Ist der Feminismus tot? - II
da der ursprüngliche thread-ersteller im moment selten online ist, den ersten teil aber sowieso auf meine anregung hin eingereicht hat ... würde ich die diskussion gerne fortsetzen ...Ist der Feminismus tot?
--------------------------------------------------------------------------------
Brauchen wir selbigen überhaupt noch? Oder eben gerade wieder?
Durch einen anderen Thread bin ich auf folgenden Artikel in der Zeit gestoßen:
http://www.zeit.de/2006/17/Titel_Feminismus
Ich fand diesen Artikel sehr gut, und habe in den letzten Jahren ähnliche Beobachtungen wie die Autorin gemacht. Irgendwie bewegen sich Mann und Frau wieder stärker auf das alte Rollenbild zu während die gesetzliche Lage in Deutschland immer fortschrittlicher wird und wurde.
Vor 30 oder 40 Jahren war es genau umgekehrt. Die Gesellschaft machte sich auf, getrieben von emanzipierten Frauen....und der Staat hinkte hinterher.
Und jetzt wo es die Möglichkeiten gibt wovon die Frauen damal geträumt haben , dreht die selbstbewußte emanzipierte Frau von heute den Spieß um und macht wieder einen auf Sexobjekt, Handtaschenkäuferin, sich einladen lassen.....und am Ende ganz selbstbestimmt natürlich die berufliche Karriere aufgebend , da Mutter und Hausfrau sein wieder schick ist
Brauchen wir also wieder eine feministische Bewegung?
--------------------------------------------------------------------------------
Brauchen wir selbigen überhaupt noch? Oder eben gerade wieder?
Durch einen anderen Thread bin ich auf folgenden Artikel in der Zeit gestoßen:
http://www.zeit.de/2006/17/Titel_Feminismus
Ich fand diesen Artikel sehr gut, und habe in den letzten Jahren ähnliche Beobachtungen wie die Autorin gemacht. Irgendwie bewegen sich Mann und Frau wieder stärker auf das alte Rollenbild zu während die gesetzliche Lage in Deutschland immer fortschrittlicher wird und wurde.
Vor 30 oder 40 Jahren war es genau umgekehrt. Die Gesellschaft machte sich auf, getrieben von emanzipierten Frauen....und der Staat hinkte hinterher.
Und jetzt wo es die Möglichkeiten gibt wovon die Frauen damal geträumt haben , dreht die selbstbewußte emanzipierte Frau von heute den Spieß um und macht wieder einen auf Sexobjekt, Handtaschenkäuferin, sich einladen lassen.....und am Ende ganz selbstbestimmt natürlich die berufliche Karriere aufgebend , da Mutter und Hausfrau sein wieder schick ist
Brauchen wir also wieder eine feministische Bewegung?
zum nachlesen der vorangegangenen diskussionen
Ist der Feminismus tot?
ich wünsche allen weiterhin eine interessante diskussion
danke
beauty