Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4394 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie oft "ich hab dich lieb"?

Hmmm
"Ich liebe Dich" hab ich schon an dem Tag gehört...als ich verlassen wurde *g*
Leichtigkeit
Viele Frauen überbewerten diese Worte.
Hier wird auch darüber geschrieben, dass diese Worte nicht leichtfertig verwendet werden. Insofern bedeuten sie scheinbar wirklich viel - und der Absender ist sich der Tragweite bewusst. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, dass sie eher homöopathisch verwendet werden, weil eben häufig eine hohe Erwartung damit verbunden ist, wenn man sie hört. Angst und Unsicherheit nehmen sind ja eigentlich positiv - aber können diese Worte das wirklich? Und wird nicht oft ein Gedanke an "ich liebe Dich für immer und ewig" hinein interpretiert, mal vom Absender, der es dann eben nicht so meint und deswegen eher nicht sagt, oder auch vom Empfänger?

Ich persönlich sage "ich liebe Dich", wenn ich es im Moment so empfinde. Also ein "ich liebe Dich in diesem Moment". Das macht es leichter - und ich finde, etwas mehr Leichtigkeit im Umgang mit den berühmten drei Worten könnte durchaus nicht schaden.

Der Umkehrschluss ist übrigens unzulässig, also nicht "und wenn ich nix sage, liebe ich Dich in diesen Momenten nicht". Darüber hinaus lasse ich gerne Taten sprechen ...
*******1980 Frau
325 Beiträge
Für uns ist es sehr wichtig
wir sagen es uns jeden Tag, das wir uns lieben und halten uns dabei ganz fest in den Armen. Bei uns ist es nicht einfach "nur" ein Satz den man so dahin sagt, sondern wir lieben uns nach 10 Jahren immer noch über alles auf der Welt. Ich finde es einfach nur schön es jeden Tag von ihm zuören und zuspüren das er mich liebt.
Also...
Wir sind seit 10 Monaten extrem verliebt und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Eigentlich sagen wir uns die 3 magischen Worte täglich.
Aber ich glaube das ist der Ausnahmezustand.
Aber da es nieeeeeeeeeeeeeeeeee vorher da war,genießen wir es total. *osolemio* *wolke7* *roseschenk* *love2* *love3* *herz2* *herz* *kuss2* *kuss*
*******s70 Paar
425 Beiträge
ich hab dich lieb...
mein schatz und ich kennen uns jetzt seit über 8 jahren, und ich hab dich lieb, sagen wir uns bei jedem abschied und beim kuscheln.
es sind nicht nur leere worte.
liebe hat etwas mit vertrauen, tiefer verbundenheit zu tun.
....aber beim sex, ist das was anderes...das ist reine lust, begierde. da kann ich liebe dich fast störend sein, weil es da nicht aus tiefem herzen kommt....da ist nur die leidenschaft wichtig
******tor Paar
1.899 Beiträge
Nicht ständig, aber ...
doch schon wenn wir morgens uns verabschieden oder nach nem Sex. Dann sagen wir das schon zusammen. Wer es dabei als erster sagt ist verschieden.
Und dazu sei gesagt wird sind seit 6 Jahren verheiratet.
Ich finde nicht das es abnutzt, im Gegenteil denn gerade am Anfang einer Beziehung, fragt man sich eher einmal ob das auch wirklich so gemeint ist ....
es gibt doch
eine Unterscheidung.
Da denke ich wie @*****ove

Ich hab dich lieb ist für mich ein "ich hab dich sehr gern" = Freundschaft nicht mehr
Danke

Und das kann man durchaus öfters sagen ohne Abnutzungseffekt aber beim "ich liebe dich" verhält sich anders, finde ich.
Auch wenn es nur Worte sind, sollen ernsthaft gemeint, ausgesprochen, benutzt und auch gefühlt werden und nicht nur als nettes Wortschatz des gewohnten Alltages!
interessante Sichtweisen...
Zunächst bin ich jemand, der zwar gut mit Worten kann und doch nicht immer auf Worte Wert legt.
In meiner Ehe war es mir auch wichtiger, dass mir gezeigt wurde, dass ich es fühlen konnte, dass ich geliebt werde.

Ähnlich gehe ich heute mit Komplimenten um. Worte nur... Wer gern und freiwillig mit mir Zeit verbringt zeigt mir damit bereits ausreichend, dass ihm/ihr etwas daran und an mir liegt.
Gesprochene Worte verhallen. Und schriftlich? Früher sagte man gern: Papier ist geduldig...

Viel zitiertes "blindes Verstehen" in einer innigen Beziehung benötigt keine großen Worte.

Aber: auch mir wurde sehr deutlich der Unterschied klargemacht zwischen "ich hab Dich lieb" und "ich liebe Dich"

Vor einiger zeit lernte ich eine Frau kennen und lieben. Nach einiger Zeit und der Gewissheit, dass ich sie doch sehr in mein Herz geschlossen (nicht eingesperrt) habe, drückte ich das mit einem zaghaften "ich hab Dich lieb" aus. Das wurde auch zunächst so erwidert, obwohl ich das nicht erwartet habe.

Irgendwann schrieb ich ihr (allerdings mit dem Zusatz, dass das jetzt vielleicht etwas heftig wirken könnte): "ich liebe Dich"

DAS wurde mir nicht erwidert...
Hat auch nicht sein müssen. Aber als sie sich dann doch schnell und plötzlich zurückzog wurde mir doch glatt vorgeworfen, dass ich viel zu schnell diesen großen Satz gebraucht hatte, das wäre viel zu dick aufgetragen gewesen...

Eigentlich wollte ich nur ein tiefes Gefühl, eine sehr große Zuneigung und die Gewissheit, dass sie die Richtige ist, zum Ausdruck bringen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Es war mir ein Bedürfnis von ganzem Herzen.

Leider habe ich sie vielleicht gerade damit verschreckt, sie überfordert.

Soll ich nun zukünftig zurückhaltender sein mit gerade diesen Worten? Soll ich nicht zu meinen Gefühlen stehen?
Ihr seht, diese Liebesbekundungen sind nicht immer willkommen...
@ bello
genau das meinte ich mit dem Unterschied zwischen "ich hab dich lieb" und "ich liebe Dich"

Ich habe meinen Hund lieb
den ein oder anderen Freun(in)
meine Schwester
usw usw usw

Aber ich liebe meinen Mann

und ich liebe meine Kinder, auf eine andere Art und Weise dennoch würde ich diese Liebe nicht mit der Liebe zu einem Freund, dem Haustier oder sonstigem auf eine Ebene stellen.

Sagst ein Mann zu mir "ich hab dich lieb" ist es dasselbe als sagte er "ich hab dich unwahrscheinlich gern" sprich freundschaftlich lieb...nicht verliebt...nicht in Gedanken daran mich als Partnerin zu wollen ...

Und ich denke das war der Unterschied im Herzen dieser genannten Frau. Ein tief verbundenes "ich hab dich lieb" ist kein "ich liebe Dich" auch wenn es für Dich vieleicht mehr bedeutet hat war es für Dein Gegenüber eher das freundschaftliche.

Nein man sollte seine Gefühle niemals hinter
verschlossenen Türen halten. es gibt Menschen die sehen das anders. Aber wenn die Chance vorbei ist weil man nie etwas gesagt hat wird man es bereuen. Auch wenn es direkt war und Du somit eine klare direkte Antwort erhalten hast und sie schmerzt ersparst Du Dir wenigstens die unerfüllte Hoffnung. Wer sagt Dir denn dass sie irgendwann genauso gefühlt hätte mit mehr Zeit? Du kennst das Spiel mit was wäre wenn...es ist wie es ist.

Es gab nur zwei Möglichkeiten : heimlich lieben und hoffen oder direkt sein und evtl. verlieren

lg Sie von PoL

und Dir weiterhin alles Gute Bello
wenn ....
ich es gerade fühle muss ich es IHM sagen...sonst würde ich wahrscheinlich vor lauter emos und glück platzen.....

ich denke solange man es nicht als bedeutungslose floskel benutzt und eben auch wirklich fühlt was mann/frau da sagt, kann man nicht oft genug sagen bzw. hören.

*meinheld* ich liebe dich....ups und da war es scho wieder....lach

glg soul
********nner Paar
10 Beiträge
Die Liebe ist ein seltsames Spiel...
Es gibt ein ukrainisches Sprichwort:
Männer lieben mit den Augen- Frauen mit den Ohren
Ich habe beruflich mit Paaren zu tun und finde, da ist etwas dran.
Persönlich denke ich, dass sich Liebe in Taten besser ausdrückt als in Worten.
*********on64 Paar
77 Beiträge
wir sagen uns es täglich, ganz einfach weil es so ist...
Ich habe einen kleinen Spruch bekomme: Schatz,meinst Du ich kann in Deinen Kopf reinschauen Du mußt mir schon was sagen....
*******e_hh Frau
109 Beiträge
Jede Frau lechzt nach Aufmerksamkeit...
Wenn man jemanden liebt, möchte man auch hin und wieder mal hören, daß dies auf Gegenseitigkeit beruht.

In meiner letzten Beziehung begann ich das Ende zu erahnen, als ich es nicht mehr zuhören bekam...
Ich sagte es trotzdem, denn ich fühlte ja so, aber als ich mehrere Wochen keine Antwort bekam, begann ich an der Beziehung zu zweifeln...
Nach einigen Monaten hörte ich auf, auf eine Antwort zu hoffen...
Nach einigen weiteren Monaten hörte ich auf, es zu sagen...
Irgendwann hörte ich auf, es zu fühlen...
Das war das Ende...

Auch wenn man im Herzen weiß, daß Liebe da ist,
ist es wichtig, hin und wieder ausgesprochen zu werden.
Wie oft, sei jedem selbst überlassen...
****ra Frau
844 Beiträge
immer öfter
aber in blumigeren ausdrücken...

ich steh voll auf süssholzraspeln....

*osolemio*
wenn ich
der Meinung bin, es sagen oder schreiben zu wollen, dann mache ich dies auch! Hab es auch oft einfach nur gedacht... denn ich finde Taten zählen mehr als Worte.
ein Blick,eine Geste kann doch soviel bedeutener sein,als 100mal ich-liebe-dich,oder hab-dich-lieb....
täglich mehrmals....sagen wir es......eigentlich........

denn wir sind so vertraut das wir es ohne Worte verstehen wenn er/sie es sagt......das ist etwas ganz besonderes

*kuss* Mathilda

ich finde es wichtig auch nur zu spüren das der andere es denkt und empfindet - das Vertraute, die Liebe die es nur einmal im Leben gibt.......................hachhhhhhhhhhhh..............................................
bin ick heut rrrrrrrrrrrrromantisch....................
**********er999 Mann
379 Beiträge
Einmal pro Tag ergibt sich jeweils bestimmt die passende Gelegenheit, ihr zu sagen, dass ich sie liebe! Und das meine ich dann auch ganz ehrlich so! *liebhab*
Im Gegenzug freue ich mich natürlich auch ganz riesig, wenn ich "die drei Worte" von ihr zu hören bekommen!

Möglicherweise mag jemand das kindisch finden, aber wir sind halt wirklich mindestens so verliebt, wie ein Paar Anfang zwanzig! - Und dazu gehört auch das Händchenhalten, sich umarmen und drücken und küssen - selbst in der Öffentlichkeit!

LG
der gratwanderer
Ich möchte es dann hören, wenn es ernst gemeint ist und passend ist.
Bei einem Ex-Freund war es so Gang und Gebe, das wir bei jeder Verabschiedung (er hat nicht gerade um die Ecke gewohnt) 'Ich liebe dich' gesagt haben, obwohl mir nicht immer danach war.
Mittlerweile ist es so, dass ich es sage, wenn ich es fühle, wenn ich denke, dass gerade jez der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Kann auch einmal in der Woche sein. Aber dann komm es, wie man so schön sagt, eben von Herzen
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Ich sage es nur,
wenn ich es auch aus tiefster Seele für einen Mann empfinde.Manchmal ging das ganz schnell in einer Beziehung,manchmal dauerte es längere Zeit,bevor ich es sagen konnte,da war ein "Ich hab dich lieb!" als Vorstufe schon ganz wichtig für mich,um sozusagen schon tiefe Gefühle zu bekunden,die aber eben noch nicht den Level "Liebe" erreicht hatten.

Aber selbst die wurden nicht so leichtfertig ausgesprochen,wie es heutzutage vor allem bei den Kiddies Mode zu sein scheint,die New-Age-"Hdgdl"-Fraktion hat diese Worte irgendwie billig und abgedroschen gemacht,zu einem Kindergartenfreundschaftsbekundungs-Ritual degradiert...

"Ich liebe dich" zu zeigen,kann so einfach sein,ein warmer Druck der Hände beim Spazierengehen,ein tiefer Blick,ein Kuß in den Nacken,ein feste Umarmung,man schlägt die Augen auf,und bemerkt,der Partner schaut einen liebevoll an,als das kann dieses warme Gefühl in einem erzeugen,dass man geliebt wird.

Eine der für mich wichtigsten Liebesbekundungs-Gesten,die ich nur und ausschließlich einem Mann vorbehalte,den ich abgrundtief liebe,ist, ihm die geschlossenen Augen zärtlich zu küssen.Ich persönlich empfinde große Glücksgefühle,wenn der Mann,der mich liebt,mein Gesicht beim Küssen zärtlich in seine Hände nimmt.Ich selber sage es öfters,das ich ihn liebe,wenn ich einmal meiner Gefühle absolut sicher bin.

Habe aber die Erfahrung gemacht,dass die meisten Männer es nicht so einfach sagen können (oder auch wollen) selbst,wenn mehr als offensichtlich ist,dass sie so empfinden. Denke,dass ist wieder so ein vermaledeites Mann/Frau-Ding- Frauen brauchen ab und an die verbale Ansage, Männer nicht unbedingt-und verstehen daher auch nicht ,warum die verbale Ansage für Frauen von gewisser " Wichtigkeit" ist,sie es unter Umständen sogar als Gradmesser für den Beziehungsstatus meinen zu brauchen...

Allerdings ist es kein tatsächlicher Gradmesser,wenn einer es sagen kann,ohne es auch zu meinen...ich selber habe diese 3 berühmten Worte nach langen Jahren des nur "ich hab dich lieb"-Sagens von meinem Ex-Mann exakt einen Tag, vor dem ich rausfand,dass er mich betrog,gehört...und es war die größte Lüge unserer gesamten Ehe und es hat mich zutiefst getroffen,viel mehr als der gesamte Betrug an sich...
Ich dachte, ich könne nie wieder diesen Worten Glauben schenken,wenn ein Mann sie je wieder zu mir sagt...aber Gott-sei-Dank
habe ich mein Trauma dahingehend überwunden und sie triggern mich nicht mehr....

Mein Partner sagt es auch nicht sooo oft,
von selber,eigentlich nur immer dann,wenn wir uns so nahe sind,so innig bei einander,Blicke tief ineinander getaucht,das man fast atemlos ist und am liebsten weinen möchte vor Glück,schwer zu beschreiben,aber hat was sehr symbiotisches ,diese Momente.

Das " Ich hab dich lieb" kommt da weitaus eher vor,vor allem vor dem Einschlafen oder bei ner Verabschiedung oder einfach mal so zwischendurch.Und ist mir auch kostbar und wichtig,da ich es ja eben nicht als New-Age-Floskel empfinde.
es gibt männer..
die diese worte nicht hören wollen, fühlen sich damit gefangen, in besitzt genommen und eingeengt ...ich halte diese vier worte für etwas wunderbares sie aussprechen zu können und zu fühlen ohne den partner einengen zu wollen, einfach nur die zuneigung und tiefe mit einer geste zum ausdruck zu bringen tut mir ja auch selber gut, dann fliesst die energie zwischen zwei menschen...auch ich möchte diese worte mal hören sonst fühle ich mich ausgegrenzt und abgetrennt, denn es ist ein ganz grosser gradmesser in einer beziehung und kostet nicht viel *blume*
...
"Ich begehre Dich"

...wollen doch viele bestimmt auch viele vom Partner hören...

wie oft kommt das vor ?? *gruebel* *zwinker*
.....
Da gebe ich dir vollkommen recht sama...
Ich begehre dich ist auch so ein schöner Satz für die Ohren....
Aber leider nur für die Ohren...

Ist es nicht viel schöner wenn man durch banale Altagssituationen
gezeigt bekommt das man geliebt und begehrt wird ????

Ich finde das sagt mehr aus als diese Worte und es bleibt einen viel länger in Erinnerung wenn man aus Liebe zum Beispiel mal ein schönes Frühstück spontan macht ... oder den Partner mal auf eine andere Art verwöhnt um auf das begehren auch nochmal einzugehen.

Es gibt soviele Möglichkeiten das zu zeigen ohne es zu sagen und das finde ich besser...

Worte kann man schnell sagen aber Taten sind da doch etwas aufwendiger ;-))))) da sieht man dann ob man geliebt und begehrt wird wenn sich der Partner Gedanken macht wie er das ohne Worte zeigen kann ;-))
Diese Worte von meinem Partner zu hören ist für mich etwas schönes, erfüllendes, es wird niemals langweilig. Ich sag es ihm auch gern. Drückt es doch das Gefühl für den geliebten Menschen aus.
Dieses Gefühl drückt man gern in Worte aus, sowie mit einem Lächeln oder einem tiefen liebevollen Blick man viel sagen kann.
interessant sind
nicht die Sichtweisen sondern die REAKTIONEN..

Soll ich nun zukünftig zurückhaltender sein mit gerade diesen Worten? Soll ich nicht zu meinen Gefühlen stehen?
Ihr seht, diese Liebesbekundungen sind nicht immer willkommen...

@***lo
diese Frau ist bestimmt nicht die Einzige, die so reagiert allerdings, verstehe ich nicht warum sie ANGST vor diesem Satz hat und schon die Flucht ergreift....

Wahrscheinlich weil:
die diese worte nicht hören wollen, fühlen sich damit gefangen, in besitzt genommen und eingeengt
wie @******ess so treffend beschreibt.

Es sind aber im Endeffekt NUR Worte und als Erwachsener so heftig darauf zu reagieren..mit Angstzustände, Flucht oder Magenschmerzen, Funkstille und Konflikt, verstehe ich nicht.
Haben sie eine Gefühlstrauma, Phobie oder Todesangst vor den Konsequentzen, welche eigentlich bei den Meisten recht harmlos sind!

Es gibt aber nicht nur Menschen die sogar ein "ich habe dich lieb" nicht verkraften können und sich verkriechen, sondern es gibt auch welche die ein "Ich liebe dich" schon zu oft einsetzten, wie ein Danke schön oder jedesmal als Ausdruck zu Freude, dass man es gar nicht mehr ernst nehmen kann.

Wenn diese 2 Extremen aufeinander treffen, dann hat man ein masives Verständigungsproblem miteinander und das ist echt merkwürdig, dabei sind Worte keine Taten! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.