Gegensätzliche Sexualität zerstört langsam unsere Beziehung
Hallo ihr Lieben,ich habe ein großes Problem und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen bzw. neue Lösungen aus unserem Dilemma zeigen kann. Ich bin seit 14,5 Jahren mit meiner Frau - meiner großen Liebe - zusammen. Wir sind damals ziemlich schnell zusammengezogen und haben uns ein gemeinsames Leben aufgebaut.
Vor unserer Beziehung hat keiner von uns großartige sexuelle Erfahrungen gemacht. Ziemlich schnell hatte sich bei uns auch so was wie Routine im Bett breitgemacht. Gespräche über unseren Sex gab es so gut wie nie (und wenn, dann auch nicht sonderlich offen und ausführlich). Seit einigen Jahren habe ich bereits das latente Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt und vor gut 2 Jahren habe ich meiner Frau dann eröffnet, dass ich Sehnsucht nach fremder Haut habe und mir unser Sexleben nicht ausreicht. Seit dem beschäftigen wir uns mit dem Thema, sind gerade dabei, eine zweite Paartherapie zu machen, ich sehe jedoch keine Lösung. In puncto neue Dinge ausprobieren, unsere Sexualität neu zu beleben und an uns zu arbeiten kommt sie mir schon entgegen.
Fremdgehen kommt für mich nicht in Frage. Mal abgesehen davon, dass ich nicht der beste und kreativste Lügner bin (meine Frau liest in meiner Gestik und Mimik wie in einem offenen Buch;-), ich könnte einfach das Gefühl nicht ertragen, dass ich sie hintergehe. Eine offene Beziehung, Partnertausch, Swingerclub, etc. kommt für sie nicht in Frage. Für sie sind Liebe und Sex untrennbar miteinander verbunden und mein Wunsch nach Erfahrungen mit anderen Frauen ist für sie nur eine Phantasie, die man ja nicht unbedingt ausleben muss. Ich solle den Reizen, die sich mir täglich bieten einfach aus dem Weg gehen. Doch so einfach ist das nicht, schließlich sehe ich tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen, im Fernsehen, in Zeitungen etc. attraktive Frauen und schon ist diese Sehnsucht wieder da.
Für mich ist es mehr als bloße Phantasie: Es ist ein Verlangen, eine Sehnsucht, die mittlerweile richtig weh tut und große Teile meines alltäglichen Denkens bestimmt; und je mehr dieses Verlangen zunimmt, um so unattraktiver wird meine Frau für mich. Ich will das alles nicht, wie gesagt, ich liebe meine Frau und will an Trennung auf gar keinen Fall denken. Aus Rücksicht auf sie versuche ich dieses Verlangen mit mir selbst auszumachen, meine Sexualität zu hinterfragen. Dies führt allerdings nur dazu, dass ich mich für Tage zurückziehe, in Gesprächen kurz angebunden bin, deprimiert werde und wenn dann das Thema zur Sprache kommt artet es meistens in einem heftigen Streit aus. Mit dem Ergebnis, dass sie bitterlich weint und ich mich so mies fühle, sie wieder so verletzt zu haben. Nach unserem letzten Streit sagte sie mir, dass sie mich liebt aber so langsam einfach nicht mehr kann. Sie hat sich sogar schon ausgerechnet, ob sie als Alleinerziehende unsere 1-jährige Tochter versorgen kann. Seit dem fühle ich mich noch schlechter.
Kann ich diese Sehnsucht überhaupt wieder loswerden? Ich glaube nicht. Ich glaube mittlerweile, dass es ein Grundbedürfnis von mir ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar.