Ermessensfrage....
Eine Beziehung ist immer Ermessenssache....wie gut stimmt die Situation für beide, wie stimmig ist sie für mich, wie stimmig für den Partner....? Wie entwickle ich mich, wie entwickelt sich der Partner,
Auf die eigene Entwicklung hat man einen starken Einfluss, auf die Entwicklung des Partners hat man nur bedingt einen Einfluss, jedenfalls sollte man den Einfluss nicht überschätzen....
Wichtig ist zu wissen:
welche Bedürfnisse habe ich in Bezug auf eine Beziehung?
Welche Ziele schweben mir für die Zukunft vor? Gibt es gemeinsame Ziele?
Habe ich bestimmte Ziele oder möchte ich einfach dahinplätschern, das Leben und die Situation geniessen?
Es ist dann an einem selber zu erkennen ob der Partner der richtige ist, um weiterhin mit ihm durchs Leben zu gehen. So gesehen findest du die Antworten vorallem bei dir selber und nicht bei deinem Partner, denke ich...
Ich finde, es ist wichtig wie es sich anfühlt und nicht was er sagt. Worte verfliegen schnell wieder. Es gibt nicht wenige Männer (und Frauen), die können sich schlecht entscheiden....
Er wartet vielleicht nicht auf eine bessere Chance oder auf eine andere Partnerin, aber vielleicht verpasst du einen Partner, der besser zu Dir passt, während du an ihm herumbastelst...
Mit der nötigen Geduld kann fast alles irgendeinmal, irgendwie einwenig gut kommen......wie gesagt, alles ist Ermessensfrage...