Ich hatte Beides...
....und wie hier wer schon geschrieben hat, beides hat Vor- und Nachteile.
Bis Mitte letzten Jahres hatte ich eine Beziehung, wo jeder seine eigene Wohnung hatte. Anfangs haben wir uns mal in der Woche gesehen und jedes WE gemeinsam verbracht.
Vorteile:
-Wenn man einen stressigen Tag auf Arbeit hatte und heim kann, war man alleine und konnte das machen, worauf man Lust hatte, man hatte seine Ruhe
-Bei Streit konnte man sich aus dem Weg gehen, hatte Ruhe und Zeit für sich zum nachdenken
-Man hat die gemeinsame Zeit intensiver genutzt.
-Man hat sich mehr aufeinander gefreut.
-Man hat den Anderen auch mal vermisst.
-Es kamen mehr liebevolle SMS, die teilweise Sehnsucht enthielten
Nachteile:
-Bei Streit ging jeder zu schnell zu sich, zog sich somit zurück.
-Öfter alleine einschlafen.
-Beim Anderen fühlte man sich eher als Gast, als wie zuhause.
-Selten ist der Andere da, wenn man von der Arbeit kommt.
Nach einigen Monaten waren wir dann mal 1 Woche zusammen bei mir, darauf die Woche zusammen bei ihm. Irgendwann kam dann auch der Wunsch bei mir nach etwas gemeinsames, ein gemeinsames Zuhause.
Seit 5 Monaten bin ich in einer Partnerschaft, wir sehen uns wegen seiner Arbeit nur am WE und das immer bei mir. Ende des Monats zieht er ganz zu mir
Ich habe weiterhin die Woche alleine für mich, was ich nur teilweise genieße. Ruhe und Zeit für mich, wenn/wann mir danach ist und wie mir ist, aber auch 5-6 Mal die Woche alleine einschlafen usw.. Wenn er am WE dann daheim ist, nutzen wir die wenige gemeinsame Zeit und genießen es. Ab und an hat er am WE wegen meiner Arbeit aber auch mal Zeit nur für sich bei uns daheim oder eben alleine mit seinen Freunden. Wir wünschen uns aber das es sich im Laufe des Jahres ergibt, dass er mehr daheim ist. Und auch dann, soll jeder auch Zeit und Freiräume für sich alleine haben.
LG