das Thema Sandhandschuhe ausziehen ist halt so ein Ding.
Also wenn DU SIE mit SANDhandschuhen "bearbeitest" würde ich mich nicht wundern wenn sie DIR die Keule überbrät…
Meine Vermutung… dass deine Frau in deinem Alter ist, also um die 30… Kann durchaus sein, dass sie wirklich keine Lust hat… Mir ging es mit 30 ähnlich… geändert hat sich das ab etwa Anfang 40. Wenn Frau sich wieder bewusst wird, dass sie auch Frau ist.
Es ist auch eine Art Strategie, so zu regieren, wenn man selbst in eine Art (Bring-)Schuld gerät: Man sorgt dafür, dass das "beschuldigende" Gegenüber seinerseits selbst in eine Schuld gerät: Er hat allein mit der Thematisierung den sensiblen Partner verletzt. Er, der "unsensible" Partner, ist dann der "Schuldige", und der sensible kann sich mit der Bemerkung zurückziehen, es sei eben alles so - und fertig….
Sicher gibt es Solche und Solche… Ich finde deine Bemerkung im Zusammenhang mit der Frau von @****ti völlig unpassend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du beide nicht privat kennst. Daraus dann diese Schlussfolgerung zu ziehen, ist schon sehr grenzwertig.
Ich glaube eher, dass sie wirklich traurig darüber ist, nicht die Lust zu empfinden, wie ihr Mann. Da sie aber keine Erklärung dafür hat und nicht ständig darüber nachdenken möchte, wird das Thema dann auch verdrängt.
Ich hab mal gehört, das Sexualtherapeuten raten, in solchen Fällen bei Null anzufangen und das Thema Sex völlig auszuklammern. Also nur Küssen und Kuscheln… und erst wenn sie dann wieder Spannung aufbaut langsam wieder mit Sex zu beginnen. Dies erfordert allerdings das Beide das wollen und auch Gesprächsbereit sind. Die Gefahr besteht meiner Meinung nach darin, das der aktiver Part zu schnell glaubt JETZT sei der Richtig Moment für Sex. Die Initiative sollte aber vom passiven Teil ausgehen.
Vielleicht ist das ein Lösungsansatz um wieder zu einem erfüllten Sexleben zurückzufinden.
Mia