jaja
Wir haben wirtschaftlich schlechte Zeiten - Rezession usw....
blablablubb....
Ich zitiere meine Freundin, die im Ausland lebt: Rezession ist eine Ausrede für schlechtes Management, denn gerade jetzt zeigt sich, wer Mut zum Invest hat und gerade jetzt ist die Zeit sich die guten Mitarbeiter für die Zukunft zu sichern.
Sie nannte mir dafür auch ein Beispiel:
Vertrieb:
Wenn Du in der Bekleidungsindustrie 100.000 Stück einer Ware einkaufst aber nur 50.000 davon verkaufst, was macht man dann?
Der Deutsche setzt die Einkaufsmenge runter vermutlich sogar noch unter die 50.000 für das kommende Jahr. Sie aber verdoppelt die Einkaufsmenge, denn 50.000 Absatz sagt ihr, die Ware ist gut, nur zu teuer. Sie kauft also mehr und senkt den Preis aber von Deutchen hört sie immer nur, die Menge MUSS reduziert werden, da nicht genug abgesetzt wurde.
Sie antwortet darauf. Ok... dann verkaufen wir im Folgejahr Stückzahlen, die wir an den Händen abzählen können und sie muss sich einen neuen Job suchen.
Achja... sie hat mir die Geschichte nur erzählt, weil genau dieses Konzept aufging... sie hatte Recht.
Warum erzähle ich diese Geschichte, weil in Deutschland die Top-Manager Probleme sehen aber Lösungen nicht finden können. Da wird motiviert und künstlich positiv gesehen aber den rechten Mut bringt keiner auf.
Deshalb arbeitet sie im Ausland, auch weil es dort weniger ein Problem für sie ist, sich in einer entscheidungsrelevanten Position durchzusetzen als es hierzulande immer noch ist.