Ich sage es nur,
wenn ich es auch aus tiefster Seele für einen Mann empfinde.Manchmal ging das ganz schnell in einer Beziehung,manchmal dauerte es längere Zeit,bevor ich es sagen konnte,da war ein "Ich hab dich lieb!" als Vorstufe schon ganz wichtig für mich,um sozusagen schon tiefe Gefühle zu bekunden,die aber eben noch nicht den Level "Liebe" erreicht hatten.
Aber selbst die wurden nicht so leichtfertig ausgesprochen,wie es heutzutage vor allem bei den Kiddies Mode zu sein scheint,die New-Age-"Hdgdl"-Fraktion hat diese Worte irgendwie billig und abgedroschen gemacht,zu einem Kindergartenfreundschaftsbekundungs-Ritual degradiert...
"Ich liebe dich" zu zeigen,kann so einfach sein,ein warmer Druck der Hände beim Spazierengehen,ein tiefer Blick,ein Kuß in den Nacken,ein feste Umarmung,man schlägt die Augen auf,und bemerkt,der Partner schaut einen liebevoll an,als das kann dieses warme Gefühl in einem erzeugen,dass man geliebt wird.
Eine der für mich wichtigsten Liebesbekundungs-Gesten,die ich nur und ausschließlich einem Mann vorbehalte,den ich abgrundtief liebe,ist, ihm die geschlossenen Augen zärtlich zu küssen.Ich persönlich empfinde große Glücksgefühle,wenn der Mann,der mich liebt,mein Gesicht beim Küssen zärtlich in seine Hände nimmt.Ich selber sage es öfters,das ich ihn liebe,wenn ich einmal meiner Gefühle absolut sicher bin.
Habe aber die Erfahrung gemacht,dass die meisten Männer es nicht so einfach sagen können (oder auch wollen) selbst,wenn mehr als offensichtlich ist,dass sie so empfinden. Denke,dass ist wieder so ein vermaledeites Mann/Frau-Ding- Frauen brauchen ab und an die verbale Ansage, Männer nicht unbedingt-und verstehen daher auch nicht ,warum die verbale Ansage für Frauen von gewisser " Wichtigkeit" ist,sie es unter Umständen sogar als Gradmesser für den Beziehungsstatus meinen zu brauchen...
Allerdings ist es kein tatsächlicher Gradmesser,wenn einer es sagen kann,ohne es auch zu meinen...ich selber habe diese 3 berühmten Worte nach langen Jahren des nur "ich hab dich lieb"-Sagens von meinem Ex-Mann exakt einen Tag, vor dem ich rausfand,dass er mich betrog,gehört...und es war die größte Lüge unserer gesamten Ehe und es hat mich zutiefst getroffen,viel mehr als der gesamte Betrug an sich...
Ich dachte, ich könne nie wieder diesen Worten Glauben schenken,wenn ein Mann sie je wieder zu mir sagt...aber Gott-sei-Dank
habe ich mein Trauma dahingehend überwunden und sie triggern mich nicht mehr....
Mein Partner sagt es auch nicht sooo oft,
von selber,eigentlich nur immer dann,wenn wir uns so nahe sind,so innig bei einander,Blicke tief ineinander getaucht,das man fast atemlos ist und am liebsten weinen möchte vor Glück,schwer zu beschreiben,aber hat was sehr symbiotisches ,diese Momente.
Das " Ich hab dich lieb" kommt da weitaus eher vor,vor allem vor dem Einschlafen oder bei ner Verabschiedung oder einfach mal so zwischendurch.Und ist mir auch kostbar und wichtig,da ich es ja eben nicht als New-Age-Floskel empfinde.