Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie oft "ich hab dich lieb"?

Also ich würde meinem Partner niemals vorschreiben wie oft oder auch nicht er diese Worte sagen soll. Was habe ich denn davon wenn diese Worte nicht von Herzen kommen?
Wann immer ihm danach ist, er das Gefühl verspürt mir dies sagen zu wollen, freue ich mich es zu hören.
Aber ich sehe es ebenfalls wie meine Vorschreiber.
Nur "Ich liebe Dich" daher plappern bringt es nicht. Ich möchte in einer Beziehung auch die Liebe spüren. Für einander da sein, liebevolle Gesten,Vertrauen, glückliche Momente und noch vieles mehr.

LG Ivonne
Ich hab dich lieb, ist eine schöne Variante für Ich liebe dich.

Ich hab dich lieb sagen wir häufig vor dem schlafen gehen. Und nein, es verliert nicht seinen Reiz und ist nicht abgenutzt. Ich brauche es und höre es gerne, weil es eben eine Ansammlung von vielen schönen Bedeutungen ist, die ich damit verbinde.

Ich liebe dich etwas seltener. Das sparen wir uns für andere Momente auf.

Auch wenn ich weiss, dass mein Freund mich liebt, will ich es hören *g*
was nützen alle Worte, wenn die Taten was anderes sagen ?
Auch wenn es einige nicht glauben mögen.
Es gibt Leute, die sagen "Ich liebe dich" und meinen es wirklich so.
ich hab dich lieb ist nicht gleich wie Ich liebe Dich
wollen? kann man so etwas erzwingen, was hat man davon.

Ein "ich liebe Dich" ernsthaft gemeint ist in einer Beziehung immer schön und mein Mann sagt das auch täglich, ich ihm auch, einfach weil mir danach ist. Wichtig ist das es keine Floskel wird sondern gefühlt wird.

Ich "ich hab dich lieb" nur wenn es ernst gemeint ist, wenn demjenigen wirklich was an mir als Mensch liegt und er es nicht nur so dahin sagt um etwas (wieder) zu bekommen.

Wenn es von meinen Kindern kommt weiß ich dass es aus tiefsten Herzen kommt und ehrlich ist

lg Sie von PoL

PS ein "ich liebe Dich" unterscheidet sich für mich sehr von einem ich hab dich lieb....hätte je ein Mann nur "ich hab dich lieb" gesagt hätte ich ihn direkt angesprochen ob er mich nicht liebe. Ich hab dich lieb ist für mich ein "ich hab dich sehr gern" = Freundschaft nicht mehr
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Ich brauch eine Weile dafür, bis ich es zu jemand sage.
Aber dann sage ich es sehr gern. In manchen Situationen ist mir einfach danach, es zu sagen.

Leider höre ich es selten. Offensichtlich ist er der Meinung, wenn Mann es anfangs sagte, würde das reichen.

Dabei würde es mir in meiner Unsicherheit helfen, es einfach hin und wieder mal zu hören. Denn ich kann nicht Gedanken-Lesen.
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Leider höre ich es selten. Offensichtlich ist er der Meinung, wenn Mann es anfangs sagte, würde das reichen.

Dabei würde es mir in meiner Unsicherheit helfen, es einfach hin und wieder mal zu hören. Denn ich kann nicht Gedanken-Lesen.


Vielen Dank,

das ist doch mal eine schöne Erklärung warum es jemand hören will.
****on Mann
7.104 Beiträge
Dabei würde es mir in meiner Unsicherheit helfen, es einfach hin und wieder mal zu hören. Denn ich kann nicht Gedanken-Lesen.


Können Worte denn Taten ersetzen?? *gruebel*



el_don.
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Können Worte denn Taten ersetzen??

zB auf Entfernung manchmal schon *smile*
@ DOn

ich glaube so ist es gar nicht gemeint. Ich kenne es von meinem Freund. Er gehörte zu der Fraktion Mann, die kein Bedürfnis hatten über ihre Gefühle zu sprechen oder mir ihre Liebe zu zeigen. Sei es durch zufälliges Streicheln, Liebkosungen oder Dinge in der Weise.
Besonders, da wir als Affäre angefangen haben, und ich langsam gemerkt habe, dass sie Liebe mit eingeschlichen hat, hat es mir in der Anfangszeit gefälllt.

Es war ein langer Prozess für ihn und für mich, dass er lernt, dass es dem anderen gut tut zu hören, dass man ihn liebt. oder einfach mehr Körperlichkeiten austutauschen- die nicht nur mit Sex zu tun haben *g*

Deshalb ist es manchmal gut, eifnach mal zu sagen : Ich liebe dich. Nimmt die Angst und lässt einen ein gutes GEfühl.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
@****on: Nein, natürlich können Worte das nicht. Aber sie können ergänzen.

Und besonders wenn die "Taten" auch nicht so häufig gegeben werden, wie sehr nett im Beitrag vom Lola_Wunda beschrieben ist.

Denn so eine Type hab ich da. Eher karg im Verteilen von Zärtlichkeiten.


Nur manchmal, nachts, wenn er glaubt, ich schlafe, dann streichelt er mich oder küsst mich ganz leise.

Aber in einer Beziehung, die derzeit nur an den WE stattfindet, ist es halt so, dass die Worte beispielsweise am Telefon sehr sehr schön wären.
Da kann ich mich seeleverschenkt und Lola_Wunda nur anschließen...

Mein Exmann war (ist es immer noch) jemand, der kaum über seine Gefühle gesprochen hat und auch mit Zärtlichkeiten sehr sparsam umgegangen ist.

Da war jede Gefühlsbekundung natürlich Balsam auf der Seele... manchmal habe ich ihn auch gefragt, ob er mich denn lieb hat. Ich denke, jeder hört das sehr gern. Darauf gabs dann so Antworten, wie klar, das weisst Du doch... Achja??

Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass bei mir die "Liebesschwüre" im ganzen letzten Jahr, jetzt einen faden Nachgeschmack übrig gelassen haben. Einfach weil ich weiss, dass diese nicht ernst gemeint waren, sondern einfach nur so dahingerotzt wurden, weil es eben dazugehört. Schade nur, dass ich es nicht schon viel eher richitg gespürt habe....

Trotz allem muss ich sagen, dass ich es nach wie vor gerne höre - WENN es ernstgemeint ist. Dann kann es mir der Partner auch so oft sagen, wie er das Bedürfnis danach verspürt.

Wobei einfach auch Taten folgen müssen - es muss sich einfach ergänzen... aus Erfahrungen wird man schließlich klug *g*
Ich sage es meinem Mann eigentlich täglich. Ob nun in der SMS drin steht ich hab dich lieb oder ich ihm Abends wenn wir uns sehen ein "ich liebe dich" verbunden mit einem Kuss aufdrücke. *zwinker* Mir ist das einfach sehr wichtig, auch wenn ich weiß das er es auch so wüsste ohne das ich es ihm sage.

Er ist da anders. natürlich sagt er mir "ich dich auch" wenn ich zu ihm ein "ich liebe dich" gesagt habe. Aber er gehört auch zu der Fraktion Männer die darauf verzichten können über ihre Gefühle zu sprechen (also stundenlanges rumgesäusel und zichtausend Mal ein "ich liebe dich" oder "hdl" ist auch zuviel, irgendwann verlieren die Worte sonst an Bedeutung)aber das brauch er auch gar nicht. Er zeigt mir jeden Tag mit seiner Art und mit dem was er für mich/für uns tut das er mich liebt und das ich alles für ihn bin. Manchmal zählen Taten eben mehr als Worte und zeigen einem wie wichtig man der anderen Person ist.
**********lhone Frau
198 Beiträge
Mein Freund kann "es" sagen und tut das auch. Fast täglich. Und ich finde es jedesmal wieder schön - oft auf ganz unterschiedliche Art, je nachdem wann und wie der berühmte Satz fiel.
Manchmal verursacht der Satz pures Glück, manchmal behagliche Wärme, manchmal die ersten oder auch letzten Wellen der Lust aufeinander, ab und an beruhigt er oder tröstet. Er kann aber auch necken oder entschuldigen.

Ich denke genau darin liegt die Faszination - er kann so viel bedeuten und entstammt immer diesem einen, mächtigen Gefühl und muss einfach ausgesprochen werden. Genau dann "will" ich es hören *grins* Ich würde aber niemals jemanden dazu auffordern es zu sagen.

Geliebt werden wollen wir alle, die Liebe ist das was uns antreibt, im positiven wie im negativen Sinne.
HDL/ILD sagen...
Mein Freund und ich sagten uns nur am Anfang der Beziehung, dass wir uns liebe haben. Aus dem Grund, dass ein "ich liebe dich" für den Anfang zu viel gewesen wäre. Liebe muss sich im Laufe der Beziehung auch entwickeln*denk* Während einer gut laufenden und längeren Beziehung sage ich meinen Partner net, dass ich ihn lieb habe. Gute Freunde habe ich lieb (gewonnen), aber meinen festen Partner liebe ich.

"Ich liebe dich!" sagen mein Freund und ich uns täglich. Er ist die Woche über als Berufskraftfahrer unterwegs, wir telefonieren täglich und am Ende des letzten Telefonats sagen wir uns, dass wir uns lieben.
Wie hier schon einige geschrieben haben, sagen kann man viel, spühren/merken muss man (N)/Frau) es auch, dass man geliebt wird.
Ich merke es, bspw. durch süße SMS-Nachrchten, durch Überraschungen, er mal mitten in der Woche heim kommt, wenn er mir ungefragt hilft oder Arbeit abnimmt,... .
Manchmal sagen wir uns einfach aus der Situation heraus, dass wir uns lieben. Bspw. Abends beim Kuscheln, kurz bevor wir einschlafen, er mich anschaut und auf meine Frage antwortet, warum er mich denn so anschaut: "Weil ich dich liebe, mein Engel!" *love*

Es zu hören, dass man gelibt wird, ist schön. Es zu spühren ist aber oft viel schöner!*seufz*
Bei uns ist das ganz unterschiedlich... ich bin jemand, der ständig das Herz auf der Zunge trägt und das auch immer kundtut! Wenn ich dann noch meine Regel habe, bin ich ganz kuschelig und mitteilsam und schnurre ihm gefühlte 1000000x am Abend ein IHDL ins Ohr, in den Nacken, in den Bauchnabel, auf die Nase..... irgendwann fängt er dann an zu jammern: "jaaaa, ich weiß doch... isses schon wieder so weit???"
Wenn ich mich "unter Kontrolle" *zwinker* habe, dann sage ich es ihm, wenn wir uns verabschieden, aus dem Haus gehen. Weil es uns dann beiden wichtig ist, dass wir es uns gesagt haben, bevor wir uns trennen... passieren kann viel.

ER ist eher so der Typ, der nicht über seine Gefühle spricht. Aber wenn er mir im vorbeigehen mal eben den Po tätschelt oder mir verträumt eine Haarsträhne hinters Ohr streicht, mir geistesabwesend den Nacken krault, dann weiß ich, dass er IHDL denkt und finde es schön.

Ein ILD kommt von beiden Seiten eher selten, was uns aber nicht das Gefühl gibt, dass wir nicht geliebt werden.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Abnutzung
Das Ich liebe Dich (ich hab dich lieb wird von mir als schwächer empfunden)kann sich schrecklich abnutzen, wenn man es zu oft und fast beliebig gebraucht. Wenn es aber situationsgemäß spontan geflüstert oder auch laut heraustrompetet wird, verbindet es stets auf´s Neue. Viele Menschen wissen auch ohne Worte, welche Gefühle vorhanden sind. Wenn plötzlich Liebesbeteuerungen zunehmen, würde ich misstrauisch werden. Plötzlich Rosen kann erst recht zu Misstrauen führen.

Es gibt allerdings aus männlichem Mund das Ich liebe dich (absichtlich klein geschrieben), um zum Sexziel zu gelangen, weil so manche Frau Sex nur mit Liebe verknüpfen möchte.
die 3 Worte werden m.E. völlig überbewertet....
vor allem von Frauen...
ILD
Wir benutzen diese Phrasen eher selten. Wenn dann sage ich zu meiner Frau " Ich brauche Dich" das stellt sie weit über alles andere. das bekommt sie aber täglich zu hören
ILD
Mhmmmm...

Ich teile ungern mit was ich empfinde...aus angst, dass man dieses gegen mich verwendet könnte.... das meine Gefühle, das "lieben" nicht so erwidert wird... wie ich es gerne hätte... oder gar nicht!!

Doch lasse ich Gefühle zu... es dauert nur seine Zeit.
Wie man so schön zu sagen pflegt
" Gutes hat weile"

Wenn ich aber dann die 3 Wörter " ICH *LIEBE *DICH " von mir gebe... kommt es aus tiefsten Herzen... und ich teile sie mit, wenn mir danach ist und nicht dann, wenn man es von mir erwartet.

Man sollte nicht mit diesen Satz leichtfertig umgehen... es sind so wertvolle Wörter ..die viel Gewicht tragen...

Ich möchte diese auch nicht ständig hören... "Wörter" können auch ganz schnell an Bedeutung verlieren..wenn man sie mal eben so sagt...es hört sich dann so unwirklich , unecht an...!!!

Die Miss *blume*
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Wow
Erstmal ein ganz großes Dankeschön für all die tollen Beiträge!

In manchen finde ich mich wieder, andere entsprechne meinem Wesen weniger aber ich kann sie verstehen.


Ich teile ungern mit was ich empfinde...aus angst, dass man dieses gegen mich verwendet könnte...

Das klingt nicht schön, lässt viel Raum für Spekulationen. Die gehören aber nicht hier her. ICh drücke dir mal die Daumen das du in Zukunft von all zu tiefen griffen ins Klo verschont bleibst...
*******egra Paar
41 Beiträge
Ja die 3 Wörter...
.... sind schon was wertvolles. Doch gebe ich LadyCougar schon recht. Viele Frauen überbewerten diese Worte. Wenn sie diese Worte mal ne zeitlang nicht gesagt bekommen, denken sie es stimmt was nicht oder er liebt sie nicht mehr. Das kann schon so sein und genau da ist wichtig die liebe zu spüren. Das sie einem gezeigt wird. Ob eine liebe Geste, eine Berührung oder nur ein Blick.
Denn die Worte sind schnell gesagt und können leider auch ausgesprochen werden, obwohl man keine Gefühle für den anderen hat.

Ich sage sie nicht oft, ich zeige sie meinen liebsten lieber und auch er lässt sie mich intensiv spüren. Doch wenn wir sie aussprechen, dann mit all der liebe die wir für den anderen empfinden.

Ja, so ist das bei uns. *g*

Lg mn
zu oft tornt ab, auf dauer wirds langweilig
vielleicht auch mal ein kleinen kurzen Zettel an den Kühlschrank
oder ein Brief,
wäre mal ne Abwechslung
lg Pariser42
früher hab ich mich immer darüber aufgeregt, weil ich dachte wenn der partner nicht regelmäßig zu dir sagt " ich liebe die", würde er mich nicht wirklich lieben. heute weiss ich das es nicht auf diesen berühmten satz ankommt, sondern wenn man alles miteinander durchsteht und sich gegenseitig vertrauen kann, das ist doch mehr wert, als die drei worte.

ich muss das auch nicht immer hören, denn die gesten des alltags sagen alles aus!!!!
**********ker07 Frau
18.100 Beiträge
Wir sagen es nicht, aber wir spüren sehr deutlich, wenn wir einander nah sind - und das ist meines Erachtens viel intensiver als Worte es ausdrücken können.


Mrs. Heart*herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.