So viele interessante Beiträge ...
... und so unterschiedlich, mal ganz ohne Bewertung.
Ein paar kurze Statements:
@
biwipigi
Nein, Du kennst mich nicht. Danke für Deine Meinung. Ich hoffe für Dich, daß Deine Partnerschaft noch sehr sehr lange hält und Du nie in die Situation gerätst, jahrelanger Single zu sein.
Ich finde nicht, daß Du ins Schwarze getroffen hast, zumindest nicht bei mir.
Meine Fragen gingen allerdings eben genau in die Richtung, sich zu verlieben, sein Leben wieder teilen zu wollen. Deshalb widme ich mich mal lieber den Beiträgen, die dazu Stellung genommen haben.
@
Sleeper
Ich fühle mich auf keinen Fall demoralisiert
. Dein zweiter Beitrag geht genau in die Richtung, die ich gern lesen wollte, nämlich:
Wie geht es Euch mit diesen Fragen, Euch jahrelangen Singles?
@
salamobratfett
Ab wann kann man das Risiko einer Enttäuschung fast völlig ausschließen? Beim letzten Mal dachte ich, daß 3 Monate täglicher Kontakt (wie auch immer) und ein Wochenende in Paris, das er vorschlug, nicht zu einer Enttäuschung führen würden.
@
BlueBit
Der Kampf von Kopf und Gefühl - das hast Du wunderbar zusammengefaßt. Doch ich bin der Meinung, daß Liebe auch über Grenzen hinauswächst, die Entfernung sollte eine Liebe nicht scheitern lassen.
@
Ratterknatter
Wirkliche Erfahrungen habe ich im Eröffnungsbeitrag nicht geschildert
Es waren erstmal nur Fragen.
Ich flirte für mein Leben gerne, aber die Sehnsucht und die Gefühle, die sich nach etwas Festem sehnen, auszusprechen oder zu zeigen? Mmmhhh ... Schwierig, also zumindest eben immer schwieriger. Dabei sehne ich mich nach diesem Alltagstrott, nach Problemen, nach Streit, nach Versöhnungen, eben nach Verlässlichkeit und Dasein, in guten wie in schlechten Zeiten, wie man so schön sagt.
Aber wenn ich nicht das Gefühl habe, daß es jemand wirklich ernst mit mir meint, investiere ich nicht mehr sehr viel. Ich kämpfe nicht mehr. Ich teste immer mehr die Grenzen des anderen, durch ewiges Hinterfragen. Ich will immer mehr herausfinden, ob ich mich wirklich auf jemanden verlassen kann oder ob er eben doch auch nur wieder jemand ist, der mich fallen läßt, weil es ihm zu anstrengend mit mir werden könnte. Von Lockerheit also nicht wirklich viel zu spüren. Zumindest sobald ich aus dem Flirtstatus aussteige.
@
Valentine_van_B
6 Monate sind nicht wirklich viel im Sinne von langjährig. Danke aber auf jeden Fall für Deinen Beitrag.
@
Adalie
Mit "so wie immer" war nur gemeint, daß es wieder nicht zu einer festen Partnerschaft führt. Daß jedes Kennenlernen und jede Gefühlssituation anders ist, ist selbstverständlich, denke ich. Ausgelatschte Pfade kann es dabei also gar nicht geben, meiner Meinung nach.
@
Doc
Danke für Deine Stellungnahme, allerdings weiß ich nach dem Lesen nicht ganz, was das mit dem Verlieben nach jahrelangem Singledasein zu tun hat ... Gerade diese Begegnungen nach 3-5 und mehr Jahren, haben sicher nicht die sofortige Familiengründung im Sinne ... eher im Gegenteil. Das Abtasten dauert immer länger, weil man sich sicher sein möchte. Die Enttäuschung kommt daher, daß man oft genug verliebt war und es nicht geklappt hat, auf welcher Seite es auch immer gescheitert ist. Und wer mir erzählt, daß er keine Hoffnungen hat, wenn er sich verliebt, dem kann ich wirklich nur ganz schwer glauben.
Auf das Thema Singlekrankheit mag ich nicht eingehen, das schreit nach Diskussionen, die in Vorurteilen Deinerseits enden werden. Ich würde mir im Traum nicht herausnehmen, Deine Lebenssituation als krank zu bezeichnen.
@
boese_lady
Danke für diese Zeilen. Wirklich danke! Jede neue Liebe hat verdient, daß man alles reinsteckt, immer wieder aufs Neue! Aber dazu gehört eben auch die Vergangenheit, sie ist ein Teil von uns und der zukünftige Partner sollte dafür Verständnis haben, oder?
@
bilover
Ich lese Deine Zeilen sicher nicht nur einmal!
@
pitti81 und bellini
Dem kann ich nichts hinzufügen. Danke für Eure Beiträge.
@
Maya85
Das Spiel kenne ich nur zu gut. Ich nenne es: Grenzen testen. Fatal und nicht unanstrengend für das Gegenüber. Nähe und Distanz - eine Gratwanderung.
@
herausforderer
Für Dich wäre dieses Thema hier vielleicht sehr interessant:
Lust im Singleleben
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel auf einmal. Bin weiterhin gespannt!