Wenn ich versuche, mich in Dans Frau hereinzuversetzen, würde ich die 70 Gutscheine auch als "zuviel des Guten" empfinden.
Grund:
wenn es wie hier um das Thema "unterschiedliche Sexlust" geht, ist das Thema, das dahinter liegt, oft unterschiedliche Kommunikation.
siehe auch Sinn der Paartherapie
den anderen besser zu verstehen, etc. Wenn man mit Gesprächen nicht weiterkommt halte ich das für vollkommen legitim
Und wenn dann Aussagen kommen
Auch das wird sie verstehen, dafür kenne ich sie gut genug.
dass meine Frau richtig interpretieren wird, da bin ich mir sicher
dass ich meine Frau gut genug kenne, ....- eine große Freude mache.
bin ich da etwas kritisch (Wunsch Vater des Gedankens?).
Die Ausgangsbasis war
vor gut 2 Jahren habe ich meiner Frau dann eröffnet, dass ich Sehnsucht nach fremder Haut habe und mir unser Sexleben nicht ausreicht.
Da sie ein 1jähriges Kind haben, war ja fast zeitgleich die Schwangerschaft.
Auf meine Frage, wie das zusammenpasst, antwortet Dan
Als die Probleme von meiner Seite angesprochen wurden (vor 2 Jahren), waren sie noch nicht sooo groß. Die Entscheidung zu einem Kind fiel aus Liebe.
Das kann ich für mich nur so interpretieren, dass die Kommunkation darüber dann auch nicht sooo klar war.
Aber dann parallel zu Schwangerschaft und Jungelternschaft die Verstärkung dieses Themas, die in folgenden Aspekten mündet:
Ich finde meine Frau zwar nicht mehr so attraktiv wie früher aber dennoch attraktiv. Das Thema Attraktivität hängt auch jeweils von meiner Gefühlslage ab bzw. sie stark ich mein Problem im Moment empfinde.
um so unattraktiver wird meine Frau für mich
Glaub was du willst: Ich habe es ihr gesagt, wenn auch aus dem Affekt heraus.
Dies führt allerdings nur dazu, dass ich mich für Tage zurückziehe, in Gesprächen kurz angebunden bin, deprimiert werde und wenn dann das Thema zur Sprache kommt artet es meistens in einem heftigen Streit aus.
Um das Thema Transaktionsanalyse zu bemühen, was hier ja auch schon angesprochen wurde, war die Kommunikation auf der Ebene: ich bin ok, du bist nicht ok
Ich kann nachvollziehen, dass Dan durch den Thread hier ein paar
hatte
Sicherlich: mein eigentliches Verlangen ist nach wie vor da, aber ich bin jetzt innerlich bereit, gemeinsam an unserer Beziehung und unserem Sexleben zu arbeiten. Das war ich wohl scheinbar vorher nicht, sondern habe ihr und mir einen unmöglichen Druck aufgebaut.
Ein persönliches Geschenk, in das man Zeit investiert, finde ich auch toll. Also Gedicht und CD voll ok. Allerdings
Sie beobachtet mich momentan eher skeptisch, weil ich auf einmal so gut drauf bin, was ich ihr auch absolut nachsehen kann.
würde ich bei
Der krönende Abschluss: Sie erhält Gutscheine, und davon jede Menge. Verwöhngutscheine. Entspannende Kopf-, Rücken-, Fuß- und Ganzkörpermassage, Frühstück im Bett, ein heißes Bad mit allem drun und dran, vor allem aber drin, Verwöhnprogramm im Bett, auf Zuruf bzw. ungefähre Orientierung nach ihrer Lust von ihr Planung eines Tagesausflugs (und natürlich Durchführung) bis hin zu Dingen, die ich an mir ändern will. Dürften so ca. 70 sein.
mir auch eher "manipuliert" vorkommen, da ich das eher als "umzu" wahrnehmen würde.
Diesen Thread, schön ausgedruckt und mit Schleife umwickelt, mit dem Hinweis "lass uns über jeden einzelnen Beitrag sprechen, wenn du willst" und unter der Prämisse "ich bin ok, du bist ok" fände ich wesentlich überzeugender.
Und die guten Dinge, die du ihr gönnen willst, kannst du unabhängig von Gutscheinen auch "einfach so" anbringen.
Ganz oben auf ihrer Wunschliste.. steht bei ihr der Wunsch nach mehr Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit
Einfach tun, und nicht versprechen.
Bitte nicht als Belehrung auffassen, just
Kann natürlich sein, dass ich da völlig falsch liege.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Geburtstag!
@****in,
deiner Einschätzung bez. Schnarch Richtung "pro Monogamie" stimme ich zu, wobei ich die Ausführungen zur Paardynamik trotzdem hilfreich finde.