@kaiserschmarrn
Aber du hast mir doch zugestimmt, das deine Zahlen der angeblichen Kappung auf 50,- € pro Monat unzutreffend war? Das es nicht 50,- € sind, sondern 159,36 €?
Ich habe es pro Jahr Erziehungszeit gemeint, und habe den Betrag abgerundet, schön, dass du es präzisiert hast.
@**l
Die Überzeichnung der Situation der Frauen ist absolut nötig, um überhaupt etwas in Bewegung zu bringen, da sind wir uns auch einig. Und natürlich muss es um gleiche Bedingungen für beide Geschlechter gehen, immer. Was die prekären Einkommensverhältnisse angeht, zahlen wir alle dazu, denn auch in den Zeiten der sich erholenden Konjunktur gibt es zu viele "Aufstocker", also Menschen, die trotz bestehender Arbeitsverhältnisse Transferleistungen beziehen.
Dem muss meiner Meinung nach ein Riegel vorgeschoben werden, denn die Kommunen,die das finanzieren müssen, verfügen nicht über ausreichend Mittel, um zum Beispiel Kindergärten etc. so vorhalten zu können, dass flächendeckend Ganztags-Kinderbetreuung angeboten werden kann. Ganz zu schweigen von anderen Angeboten der Jungend- und Familienarbeit. Schwimmbäder werden geschlossen, weil Unternehmen die Situation schamlos ausnutzen und Menschen mit 7,50€/h oder weniger nach hause schicken. Davon kann kein Familienvater seine Familie ernähren.
Selbst mit einem Zusatzverdienst und dem Kindergeld kommt die Familie so nicht über die Runden. Und dann kommt jetzt die Chipkarte? Gut, den Beitrag für einen Sportverein kann man damit bezahlen, aber die Ausrüstung und die Fahrten zu Sportveranstaltungen schon nicht mehr. Halbherzig.
Eine Gesellschaft muss ihre Kinder versorgen, wenn die Eltern das nicht aus eigener Kraft schaffen, jenseits der Freiwilligkeit der Tafeln.
Was die Feministinnen damals gefordert haben "Frauenrechte sind Menschenrechte" ist nach wie vor gültig. Alle profitieren davon.
Mir kommt es so vor, als würde sich der Feminismus besonders hier Im JC in eine dunkle Ecke verkriechen, das schrieb ich ja schon. Gerade die sexuelle Selbstbestimmung war eins der Postulate. In meiner Wahrnehmung haben das einige vergessen, völlig vergessen.
Ich freue mich, zu lesen, dass es doch auch anders sein kann.