Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Gegensätzliche Sexualität135
Vor einigen Monaten habe ich mein großes Problem hier geschildert.
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegensätzliche Sexualität zerstört langsam unsere Beziehung

@linghi
All die schönen Worte, mit denen Du den Sinn und Zweck von Paartherapie erläuterst sind vergeblich an die Ohren gerichtet, für die sie bestimmt sind.
Du wirst nichts als stereotypen Widerspruch ernten, fürchte ich.

*traurig*
@ erwil
Sorry, aber du musst mich wohl für ziemlich blöd halten, wenn ich dir hier Fragen beantworte, während du meine nicht beantwortest.

Solange Dan`s Frau hier nicht selber Rede und Antwort steht, kannst weder Du, noch ich irgendetwas als 100 Prozent betiteln, es sein denn man glaubt den Angaben von Dan. Du scheinst es zu glauben, ich glaube ihm nicht. Antwort genug?

Kleiner Tipp: Beschäftige dich mal mit dem Thema "Manipulation von Menschen". Der Markt bietet dafür ausreichend Lektüre. Es wird dir in mancher Hinsicht die Augen öffnen. Aber Vorsicht, nicht das hinterher ein Therapeut benötigt wird.

Man kann wie viele hier immer nur das gute im Menschen sehen wollen, man kann aber auch eben das Schlechte sehen, wenn man es denn will.

Und um sie zu einem Therapeuten zu schleppen, wie hier nun einige von sich geben, sei angemerkt, es muss nicht immer körperliche Gewalt ausgeübt werden um jemanden unter Druck zu setzen. Oftmals reichen da viel probatere Mittel wie zum Beispiel Redegewandtheit. Schaut mal in Dan sein Profil.

Ihr seht was ihr sehen wollt, ich sehe was ich sehen will. So einfach ist es.

Business Er
@business
@ erwil
Gegenfrage
Nur weil dir eine Therapie in einer Situation geholfen hat,...

wie *oh*,

Du glaubst mir???

*oh*

*freu*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ja businnesser,
ich verstehe dich, ich weiß wie du denkst.

So eben wie der Ehemann, der bei mir anfragte, ich würde doch etwas von Hypnose verstehen und da könne man doch, nicht wahr, den Versuch wagen, seiner Frau Dinge schmackhaft zu machen, Sie verstehen doch...
Der Mann hat bis heute nicht verstanden, was daran falsch war.
@ fesselnd
ach guck... die Option hatten wir noch nicht genannt.
Hypnose.... Volltreffer... statt mehrer Therapiesitzung setzen wir auf Effizienz und nehmen die günstigere und zeitsparende einmalige Hypnosesitzung. Dabei bitte gleichzeitig, Essensunlust und Spass am Wäschemachen, sowie weniger Schlafbedarf und ein wenig weniger: Ich würde gerne auch mal....

Ja, das verspricht Erfolg.. alle glücklich inkl. Kinder und Dackel

Nicht im Ernst oder?
All die schönen Worte, mit denen Du den Sinn und Zweck von Paartherapie erläuterst sind vergeblich an die Ohren gerichtet, für die sie bestimmt sind.
Du wirst nichts als stereotypen Widerspruch ernten, fürchte ich.

*traurig*

Die sind doch nur an dich gerichtet, weil du sie so schön findest! *roseschenk*
@business
Sorry, aber du musst mich wohl für ziemlich blöd halten, wenn ich dir hier Fragen beantworte, während du meine nicht beantwortest.

komisch *gruebel*

bisher hatte ich eher den Eindruck, daß Du meine Fragen nicht beantwortest.

Man kann wie viele hier immer nur das gute im Menschen sehen wollen, man kann aber auch eben das Schlechte sehen, wenn man es denn will.

Und weil das Schlechte immer im anderen liegt, und Manipulation auch immer, immer nur einseitig erfolgt, ist es besser, man trennt sich bei mittelschweren Konflikten lieber mal, bevor man sich noch mit seiner eigenen Schlechtigkeit auseinander setzen muß. *fiesgrins*

Denn das könnte ja Angst machen!
*nene*
Dann mal lieber vorher trennen.
Ist doch egal, wenn beiden doch eigentlich was an der Beziehung lag und am Wohlergehen der Kinder.
Sucht man sich mal besser schnell ´nen neuen Partner, eh man sich auf ne ....
ihhhh...

Therapie einlässt!

Wer weiß, was bei so ´ner ...

... ihhhh ....

Therapie so alles über mich zum Vorschein kommt.

Gelle?

Trennung ist auf jeden Fall immer besser.
Noch besser ist natürlich, sich gar nicht erst zu bewegen *smile*
@linghi
*rotwerd*

Oh, wie lieb von Dir!
Danke, Danke, Danke.

Aber an mich richtest Du sie auch vergeblich, denn ich weiß das alles schon *zwinker*

Trotzdem liebe Grüße

Erwil
********lker Mann
12.419 Beiträge
Hallllllllllllllllllllloooo Dan...
Liest Du hier eigentlich noch mit, oder bist Du schon längst verschwunden. Wenn wir hier ein CB-Funkgerät hätten, dann würde ich empfehlen den Kanal zu wechseln. Dieser Kanal (bzw. Thread) ist nämlich belegt. Ich meine, dass macht ja nichts, wenn ein Kanal mal belegt ist, dann kann man ja mal wechseln oder vielleicht auch einen neuen Thread aufmachen, um dort die eigentlich Problematik weiter zu erörtern. Mich würde es nämlich sehr interessieren, wie es denn bei Euch so weiter geht. Hier sind ja nur noch Joyler die mittlerweile in ganz anderen Dimensionen schweben und sich in einen rauschähnlichen Zustand geschrieben haben. Da wollen wir ja auch nicht mit der eigentlichen Problematik stören und den Schreibfluss unterbrechen. Ich möchte hier nur kurz mit den Armen rudern und Meldung machen, damit Du mir vielleicht per Club Mail die Neuigkeiten schreiben kannst. So, ich will nicht weiter die berauschte Runde stören...
****ot2 Mann
10.739 Beiträge
Ein Wort zur Paartherapie
Diese macht nur dann Sinn, wenn beide nicht den Gedanken haben:
"Ich bin o.k., Du bist nicht o.k."
Nun ist der Mensch aber nun mal so gestrickt, dass er eigentlich immer davon ausgeht, dass er selbst o.k., der andere nicht o.k. sei.
Mitunter drängen Personen zur Paartherapie, weil sie im Therapeuten gewissermaßen einen Schiedrichter sehen, der natürlich ihre Sicht auf die Dinge bestätigt. Damit man dann sagen kann: "Siehste, der/die sieht es auch so wie ich". Im Regelfall bricht derjenige, der sich vom Therapeuten nicht "vertreten" fühlt, dann die Paartherapie ab.
Nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, dass Therapie gut investiertes Geld sein kann.
Lg
Freimut
Danke fesselnd

Bei allen Therapiefetechisten hier, ist es wohltuend, wenn jemand noch für andere Dinge Augen und Ohren hat.

@ erwil

Ich habe schon mehrfach geschrieben, das es sicherlich Situationen gibt, in denen eine Therapie angezeigt ist. Wenn du es beflissentlich überliest...

Ich sehe nur nicht, das immer und für alles eine Therapie der richtige Weg sein soll.

Typisch ist aber, das auf andere Dinge wie z.B. Manipulaiton, oder gar Suggestion

Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist. Etymologisch ist er zurückführbar auf das lateinische Substantiv suggestio, -onis, was so viel bedeutet wie Hinzufügung, Eingebung oder Einflüsterung, oder auf das lateinische Verb suggerĕre (zuführen, unterschieben).

nicht auch nur einmal in Betracht gezogen werden. Dabei sind diese für einen redegewandten Menschen sehr leicht ausübbar.

Business Er
okay Freimut,
ich hatte zwar den Link schon eingestellt auf der vorigen Seite, aber hier daraus noch mal zum nachlesen:

ich glaube, daß es wohl nie vorkommt, daß es zwei Beratungswillige sind, die eine Paarberatung, oder wie immer es sich im Einzelfall nennt, aufsuchen.

Eine gute Paarberatung zeichnet sich allerdings dadurch aus - denke ich - daß beiden Unterstützung dabei zuteil wird, sich selbst treu zu bleiben.

Wenn ein Paar solch eine Therapie oder Beratung angehen will, sollten beide sehr genau hinschauen, ob der oder die Therapeut sich auf eine Seite schlägt, oder jeden der beiden Menschen dabei unterstützt, für sich selbst einzustehen.
Dann kann sich ein anfänglicher Widerwillen nämlich sehr schnell in eine hohe Bereitschaft verwandeln, selbst auch Unterstützung zu Erfahren.
So können dann mit gefestigtem Selbstwertgefühl dann Abhängigkeiten und destruktive Verhaltensmuster aufgedröselt und erkannt werden.

Schlägt sich der Therapeut erkennbar auf eine Seite, hat er sich schnell selbst disqualifiziert.

Da empfiehlt sich dann für beide Partner, eine andere Adresse auszutesten.

Meine Liebste und ich hatten auf Anhieb Glück und entsprechend gute Erfahrungen gemacht.
Ob wir beide von Anfang an beratungswillig waren? Eher nicht.

Aber wir waren zumindest beide willig, etwas für den Fortbestand unserer Beziehung zu tun.

@ business,
Aber nun meine Gegen...:
...- Frage an dich: Du kannst also zu 100 Prozent davon ausgehen, dass Dans
Frau diesen Weg auf keinen Fall gehen will?
Ja? 100 Prozent?

Und jetzt nicht wieder gegenfragen, sondern einfach mal direkt beantworten.

beantworte doch einfach mal mein Frage.

übrigens:
Ich überlese nicht beflissentlich mehr als Du:

zur Manipulation habe ich nämlich auch etwas gesagt
...und Manipulation auch immer, immer nur einseitig erfolgt,...

und:
Ich weiß auch etwas von Manipulation:
Dabei sind diese für einen redegewandten Menschen sehr leicht ausübbar.

Nicht nur für redegewandte Menschen.
Zur Manipulation muß man nicht reden können.
Das geht viel subtiler...

Glaub mir, das Thema Manipulation kam bei meiner Liebsten und mir durchaus auf den Tisch.
Das war beileibe nicht lustig!
Aber kein Grund, uns zu trennen.

Es reicht, sich damit auseinander zu setzen und es möglichst künftig zu unterlassen.
Aber das sich damit auseinander setzen ist, wie gesagt, sehr unangenehm.

Wie viel leichter trennt es sich! Nicht wahr?
Dans Profil besteht aus ganzen sechs Sätzen aus dem Textgenerator! WOW!

Das war`s. Mehr nicht.

Redegewandt kann man da ankreuzen. Daraus soll ich nun manipulativ ableiten und Suggestion?

Sorry, aber das ist mir zu weit hergeholt. Und das nimmt Formen an, die ich nicht weiter hier vertreten möchte.

Da bleib ich lieber beim Dreamteam.

Mir geht es hier gar nicht um Therapie, oder nicht Therapie.

Mir geht es darum, dass Dan einen Weg gemeinsam mit seiner Frau geht, der beiden hilft.
Wie immer der auch aussehen mag. Ob sie nun zur Therapie gehen oder -wie schon Seiten vorher mal so schön geschrieben- fliederfarbene Unterwäsche tragen.

Alles von dem ich weg wollte ist das Destruktive und der unmittelbare Trennungsgedanke.
Was ich wollte ist Mut machen. Egal ob Dan oder anderen mit der Problematik, die hier mitlesen.

Also Dan!

Geh weiter mutig deinen Weg. Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und das du weiter positiv in die Zukunft schaust!

Ich hoffe, du und deine Frau, ihr findet wieder zueinander und eine Lösung, die beide befriedigt und glücklich macht. Wie immer die auch aussehen mag!

Lasst euch nicht unterkriegen!

*wink*
@business
weisste was?

Seit 24 Seiten lese ich von Dir:

"dan manipuliert, dan ist böse, seine Liebste ist nur das Opfer vom bösen Dan.
usw.

da kann kommen was will, und wer will.
Ihr seid alle gestört und überterrorpiert.

Ich habe aber recht.

ich will aber Recht haben

ich will aber

ich will aber..."

Du, ich bin des diskutierens müde.
Es mögen Aspekte ankommen von welcher Seite auch immer sie nicht in Dein Bild passen.
Du bleibst dabei.

"ich will aber

ich will aber..."

da will sich nichts verändern.
Das ist Dein gutes Recht.
Da "ich will aber ... " auf Dauer keine Grundlage für
eine Diskussion ist,

trennen wir uns besser.

*wink*
dem schliesse ich mich an:
Also Dan!

Geh weiter mutig deinen Weg. Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste und das du weiter positiv in die Zukunft schaust!

Ich hoffe, du und deine Frau, ihr findet wieder zueinander und eine Lösung, die beide befriedigt und glücklich macht. Wie immer die auch aussehen mag!

Lasst euch nicht unterkriegen!
*top*

gute nacht

erwil
******_sn Frau
143 Beiträge
Ich glaube,
nun ist doch wirklich alles gesagt,spekuliert,unterstellt,gutgemeint,oder sonst was.
Sollte man den Thred nicht schließen???
Der arme Kerl(Dan),gehts hier wirklich nur noch um ihn?
Ojemine
****ot2 Mann
10.739 Beiträge
Threadschließung sollte durch Dan, - oder eben wegen "Aufbrauchen des Threadlimits 30 Seiten" erfolgen.
Lg
Freimut
******_sn Frau
143 Beiträge
Ich weiß,
aber man dreht sich im Kreis:)
*******ia75 Frau
218 Beiträge
kann mich....
....meinen vorrednern nur anschließen *ja*

ich hoff, dass das im kreis drehn zuende ist und noch platz bleibt für eine antwort von Dan (oder vielleicht sogar noch den ein oder andren neuen gedanken?) *ggg*

dir Dan und deiner frau wünsch ich alles gute für euren weg zum gemeinsamen glück *liebhab*

lg
pureLust
@ erwil
Welch Sachlichkeit von Dir. Was ficht es dich an, wenn jemand nicht mit deiner Meinung einhergeht? Wird deine Meinung dadurch richtiger, das du sie ständig wiederholst? Nicht richtiger, als meine Wiederholungen, nicht wahr? Ist es nicht so, das wir hier gar nicht einer Meinung sein müssen? Und wieder erhälst du Zustimmung von mir, denn ich habe nun einmal meine eigene Ansicht, die ich auch dann behalte, wenn sie dir nicht in deinen Kragen passt. Und wenn du ein Problem damit hast konträre Meinungen/Ansichten zu respektieren, dann hilft dir da vielleicht eine Therapie.

Hilft es Dan wirklich weiter, wenn alle ihm zujubeln "Du machst es richtig"? Vermittelt es ihm nicht das Gefühl wirklich alles richtig zu machen, ohne sich selber einmal selbstkritisch zu hinterfragen? Wer alles richtig macht, fragt nicht mehr was er denn falsch macht. Ist es korrekt in so in Sicherheit zu wiegen? Und, wenn Dan ja alles so richtig macht, wie ihm hier mitgeteilt wird, dann müsste im Umkehrschluß ja seine Frau etwas falsch machen. Das könnt ihr also beurteilen? Super!

Ist es richtig was Dan macht? Wer von uns will es beurteilen? Es kann richtig sein, was die Therapie-Fans ihm mitteilen, es kann aber ebenso falsch sein. Es kann richtig sein, Dan so wie ich es mache zu kritisieren, vielleicht verhilft es ihm dazu, seine eigenen Handlungsweisen einmal selbstkritisch zu hinterfragen. Aber auch das kann ebenso falsch sein.

Ich habe nicht geschrieben das Dan sich sofort trennen soll. Wer diesen Satz hier von mir findet, darf gerne dazu den Link online stellen. Ich habe geschrieben, wie ich in einer gleichen Situation reagieren würde, nur was ihr alle überseht, ich bin nicht Dan und ich habe seine Problematik nicht.

Natürlich ist es nicht richtig bei dem kleinsten Problemchen die Flinte ins Korn zu werfen. Das hat Dan, laut seinen Aussagen ja auch nicht getan. Er kämpft seit über 2 Jahren um seine Ehe und auch um seine Sehnsüchte, Fantasien, Vorlieben. Ich habe jetzt auch ganz bewusst das Wort "kämpft" gewählt. Nutzt jemand der kämpft immer die richtigen Mittel? Also ich bin da ganz ehrlich, wenn ich kämpfe, dann kämpfe ich um ein Ziel zu erreichen und da ist mir nahezu jedes Mittel recht. Auch das Mittel, meinen gegenüber ganz bewusst zu verletzen.
Nehmen wir unseren Dan und seine Geschichte. Er weiß um "seine" Probleme, beichtet sie seiner Frau. Er erhält die Antwort von ihr, das sie es nicht ertragen kann.
Schnitt
Er fängt immer wieder von "Seinem" Problem an, in dem Bewusstsein das er seine Frau damit verletzt. Er projeziert sein Problem auf seine Frau. Er hat "sein" Problem zum Eheproblem gemacht.

Wir haben hier recht viele Therapie-Befürworter. Wäre es nicht an Dan gewesen, "sein" Problem in einer Einzeltherapie erst einmal ab zu arbeiten?

Nun nicht wieder falsch verstehen, ich kann Dan verstehen warum er kämpft und es ehrt ihn, das er den Kampf noch immer nicht aufgegeben hat. Was mich allerdings stört ist, das hier alle Dan zu jubeln auf dem richtigem Weg zu sein. Ihr wißt es so genau, dass das der richtige Weg ist?

Hier lese ich Sätze aus derem Inhalt hervorgeht, dass eine Therapie für beide wichtig ist, auch wenn am Ende die Ehe dann doch in die Brüche geht. Sorry, aerb ist es dann nicht völlig egal, ob man mit dem "ErkenndichselbstmalOrden" untergeht, oder ohne ihn? Klar kann man dann sgen "Ich habe alles versucht". Wirklich tröstlich, wenn man doch etwas ganz anderes errreichen wollte, wenn man dann vor den trümmern seiner Ehe steht, nicht wahr? Das betrifft übrigens Dan, wie auch seine Frau.

Abgesehen von alledem, wir kennen nur die eine Seite der Medaille. Also ist alles was in Richtung Dan`s Frau geht, ohnehin spekulativ. Spekulativ ist somit auch, ob sie die Therapie denn wirklich aus freien Stücken will oder eben aus ganz anderen Gründen mitmacht.

Business Er
Ich bin schwer beeindruckt von der geballten Ladung Fachkompetenz in diesem Thread. *bravo*

Niemals hätte ich gedacht das der Joyclub derart gespickt ist mit therapeutischen Koryphäen, dass selbst Hellinger und Schnarcher vor Neid erblassen. *top2*

Schade nur das die vermeintlichen Fachleute, die hier so selbstherrlich beratend dem TE zur Seite stehen, andere Denkversionen nicht zulassen im Stande sind. Vergleichend mit Monty Pythons Film das Leben des Brain, sind sie sofort zur Steinigung bereit sollte sich jemand erdreisten eine eigene Meinung haben zu müssen, die auch noch gegensätzlich der eigenen wenn auch nur angenommenen fachlichen Eignung verläuft. So erschallt dann ihr einhelliger Aufschrei nicht mit Jehova, Jehova der Threadgemeinde entgegen, sondern es werden die Übeltäter mit Freimut, Freimut, fesselnd, fesselnd, oder Business, Business in den Threadhimmel gerufen.

Irgendwo in den Weiten dieses Threads hat ein User den Satz geschrieben

"Leben und leben lassen"

Für Meinungen gilt das hier scheinbar aber nicht.
*****_WI Frau
552 Beiträge
Alle Schweine sind gleich. Nur manche sind gleicher.. *g*

Und der gute Friedemann hat auch recht..
• - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

"Wer von uns ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein".

Ich lass meinen dann mal liegen *floet*
****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Puuuhh
Wow. Ich bin ganz schön geplättet, was hier in den letzten 24 Stunden für eine Diskussion geführt wurde und habe mich jetzt erstmal durch alle Seiten ab Seite 17 gekämpft.

Erst einmal ein kollektives Danke an alle.

Das Business hier der Meinung ist, dass ich meine Frau manipulieren will und das er mich für unglaubwürdig hält: Daran werde ich wohl nicht viel ändern können. Es ist mir auch egal, weil mir der Thread hier bei meinem Problem wirklich weitergeholfen hat. Trotzdem will ich mal einige Punkte ansprechen. Auf einzelne Aussagen direkt Stellung beziehen kann ich heute nicht, dafür reicht mir die Zeit nicht, alles zusammenzusuchen. Schließlich muss ich mich heute um meine kleine Maus kümmern, sobald sie wach ist.

Mal zum Thema, ich sei unglaubwürdig.

Business_Er, hier mal eine Metapher dazu, warum ich mich in wenigen Tagen so gewandelt habe. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber beschreibt es dennoch ansatzweise: Stell dir mal vor, du bist über sehr lange Zeit in einem stockfinsteren Raum gefangen. Du weißt, dass es nach vorne und nach hinten einen Ausweg gibt. Du weißt aber nicht, was dich dort am Ende erwartet, ob es dort einen Ausweg gibt. Also harrst du weiterhin an der Stelle, wo du dich gerade befindest, überlegst und grübelst, was du denn jetzt machen sollst. Nimmst du den einen oder den anderen Weg. Du kannst dich nicht entscheiden und hast das Gefühl, innerlich an diesem Zwiespalt zu zerbrechen.

Eines Tages kommst du auf die Idee, einfach mal laut zu schreien. Warum bist du da nicht vorher drauf gekommen? Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein, sind aber auch egal. Und was passiert?

Du siehst auf einmal Licht durch einen kleinen Spalt, der immer größer wird. Denn jeder der Mitmenschen, die deinen Schrei mitbekommen haben, öffnen diesen Spalt ein Stückchen weiter, so dass du erkennen kannst, das in einer Wand deines dunklen Raumes eine Tür zur Freiheit ist. Sie war die ganze Zeit da und auch nicht abgeschlossen, da du aber damit beschäftigt warst zu überlegen, welchen Weg du nehmen sollst hast du sie nicht registriert.

Du stehst am Ende also unter freiem Himmel auf einer grünen Wiese. Die Sonne scheint und du kannst unendliche Weiten sehen. Auch hier musst du dich wieder entscheiden: In welche Richtung gehst du? Was erwartet dich im Norden, was im Süden? Auf deinem weiteren Weg wirst du wieder und wieder auf Hindernisse stoßen, aber es ist dir egal. Denn du kannst jetzt zum einen SEHEN, wohin du gehst und vor allem siehst du einfach viel mehr Möglichkeiten. Wie würdest du dich in der Situation fühlen? Euphorisch, glücklich, ein Stück weit mit sich selbst im Reinen, so wie ich jetzt?

Allein die Tatsache, dass es eben nicht nur zwei Weg, nicht nur Schwarz/ Weiß gibt, ist ungemein erleichternd. Man muss es nur erkennen.

Zum Thema Manipulation meiner Frau

Natürlich will ich, dass sich was ändert. Natürlich will ich auch, dass sich was ändert, von dem ich profitiere. Wenn man unendlich viel Zeit mit Reden, Streiten, sich gegenseitig verletzen (auch wenn man dies nicht will!!!) verbringt kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich im Kreis dreht. Folglich muss Hilfe von außen kommen, egal wie. Wir haben lange überlegt, was wir machen sollen. Freundschaftlichen Rat einholen wollte sie nicht, dafür ist das Thema zu intim. Wir haben nicht alle Möglichkeiten, die sich uns bieten, ausgelotet. Eine Paartherapie stand aber ziemlich schnell FÜR BEIDE fest, zumal ich darin auch von außen bestärkt wurde. Denn einen Punkt habe ich hier noch nicht aufgeführt, da er für mich nicht wichtig schien.

Anfang letzten Jahres war ich alleine bei einem Persönlichkeitscoaching bei einer Psychotherapeutin. Therapie war nicht machbar, da bei allen, die ich angerufen hatte eine Warteliste von 6 bis 12 Monaten bestand (Leute, die mit dem Gedanken spielen, sich was anzutun, tun mir echt leid *grins*). Also mal ein Coaching, wo einige Knackpunkte aufgezeigt wurden. Das Ergebnis war unter anderem, dass wir alleine nicht weiterkommen und mir wurde eine Paartherapeutin empfohlen. Meine Frau hat dem zugestimmt, weil sie auch etwas ändern und unsere Beziehung weiterführen will. Das kann man jetzt glauben oder nicht, entspricht aber den Tatsachen.

Wir beide sind bereit für Veränderungen. Dreamteam hat es so schön ausgedrückt. Unsere Schmetterlinge im Bauch, die nicht mehr da sind, wollen wir uns gemeinsam zurückholen (und vielleicht in sexueller Hinsicht auch die ein oder andere neue Gattung an Schmetterlingen dazugewinnen).

Wir beide haben in sexueller Hinsicht eigentlich nur Erfahrungen mit unserem Partner gemacht. Wir beide sind neugierig, müssen aber erst einmal schauen, was es da so alles gibt und zu was wir beide bereits sind. Wogegen ich schon ziemlich genau weiß, was ich will, ist dies meiner Frau eben noch nicht so klar. Vor allem ist für sie auch noch nicht klar, was genau sie mit einem guten Gefühl machen kann und will. Es erfordert eben noch viele kleine Schritte, um das zu erkennen.

@ Business_Er: Du sprichst von Manipulation, ich nenne es gegenseitige Entwicklung, gegenseitiges Wachsen an den eigenen Bedürfnissen und denen des Partners. Ganz gleich erstmal, ob ich meinen Wunsch nach fremder Haut in Zukunft ausleben kann oder nicht. Es ist mir im Moment egal, weil es mich erstmal reizt, meine Frau von neuem von mir zu begeistern.

Meine Frau zu begeistern, dass ist das Stichwort. Sie hat am Montag Geburtstag und bekommt von mir ein Hammergeschenk. Etwas sehr persönliches, nicht-Materielles, in dass ich viel Leidenschaft, Hirnschmalz und Zeit gesteckt habe, um ihr zu zeigen, wie wichtig sie mir ist. Zu Zeiten meiner Tiefpunkte wäre mir das nicht möglich gewesen.

Und was die Sichtweise meiner Frau betrifft: Ich habe ihr gesagt, dass ich hier gepostet habe und was das in mir bewirkt. Sie beobachtet mich momentan eher skeptisch, weil ich auf einmal so gut drauf bin, was ich ihr auch absolut nachsehen kann. Ebenso habe ich ihr gesagt, dass sie gerne diesen Thread lesen kann, wenn sie möchte, dass es aber viele Punkte aufwirft, die wir dann diskutieren müssen und dass manches sie wahrscheinlich auch sehr trifft. Wie auch immer, es ist jetzt ihre Entscheidung.

So viel erst mal an dieser Stelle und noch einen schönen Tag.
****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Eine Sache habe ich im Eifer des Gefechts vergessen.

@ Business_Er
Du versteifst dich dermaßen auf mein Profil, dass es für mich schon fast lächerlich ist. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread habe ich geschrieben, wie ich das Profil angegangen bin. Es war mir bei der Anmeldung nicht Mittel zur Selbstdarstellung, sondern Mittel zum Zweck, um dieses Forum nutzen zu können. Dementsprechend bin ich damit umgegangen, habe mich durchgeklickt und habe den Textgenerator genutzt. WEIL ES MIR EGAL WAR!

Du versteifst dich dermaßen auf das redegewandt und unterstellst mir Manipulation meiner Frau. Du meinst, mich aus meinen Beiträgen und meinem Profil (wohlgemerkt ein Mittel-zum-Zweck-Profil) durchschaut zu haben. Ich bin ja so ein schlechter Mensch. Nur zu, wenn es dir dadurch besser geht. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.