Reden beim Sex
Die meisten Antworten ziehen sich mit Lavieren aus der Affäre: "Gar nicht reden" ist unheimlich, "Redeorgien sind ätzend", also der "goldene Mittelweg".
Sex ist Kommunikation zwischen zwei Menschen! Reine nonverbale Kommunikation machen wohl nur noch die Leute, die beim Sex auch Licht ausmachen! Wir lassen dabei Licht an und kommunizieren nicht nur nonverbal!
Sind wir zu zweit zu Hause, dann sprechen wir sehr viel: Wir heizen uns gegenseitig ein, wir erinnern uns an geile Erlebnisse, wir malen uns zukünftige Erlebnisse schon einmal aus, wir haben rein zärtliche Gefühle und wollen sie ausdrücken, wir sind kurz vor dem Höhepunkt und schreien unsere Geilheit heraus, wir können ab und zu nicht reden, weil wir in der Phase sind, in der wir keinen klaren Gedanken fassen können und nur noch stöhnen können, kurz bei uns wird die sexuelle Orgie von einer "Redeorgie" begleitet. Fehlt sie, dann wird es uns unheimlich. Bei welchem Gedanken ist der/die andere gerade?
Beim PT im Club ist der Redebedarf eigentlich genauso hoch, wenn nicht höher! Man kennt sich nicht, daher besteht jede Menge Unsicherheit über Vorlieben, Wünsche des unbekannten Partners. Der ganze PT muss synchronisiert werden: Wann darf man beginnen, will sie erst ausgiebig zärtlich verwöhnt werden, braucht sie erst einmal Komplimente, um sich nicht nur benutzt sondern auch begehrt zu fühlen, darf man sich küssen, darf ich jetzt schon eindringen. Die nonverbale Kommunikation ist da in der Regel nicht immer eindeutig. Hier kann die verbale Kommunikation die nonverbale Kommunikation erleichtern, unterstützen, ja erst möglich machen.
Wir glauben, dass guter Sex ohne Reden gar nicht funktionieren kann. Wann kommuinzieren denn Menschen intensiver als beim Vögeln? Dabei zu schweigen, behindert die Kommunikation = Vögeln!