5 Jahre
sind eine lange Zeit... ich war weder so lang Single, noch so habe ich so lang innerhalb einer Beziehung gelebt...
Ich bin der Meinung, wenn ich mich verliebe, dann MUSS ich mein Leben nicht umkrempeln. Das, was sich ändert, das nehme ich gerne an, forciere es sogar, weil es mir doch gut tut! Ansonsten brauche ich keine Beziehung einzugehen
wahre Worte Luna. Sie finden meine vollste Unterstützung! Habe mich bei meinen ersten 2 Beziehungen immer angepaßt...auch wenn die Herren dieses nicht wirklich bemerketen und mir immer wieder Egoismus vorwarfen. WEIL ich manche Dinge nicht ihnen zuliebe ändern wollte (Streitthema Nr. 1 in meinen vorherigen Beziehungen: Sport)
Natürlich habe ich mich in meinen Solozeiten dann gefragt, was ich/ wir falsch gemacht haben und was ich beim nächsten Mal ändern wollte, damit es vielleicht besser klappt.
Meine längste Zeit allein waren eineinhalb Jahre. Ich bin ein sehr geselliger Mensch und mir fällt es nie schwer Kontakte zu knüpfen, allein aufgrund meiner Hobbies.
Die erste zeit hab ich eh immer abgeblockt und wollte bloß meine Ruhe.
Ich denke nicht, dass jahrelanges Singlsein einen schlechteren
Beziehungsmenschen aus einem macht.
Es kommt darauf an, wie sehr ich mich auf mein Gegenüber und meine Gefühle einlasse. Natürlich ist es sher viel schwerer, Vertrauen zu den eigenen Gefühlen und gerade auch den Gefühlen anderer Menschen zu fassen, wenn man x-mal davor stand, sich zu verlieben und dann wurde doch nicht mehr daraus. Aber vielleicht ist dann auch noch eine innere Tür verschlossen, die einfach geöffnet sein muss, um in eine Beziehung führen zu können.
Manche Dinge muss man einfach auf sich zukommen lassen...
nach meiner Ehe war ich auch so enttäuscht, das ich geglaubt habe, nie wieder wird jemand an meinem Herzen rühren können und das ich der kalte Eisblock bleiben werde, den ich mein Herz umschließen fühlte...
ich konnte keinem Mann mehr Gefühle entgegenbringen und Sex war für mich das einzige geschlechtliche Kommunikationsmittel.
Bis eine Zeit kam, in der ich mir sehr klar darüber wurde, was ich möchte. Was ich mir wünsche. Alleinbleiben wollte ich nicht den Rest meines Lebens.
Aber mich selbst verraten auch nicht mehr. Ich hab dann ausgelotet, wer ich sein möchte. Ein fröhlischer, gelassener Mensch...innerhalb einer Beziehung und bereit dazu, dafür auch etwas zu tun.
Von Natur aus bin ich verschlossen, was meine Gefühle angeht. Ich will immer die Starke sein, akzeptiere zwar meine Schwächen, aber die darf bloß kein Mensch zu sehen bekommen.
Das wollte ich ändern. Ich wollte sehen, ob sich etwas ändert, wenn ich auch andere Seiten zeige und bei den Menschen, die es verdient haben, offen mit meinen Gefühlen umgehe.
Die Veränderung haben alle bemerkt. Meine Schwester, die sich aufgrund meines lebenswandels Sorgen um mich gemacht hat, meine Freundin, die schon dachte, ich würde nie wieder irgendeinen Menschen an mich heranlassen. Ich machte die Erfahrung, dass ich auch mit gezeigten Gefühlen geliebt werde. Selbst der Mann, der mich zu dieser Zeit begleitet hat, ist nicht vor dieser Veränderung davongelaufen, sondern war froh, mir endlich sagen zu können, dass er ebenfalls etwas für mich empfindet. Dinge, die er vor mir geheim gehalten hat, weil er wußte, wie es um mein Seelenheil steht.
Natürlich habe ich damit alles riskiert und hätte in noch tieferer Enttäuschung landen können, das Experiment hätte genauso gut vor die Wand laufen können.
Offen für andere Menschen zu sein und nicht immer das schlechtetste in ihnen zu sehen und vorallem meinen eigenen Gefühlen zu folgen und auf sie zu hören, das hat mir einen Lebenswandel beschert.
Eine Beziehung fordert viel und manchmal denke ich, dass auch deshalb viele vor einer zurückscheuen...aber jemand hier hat es schon geschrieben...das Beste ergibt sich, wenn man nicht sucht...
Und die, die allein sein WOLLEN, auch die haben ihren Grund.
Andere haben vielleicht zu hohe Ansprüche...an sich selbst, den Partner, das Leben...
Nehmen, was sich einem erschließt und geben, was man kann...
es ist immer ein wagnis, aber ich muss mich wenigstens nie fragen: was wäre, wenn?
Niemand hat gesagt, dass es einfach wird, egal auf welche Art und Weise..ob allein..oder zu zweit...