Dachte ich schildere mal kurz meine Erfahrung mit Wachs
Also, ich habe dieses Thema gestern mal durchgelesen um hintergrund Infos zu bekommen für ein Shooting welches ich heute hatte.
Daher mal recht herzliche dank für eure Infos
Zu Gast war bei mir ein Model welches noch nie in berührung mit Wachs an empfindlichen stellen gekommen ist "mal kurz so als Hinweis*
Also:
Grabkerzen sind für Leute mit Angst oder großen Respekt vor der Hitze haben, völlig bedenkenlos zu empfehlen. Ganz ehrlich, da dusche ich heißer.
Diese ist also auch für Fotografen zu empfehlen.
Eigentlich hatte ich mir erhofft etwas von dem Schmerz auf den Bilder einzufangen aber wo kein Schmerz ist kann man nur improvisieren und das Model bitten diesen doch bitte zu Spielen
Zur Vorbereitung: Was schon mal überhaupt nicht klappt ist Kerze anmachen und lostöpfeln. Die Kerze geht nämlich sehr schnell wieder aus.
Ich hab sie vor gebrauch 4 Stunden brennen lassen, so das eine Größere Menge des Wachses geschmolzen ist.
Diese lässt sich dann auch sehr gut komplett über den gewünschten Bereich entleeren ohne das es wirklich zu Schmerzen kommt. Auch den abstand zwischen Kerze und Körper ist nicht wirklich Beachtung zu schenken. Gut, jeder ist anders, daher mit Tropfen beginnen...
Nachbereitung
da die Grabkerzen super Ölhaltig sind reicht ein Zewa oder auch 20. Abziehen oder knibbeln geht nur bedingt, da der Wachs sehr weich ist.
Weiße Kerzen (normale billig Tischkerzen) hab ich mir für eine bestimmte Pose gewählt. Hier war eine Tropfenfallhöhe von ca. 40 cm auf den Bauch. Durchaus erträglich für das Model. Aber hier wurde nur der Bauch getroffen, daher würde ich mal eine größere Fallhöhe auf empfindlichere Gegenden des Körpers empfehlen, die ja nach und nach herab gesenkt werden kann.
Bienenwachskerzen habe ich nicht getestet aber wenn alle davon abraten denke ich das es wohl so stimmen wird...
Hoffe das die Zusammenfassung/Erfahrungen jemanden vielleicht hilfreich sind..
LG
Gordon