EX AB Meinung
Ich habe nicht alles gelesen.
Trotzdem meine Meinung:
Betroffene selber schämen sich oft dafür, wenn sie - im Vergleich zu Ihrer Altergruppe - deutlich später oder noch gar nicht Sex hatten.
Dies ist sowohl dem gesellschaftlichen Druck der Peergroup und Medien geschuldet, wie auch dem Gefühl, dass man etwas verpasst. (bzw. es fehlt das Gefühl, das man "Erwachsen" ist, dennn Sexualität ist archetypisch die Differenzierung Kind vs. Erwachsener).
Das Selbstwertgefühl wird dadurch bei manchen erheblich reduziert (bis zu erheblichen Aggression (suizidal oder fremdorientierte Aggression (e.g. Amok)).
Hier hilft eigentlich nur, dass Betroffene positive sexuelle Erfahrungen machen.
Psychotherapie kann den Leidensdruck meist nur (oder bestenfalls die Blockaden brechen, welche das Sexualität ausleben verhindern).
Die Ursachen können vielfältig sein: Unattraktives Aussehen, soziale Phobie, andere Ängste, die Sexualität behindern, traumatische Mißbrauchserfahrungen, sexualfeindliche Erziehung, ...
Aber:
Jemand darf sich vor sich selber schämen. Auch wenn es nutzlos ist (denn es fördert nicht die Aufnahme einer gesunden Sexualität).
Es ist nun mal das vorherschende Gefühl.
Aber keiner braucht sich vor jemand anderes zu schämen.
Es geht keinen Menschen was an, ob, wie und wann jemand anderes Sexualität lebt (außer es werden andere Menschen geschädigt, aber das ist ein anderes Thema).
Wenn jemand bei der Partnersuche jemanden wegen mangelnder sexueller Erfahrung ablehnt, dann passenden die beiden eben nicht zusammen und sollten es sein lassen. Wer den Menschen auf seine Sexualität reduziert, sollte sich mit Prostitution oder seelenlosem Sex zufriedengeben.
Wer aber glaubt, dass er wegen seines normalen oder ausschweifenden Sexualleben, etwas Besseres sei als z.B. ein 'absolute Beginner' der darf sich wegen unangemessener Arroganz nach meinem Dafürhalten auch gerne einsargen lassen.
Vielleicht würde ein Blick hinter die Kulisse mehr Verständnis wachsen lassen. Aber dazu muss man selber Mensch sein und offen und tolerant sein (Toleranz ist ja hier im Forum eine häufige Forderung).
Ich selber bin ein EX-AB, ehemals aktives AB-Forenmitglied und kenne intensiv einige weibliche AB's und weiß ziemlich genau, welche Lebensdramen teilweise hinter einer nicht gelebten Sexualität stehen.
Seid gegrüßt
Neuschnee