kann sich ja ein privaten weitergehenden Partnervertrag machen lassen

Kirk ende
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@kirk
Das sehe ich anders, gerade dann wenn Kinder da sind. Im übrigen sind die ehelichen den unehelichen Kindern im Unterhaltsrang gleichgestellt seit einiger Zeit.

Ich halte die Ehe nicht für eine überholte Einrichtung, ich mag allerdings einige Pseudoansprüche nicht, die einige für sich daraus ableiten wollen. Ansonsten werden die ehelichen Privilegien ja nach und nach reduziert, wenn man in bestimmte Bereiche reinschaut.

Immer so, wie es gerade politisch/wirtschaftlich passt. Nach wie vor steht allerdings die Familie unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes, die Definition von Familie wird ja auch langsam zeitgemäßer.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Feminismus und Erotik
Ich habe in einem anderen Thema heftiges Sperrfeuer vor allem von Frauen bekommen, weil ich den herkömmlichen Wortsinn aus meiner Art, Gleichberechtigung in der Partnerschaft zu wünschen, heraus verteidigte. Diese Frauen wollten unbedingt das Wort mit dem "Gerüchle" darstellen.

Soll ich daraus schließen, bin schließlich nur einfach strukturierter Mann, wenn beides hier unter Joy-Dach läuft, dass im erotischen Bereich Feminismus nichts gilt? Dass FRAU erotisch eine andere Rolle als im übrigen Alltag spielen möchte?
@Ludivine
Das Vaterthema scheitert vielleicht weniger am "guten Willen", als am Unvermögen zu verstehen, dass die Vaterpflicht im Aufbau einer verantwortlichen Beziehung zum Kind besteht.

Ehrlich gesagt bin ich da ganz bei dir, aber ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas eben "zwanghaft" aufgebaut werden kann, wenn nicht Männer wie Frauen das Einsehen haben, das beide wichtig sind für eine normale kindliche Entwicklung und das beide nicht nur Geld, sondern auch Zeit investieren müssen.

Es gibt die Mütter, die den Vätern die Kinder vorenthalten aus Gründen gekränkter Eitelkeit, wenn sie verlassen wurden, wenn er nicht zahlt oder nicht genügend zahlt oder wenn sie aus anderweitigen Gründen sauer auf den Mann sind.

Ebenso wie die Väter, die wirklich keinen "Bock" mehr auf ihren Nachwuchs haben, wenn sie beispielsweise eine neue Partnerschaft aufgebaut haben oder aus anderen Gründen im Clinch mit der Mutter liegen.

Und da sollen dann wirklich gesetzliche Regelungen eine Einigung schaffen, sozusagen zwangsweise Gefühle (wieder) aufgebaut werden?

Wirklich vorstellen kann ich mir das auf die Art eigentlich nicht, lass mich aber gern in der Zukunft eines Besseren belehren.
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Und da sollen dann wirklich gesetzliche Regelungen eine Einigung schaffen, sozusagen zwangsweise Gefühle (wieder) aufgebaut werden?

Ich habe es so verstanden, dass es über einen Mentor gehen sollte und das per Gesetz veranlasst werden.
@libelle6
Ich habe es so verstanden, dass es über einen Mentor gehen sollte und das per Gesetz veranlasst werden.

OK, dann habe ich es falsch gelesen *zwinker*

Auf diese Art könnte ich es mir ja auch noch vorstellen, sofern beide den Willen dazu haben.
*****cgn Frau
8.383 Beiträge
@fesselnd
Soll ich daraus schließen, bin schließlich nur einfach strukturierter Mann, wenn beides hier unter Joy-Dach läuft, dass im erotischen Bereich Feminismus nichts gilt? Dass FRAU erotisch eine andere Rolle als im übrigen Alltag spielen möchte?

Das deckt sich exakt mit meiner Wahrnehmung und es lässt mich mitunter kopfschüttelnd auf manche Selbstdarstellung und Erwartungshaltung reagieren. Da frage ich mich dann auch oft, wozu gleiche Rechte, wenn sie nicht genutzt werden.

Besonders diese überproportionale Anhäufung von Weibchen lässt mich ratlos auf die Geschichte zurückblicken. Und wenn ich in den Männerprofilen lese, dass man auf Frauen, die sich aushalten lassen wollen, keine Lust habe, dann denke ich, es muss sie doch geben? Hier.

Gleichzeitig bekomme ich gelegentlich Einladungen von alleinreisenden Herren, die ein paar Stündchen alleine im Hotel verbringen müssen und die davon ausgehen, dass ich von jetzt auf gleich die High Heels anziehe, den Slip in der Schublade lassen und möglichst ohne Umschweife ins Hotelzimmer eile..."alles kann, nichts muss". So sehr ich Professionalität schätze, das bin ich die falsche und es ist nicht immer leicht, das freundlich zu kommunizieren.

Missverständnisse sind also unisex.....nur anders.

Oder bedingt die Verfügbarkeit der einen die Erwartungshaltung an die andere? Spannende Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.