Brauchen wir einen Feminismus noch...
Diese Frage möchte ich (w) nun auch noch beantworten. Ja - ich glaube wir brauchen ihn noch!
Ich muß zugeben, das ich mich nur stichprobenartig durch den Thread gelesen habe...Also gebe ich mal nur meine Meinung zum besten und vor weg: ich arbeite im sozialen Bereich, muß auch Anträge schreiben und diese ganze "Gender Mainstreaming Geschichte" geht mir gehörig auf den Geist und die Marotte vieler KollegInnen - "geschlechterneutrale Sprache" auch!
Aber je älter ich geworden bin, desto deutlicher wird mir eben auch, dass Gleichberechtigung nicht wirklich erreicht ist. Je genauer ich im Alltag hinschaue, desto mehr Beispiele sehe ich. Und ich will mal nicht bestreiten, das liegt auch an Frauen, die sich im Weg stehen etc. Und auch an jungen Frauen - wie ich eine war - die glauben, sie hätten schon alle Rechte und bräuchten keinen Feminismus mehr. Und dann, kommen die Kinder, der Job, die vielen Doppelbelastungen und die Sachzwänge (er verdient mehr und hat keinen verständnisvollen Chef - und sie hat ja dusseliger Weise was soziales studiert...) Kurz: je länger ich nun lebe, desto mehr sehe ich: Frauen und Männer sind nicht gleich viel Wert und haben auch nicht wirklich die gleichen Optionen. Soziale / typische Frauen-Berufe sind mies bezahlt! Dabei sind sie genauso wichtig: jeder braucht Krankenschwerstern genauso dringend wie Mechaniker. Und klar, Frauen könnten jeden Beruf ergreifen theoretisch und wollen es oft nicht. Bestimmte Optionen werden aber jeweils nicht unterstützt vom "Gesellschaftsklima". Es geht eben auch um das gesellschaftliche Klima, um Elternhäuser, um Schule (Schulbücher z.B.) um Cover von Zeitschriften und TV etc. welche Möglichkeiten und Modelle werden da gezeigt... Ein weites Feld. Und übrigens schade sowohl für Männer wie für Frauen!
Ich möchte auch Männer und Frauen nicht gleich machen, sie sind unterschiedlich und das ist gut so! Aber sie sollten gleich viel Wert sein - und ihre jeweiligen Talente und Stärken eben auch! Und auch bei unserem Lieblingsthema hier "Sex"
wird doch immer wieder deutlich: wenn Männer und Frauen das Gleiche tun - ist es noch lange nicht der gleichen Bewertung unterzogen...Hier sind die Leute vielleicht etwas aufgeschlossener - aber guckt Euch in Eurer Nachbarschaft mal um!
Viel Spaß noch bei weiterdiskutieren