@evian
Ob nun die Gleichstellung in der Bundeswehr je soweit greifen wird, dass auch Frauen eingezogen werden, steht derzeit eh nicht zur Debatte.
Ich hoffe das ist bald der Fall, denn Frauen können ebensogut wie Männer an die Waffe und eifrig in den Krieg ziehen.
Aber ich denke, wenn es je so kommen sollte, sich Frauen massenhaft verweigern würden.
Womit Du bereits die Begründung lieferst für meine Hoffnung, doch
leider sehe ich mich veranlaßt überhaupt nicht daran zu glauben das
die Frauen verweigern, denn:
Frauen nehmen in vielen Ländern bereits seit Jahren/teils Jahrzehnten am Wehrdienst und am Kriegsdienst an der Waffe teil. Israel, die USA, China und eine ganze Reihe anderer Länder sind dafür ein Beispiel.
Selbst Deutschland bietet ein trauriges Beispiel wenn mann die Jahre vor dem Ende des Weltkrieges II. betrachtet.
Zudem sollte beachtet werden das die Kriegssituation eine besonder ist, in welcher Menschen die sich auf ihre Verfassungsgemäßen Rechte berufen schnell zum Landesverrätet oder zur Wehrkraftzersetzenden Person erklärt und verurteilt werden. Das mindert die Verweigerungsbereitschaft doch beträchtlich.
Bereit eine ausreichende Anzahl von relativ armen Menschen ermöglicht die Bewaffnung der Frauen, in den USA ist besonders der Dienst in der Armee (weniger in der Airforce und der Navy - welche sich ihre Kandidaten und Kandidatinnen assuchen können - die letzte ökonomische Hoffnung überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Daher mangelt es nciht an Nachwuchs im Militär auch nicht an weiblichen Soldatinnen die bereit sind den Dienst an der Waffe bzw. mit dieser anzutreten.