Noch mal....
...ein Zitat meines ersten Beitrags:Ich bin mir der Nachteile von Objektiven derart hohen Brennweiten-Bereichen bewusst, kann aber sie guten Gewissens akzeptieren wenn sie im Rahmen bleiben.
Ein anderer Brennweitenbereich als 18-200... mm kommt für mich nicht in Frage, ich suche wirklich was universelles für Ausflüge ohne Fototasche.
Ich kenne die endlosen Diskussionen um Zoom und Festbrennweite und sie sind wirklich völlig müßig, wenn man weiß was man will.Ein anderer Brennweitenbereich als 18-200... mm kommt für mich nicht in Frage, ich suche wirklich was universelles für Ausflüge ohne Fototasche.
Zudem ist das Tamron nicht das einzige Objektiv in meinem Besitz.
Das Tamron habe ich für universelle Zwecke (Ausflüge ohne Tasche) gekauft, diese Aufgabe erfüllt es in meinen Augen bestens.
Eine kleine Beanstandung muss ich allerdings auf Garantie regeln. Der Autofokus lässt sich nicht richtig abschalten, der Schalter scheint defekt. Er ist zwar abgeschaltet, aber der Ring für die manuelle Bedienung lässt sich nicht drehen, bzw. nur mit „Gewalt“.
Da habe ich wohl etwas Pech gehabt, dennoch gefällt mir das Objektiv an sich sehr gut.