Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypersexualität
450 Mitglieder
zur Gruppe
Sex unter Männern
1007 Mitglieder
zum Thema
Unisex-WC: brauchen wir das?417
Wir leben in einer modernen Zeit, haben Probleme mit der Umwelt, mit…
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung ...148
Oder wie kann ich die sexuelle Lust meiner Partnerin wieder entfachen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauchen wir eine Männerbewegung?

stöhn!
Kann nicht einfach jeder seins machen?

Meine Tochter hasst rosa und den ganzen Prinzessinenkram, spielt nicht mit Puppen, dafür aber viel mit Stofftieren, fährt waveboard und reitet leidenschaftlich gern. Achja, Klavier ist auch ganz schön.

Mein Sohn spielt inzwischen kaum noch mit Autos, fährt leidenschaftlich Waveboard und reitet ebenso gerne, spielt alle Instrumente, die ihm in die Quere kommen und kann von seinen stofftieren auch kaum lassen.

Was beide einfach nur komplett Stulle finden, ist, wenn ihnen andere Kinder erklären wollen, was man als Junge oder Mädchen nicht macht.

Und dafür bin ich sowas von dankbar, kann ich Euch sagen!

Was ich übrigens als Mann komplett stulle finde, daß ich mich mit Männern, die ich neu kennenlerne, so oft über Hattric-Themen unterhalten muss:
Beruf, Sport, Autos, Armbanduhren. Gähn!

lg erwil
****on Mann
7.104 Beiträge
Ganz interessant zum Thema:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,735668,00.html

und das hier:

Forscherin: Sogar die jüngsten Kinder gingen schnurstracks auf die Gender-typischen Spielzeuge und Farben zu

London - Schon Kinder unter einem Jahr zeigen laut einer Studie von Psychologinnen der City University London Gender-typisches Verhalten. Brenda Todd und Sara Amalie O'Toole Thommessen konfrontierten 90 Mädchen und Buben im Alter zwischen neun und 36 Monaten mit verschiedenen Spielsachen und registrierten die Präferenzen der Kinder. Die Untersuchung wurde bei einer Konferenz der British Psychological Society am Freitag präsentiert.

Den Kindern wurden verschiedene Gegenstände präsentiert, darunter als typisches Buben-Spielzeug geltende Dinge wie Auto, Bagger, Ball oder blauer Teddy. Als typisches Mädchen-Spielzeug waren rosa Teddy, Puppe und Küchenset dabei. Die kleinen Probanden konnten frei wählen und spielen.

Die Präferenz

Die Kinder zeigten eine starke Präferenz für Spielzeug, das stereotyp repräsentativ für ihr Geschlecht war. Bei den Jüngsten (neun bis 14 Monate) spielten die Mädchen signifikant länger mit der Puppe als die Buben. Die Buben wiederum vergnügten sich länger mit Ball und Auto als die Mädchen. "Es war offensichtlich, dass sogar die jüngsten Kinder schnurstracks auf die Gender-typischen Spielzeuge und Farben zugingen", sagte Thommessen.

Erstaunt waren die beiden Wissenschafterinnen, dass die Unterschiede bereits so früh auftraten. Sie verwiesen auf ähnliche Ergebnisse bei Affen, möglicherweise gebe es neben Erklärungen über frühe Sozialisierung einen biologischen Unterschied für die Auswahl von Spielzeug. (APA)
derstandard.at 16.April.2010

el_don.
****on Mann
7.104 Beiträge
Was ich übrigens als Mann komplett stulle finde, daß ich mich mit Männern, die ich neu kennenlerne, so oft über Hattric-Themen unterhalten muss:
Beruf, Sport, Autos, Armbanduhren. Gähn!

naja...ich kann z.B. nicht kochen, da fällt schon mal ein großer Themenbereich weg...dann lieber Autos *zwinker*

el_don.
grins
vielleicht nähen? *lol*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
El_Don

Danke Dir!

Ich hab bislang eher davon gehört, dass Kinder im Alter von ca. 2 Jahren anfangen, ihre Geschlechtsgenossen nachzuahmen. Aber dass das halt Anfänge waren.

Und ich kannte genügend Erzählungen, wo viele Kinder neutral oder phasenweisen auch mit dem Spielzeug des anderen GEschlechtes gespielt haben...

Ich kenne sogar Berichte, die von einem Unterschied zwischen dem biologischen Geschlecht und dem gefühlte ausgehen, was längerfristig gar nicht so festgelegt ist, wie man meinte. Bis hin, dass sich über die Pubertät hinweg Menschen im falschen Körper (mit dem falschen GEschlecht) wiederfanden, weil sich die geschlechterspeziefische Findung erst mit ca. 9 bis 10 erst richtig festlegte ...

Tja... neue Studie, neue Wahrheit?
Richtig schlimm wird es
, wenn Väter anderer Kinder zu Besuch kommen und die Modelleisenbahn meines Sohnes sehen.
Sofort stürzen die sich auf mich und wollen Fachgespräche über Gleise, Stromsysteme und dergleichen führen.
Hab ich zwar soweit Ahnung von, daß ich meinem Sohn beim Aufbauen helfen kann, aber groß interessieren tut´s mich nicht.

Diese Hattric-Themen scheinen aber ein unverfängliches Terrain darzustellen, vor allem frei von allem persönlichen und erst recht von allem, was emotional werden könnte.

Ich kann da nur sagen: Liebe Mit-Männer, wenn es nix zu sagen gibt, sagt doch einfach nix.
Warum soll ich mich mit Leuten, die ich gar nicht kenne, nur um irgendeiner Konversation Willen über Armbanduhren oder Autos unterhalten?
Wie heißt es so schön:
... Ausnahmen bestätigen die Regel. So ist das nun mal mit Studien.

Sicherlich kennt jeder im Verwandten- und Bekanntenkreis einen Raucher, der über 90 geworden ist und sein Leben lang gequalmt hat...
Das ändert trotzdem nichts daran, dass der Großteil wesentlich früher als die Durchschnittbevölkerung stirbt... Statistik eben...
Diese Hattric-Themen scheinen aber ein unverfängliches Terrain darzustellen, vor allem frei von allem persönlichen und erst recht von allem, was emotional werden könnte.

So etwas nennt man "Small-Talk"... kann ich auch nicht, trotz Interesse an der einen oder anderen Sache... (nein, nicht Fußball *mrgreen*)
Die Wahrheit ist doch...
das Frauen am längeren Hebel sitzen, weil sie bestimmen können, mit wem sie Sex haben.

Allerdings lassen sie sich (unter anderem) durch Status und Ressourcen anlocken, weshalb Männer seit Menschengedenken soziale Systeme konstruieren, die möglichst viele von ihnen entsprechend aussehen lassen. Das fing vielleicht mit den Jägern an (die weniger zur Ernährung beitrugen, als man so denkt, aber sieht halt toll aus, wie Mann hinter dem Hirsch hinterhersprintet, und man kann Trophäen erbeuten), ging weiter mit Kriegern (Krieg führen ist meistens nicht rational, führt aber zu tollen Hierarchien und Aufmärschen), Politikern (muss ich wohl nix zu sagen) und in der x-ten Inkarnation auch zum modernen, bürokratisch geführten Unternehmen (es ginge wahrscheinlich auch ohne Manager, aber ... s.o.).

Nun sind manche Frauen (zu Recht?) neidisch, auf das was Manager so machen und sein dürfen und wollen auch mitspielen. Leider wird dadurch das Werbemittel der betrieblichen Hierarchie entwertet, sodass Frau nur noch schwer einen "passenden" Partner findet.

Und nun sitzen wir hier und fragen uns, ob wir eine Männerbewegung brauchen... *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Themenersteller 
@lustliebender: studien
daher wird ja auch im englischen unterschieden zwischen

sex = dem biologischen geschlecht
und
gender = der sozial erworbenen geschlechterrolle

beide müssen nicht zwangsläufig identisch sein ...

ich habe sogar mal ein buch gelesen, in dem es vier unterscheidungen gab ...

die beiden oben genannten ...

dann die nach der sexuellen präferenz in homo- oder hetero-erotik

also eine biologische frau, die sich als mann fühlt und männer "liebt" ist homo6uell

und die kulturelle ausrichtung, bei der die künstlerischen berufe dem weiblichen zugeordnet wurden
@Ludivine
Ich habe von Verhandlung geschrieben.

Männer wissen längst wie man verhandelt, es ist täglich Brot.

Wenn du etwas von Politik verstehst, wirst du feststellen dass das Ziel in aller Regel sehr hoch angesetzt wird. Die Umsetzung in der Vernehmlassung ist meistens noch ein Bruchteil der Forderung.

So zumindest erlebe ich die Politik in der Schweiz. So wird das Gefecht auch geführt wenns um die Anpassung der Rechte für Väter und deren Kinder geht.

Eines muss ich aber noch anfügen:

Eine Frau die sich einen geschiedenen Vater (untere Einkommensschicht 2 Kinder) angelt, sich die Frechheit rausnimmt und mit diesem Mann noch einmal 2 Kinder zeugt, ist schlicht rational berechnend.

Wer übernimmt die materiellen Kosten seiner ersten Kinder?
Wer profitiert materiell vom Einkommen des Vaters der vier Kinder?

Die Gerichtsverhandlung über diesen Fall hat real stattgefunden.
Eine Frau die sich einen geschiedenen Vater (untere Einkommensschicht 2 Kinder) angelt, sich die Frechheit rausnimmt und mit diesem Mann noch einmal 2 Kinder zeugt, ist schlicht rational berechnend.
*hae* ich verstehe die Kausalität nicht
Die Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein sind nicht sehr groß, sie werden nur groß gemacht!

Sie sind nicht sehr groß, aber entscheidend und wichtig. Gerade wenn man einen Jungen und ein Mädchen hat sollte man ihre Eigenheiten anerkennen: Um miteinander friedlich auszukommen muß man nicht aus dem Jungen ein Mädchen und aus dem Mädchen einen Jungen machen.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
@Ludivine
So sehe ich das auch!

*blumenschenk*
oder ist er mit der Gesamtsituation als Mann oder Vater einfach überfordert gewesen?

Genau das. Aber einfach?
@***il

Richtig schlimm wird es

, wenn Väter anderer Kinder zu Besuch kommen und die Modelleisenbahn meines Sohnes sehen.

warum solls euch besser gehen, als uns bei den handelsüblichen kaffeekränzchen lol

@***us

das Frauen am längeren Hebel sitzen, weil sie bestimmen können, mit wem sie Sex haben.

linus. das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

@****ca twin

Wer übernimmt die materiellen Kosten seiner ersten Kinder?
Wer profitiert materiell vom Einkommen des Vaters der vier Kinder?

Die Gerichtsverhandlung über diesen Fall hat real stattgefunden.

bei euch in der schweiz ist dummheit strafbar? ich zieh sofort um. aaah. moment. bevor ich packe: wer hat was gewonnen?
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Die Wahrheit ist doch...

Tja... wenn Männer sich da zum Affen machen stimmt das sicher...

*mrgreen*
@ludivine
warum solls euch besser gehen, als uns bei den handelsüblichen kaffeekränzchen lol

Tupperparties? *panik*
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Dildopartys

*zwinker*
DAS
wiederum wär mal was, wofür ich auch mal beim Männerstammtisch dabei sein wollte *mrgreen*
@Lustliebender
Um nochmal ganz kurz bei den Kindern einzuhaken...
Das ist zufällig gerade mein Metier.

Erstmal spielen Kinder unter 2,5 bis mind. 3 meistens nicht mit, sondern nebeneinander. Geht, ausser in Ausnahmefällen, entwicklungstechnisch nicht wirklich anders. Erst so ab 2,5 bis 3, manchmal auch ein bisschn später, fangen sie an, sich für andere Kinder im Sinne von Spielpartnern zu interessieren. Vorher ahmen sie andere Kinder nach, gucken von einander ab. Und wen sie nachahmen, das entscheiden die Kinder ganz alleine (zumindest in Kindergärten etc.). Du kannst ganz sicher sein, dass in den allermeisten KiGas auch den Kindern kein genderspezifisches Spielzeug in die Hand gedrückt wird, sondern dass sie sich das ganz höchstselbst aussuchen dürfen. Und da kann man dann beobachten, dass die meisten Mädchen wirklich am liebsten in der Puppenecke spielen oder malen und basteln, die meisten Jungs am liebsten in der Bauecke oder malen und basteln. Mädchen und/oder Jungs werden erst ziemlich schlagartig mit der Grundschule "doof"... auch das ohne äußeres Zutun.
Schon mittendrin!
Nachdem ich mir heute den ganzen Thread durchgelesen habe, kommt mir der Gedanke, dass eine Männerbewegung schon längst eingesetzt hat!
Vielleicht muss es wirklich Parteien, Demos, noch viel mehr Bücher, Studien, politische Forderungen geben (Das Sorgerecht und seine Praxis gehört sicher dazu), aber alleine dieser Thread zeigt doch schon, dass sich etwas bewegt!
Hier kommen so viele differenzierte, reflektierte und wohlüberlegte Aussagen von Männern und Frauen zusammen, dass mir im Laufe des Lesens die Dankes ausgegangen sind.

Wenn sich in einer Partnerschaft der eine weiterentwickelt, dann setzt er meist damit auch die Möglichkeit für die Entwicklung des anderen frei.
Für mich ist es die Emanzipationsbewegung der Frauen, die induktiv auch die Männerbewegung möglich gemacht hat. Und genauso, wie die Emanzipationsbewegung der Frauen manchen Irrweg durchläuft, wird auch die Männerbewegung (oder wie sie später mal heißen mag) ihre skurrilen Blüten treiben, aber insgesamt wollen Männer und Frauen miteinander vorankommen und eine gleichberechtigte Partnerschaft zwischen den Geschlechtern eingehen. Das lese ich hier im Thread, und das höre ich in Gesprächen mit Freunden.

Also für mich sind wir schon mittendrin in einer Männerbewegung!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wir Männer
können nun mal nur einen gemeinsamen Nenner finden- und der heißt Frauen. Es gibt nun mal nichts Besseres in der Art.

Vielleicht ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern nur klein, aber oho!
@Ludivine
@***us

linus. das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Warum nicht? Ich lasse mich ja gerne wiederlegen...
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Und genauso, wie die Emanzipationsbewegung der Frauen manchen Irrweg durchläuft, wird auch die Männerbewegung (oder wie sie später mal heißen mag) ihre skurrilen Blüten treiben,

ja, da schlägt besonders die deutsche gründlichkeit durch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.