Noch eine Sache:
Jugendämter.
Väter meinen oft, dass Jugendämter grundsätzlich pro Mama arbeiten würden, Irrtum. Mama hats dort auch nicht einfacher, jede Menge Bürokratie und die Kundenfreundlichkeit hält sich in Grenzen.
Väter nehmen das, was ihnen dort begegnet zu "männlich", Mamas werden auch nicht besser behandelt.
Es wäre wünschenswert, wenn Väter m i t den Müttern dort Hilfe suchen würden, damit die eine oder andere Schlafmütze ihre Hausaufgaben machen muß.
Zur Mediation in Familienkonflikten, die auf dem Rücken von Kindern ausgetragen werden, kann die Jugendhilfe z.B. im Rahmen eines Hilfeplans Familientherapeuten anbieten: 1 Männlein und 1 Weiblein.
Das Sorgerecht zu entziehen (mit Aufenthaltsbestimmungsrecht und und medizinischem Sorgerecht) ist heute fast unmöglich. Wer daran gehindert wird es auszuüben und es ernst nimmt: Sollte sich ans Jugendamt wenden. Allerdings bedeutet das dann Arbeit. Für beide Eltern.
Die Nummer "sagen Sie meinem Mann (oder meiner Frau) mal wos lang geht", funktioniert nicht. Aber wenn man das in der Beziehung nicht gelernt hat: Lernt mans vielleicht in der Familientherapie. Getrennt.