Kann ich überaus
gut nachvollziehen,deine Ängste,Freimut,ging sowohl mir,als auch meinem Partner,die wir ja beide ne geraue Weile bereits Single-Wohnungen bewohnt haben, und das seit mehreren Jahren, genauso.
Können wir das? Mit den Macken leben,die jeder für sich hat,jeder seinen Rhythmus, seine Vorstellung von Ordnung etc.pp.?
Keine leichte Entscheidung, die mal eben über's Knie gebrochen wird,vor allem in unserem Alter nicht, er 58,ich 48...
Wir haben nun fast ein halbes Jahr enorm viel Zeit auf engstem Raum (3 Personen,60 qm) miteinander verbracht.Im Urlaub,an den Wochenenden,unter der Woche einige Male,weil die Sehnsucht so groß war.Jedes Tag ohne den anderen war nicht etwa Erholung,nein, es war einfach nur schrecklich,wenn wir abends jeder für sich in seine eigenen Bude waren....gemeinsam haben wir sogar einige Krankheiten,die Pflege des anderen bedurften ,miteinander durchgestanden...da ist man nicht nach Hause geflüchtet,weil der andere kotzend mit Magen-Darm-Grippe danieder lag...
Man könnte also sagen :Alltagstauglichkeits-Prüfung-Hardcore
bestanden...
sicherlich wird man nie gewisse Spezifika,die einen am anderen stören, ganz loswerden,und sowohl zum "um-erziehen" oder mich "um-erziehen-lassen",was profane Macken wie Zahnpastatube von unten quetschen oder Klodeckel nicht runtermachen, um mal die Klassiker in der Nervskala zu nennen...da haben wir beede keene Böcke mehr druff...muß man halt auch mal Fünf grade sein lassen oder nach Kompromissen suchen.
Wir sehen das gerade als positiv an,das wir unseren Krempel zusammen werfen,mal abgesehen vom wirtschaftlichen Plusfaktor.der "Krempel"ergänzt sich auch prima,und kann unter gebracht werden,da Platz ohne Ende,so das keiner,bis auf weniges,von dem man sich eh schon immer mal trennen wollte, "entsorgen" muß
.Haben wir auch sehr genau überlegt,was die Must-Haves-und Nice-to-Haves als Grundkriterien für diese "Verschmelzung" zweier Single-Haushalte sein sollten.
Sind halt beide Planungsfreaks und Nestbaufreaks mit handwerklicher Kreativität vom Feinsten und können kaum abwarten,dass wir das "Projekt Our Home is our Castle" beginnen können,aber das ist ein Glückfall sonder gleichen,weil two of one kind,dass stelle ich mir ansonsten auch sehr stressig vor,wenn es um jedes und alles Machtkämpfchen um die jeweils eigenen Pfründe geben würde, das wär dann och nicht mein Ding,aber so ist alles sehr kompatibel was unsere Lebensgewohnheiten angeht.
@**us manchmal kann eine räumliche Trennung eine Liebe retten,da gebe ich dir recht.So muss halt jedes Paar für sich abwägfen,was es genau will und kann sich im Laufe der Jahre auch als nicht so doll erweisen,zusammen zu leben...